Lokomotiven aus Preußen und Hessen
Gebäude des Königlich Preußischen Eisenbahn Zentralamtes in Berlin, 1907,
Quelle: Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Staatseisenbahnen
Hier finden sich nur Lokomotiven, die nicht von der DRG/DR übernommen wurden.
Mehr zu den Preußische Staatseisenbahnen auf Wikipedia
Bau- reihe |
Bauart/Klasse | Typ | Vmax |
Treib- rad-d in mm |
erstes Baujahr Stückzahl |
---|---|---|---|---|---|
– | Braunschweiger Eisenbahn |
Cn2 Güterzug- tenderlok |
. | 1181 |
1863-67 8 |
– | Braunschweiger Eisenbahn |
C3Tn2 Güterzug- Stütztenderlok |
. | 1371 |
1861-75 38 |
– | Braunschweiger Eisenbahn |
1Bn2 Schnellzug- schlepptenderlok |
. | 1829 |
1865-74 34 |
– | Hannoversche Staatsbahn |
1A1n2 Personenzug- schlepptenderlok |
. | 1524 |
1846 1 |
– | Hannoversche Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- schlepptenderlok |
. | 1524 |
1854-61 95 |
– | Hannoversche Staatsbahn |
2An2 Schnellzug- schlepptenderlok |
. | 2134 |
ab 1857 33 |
– | Hannoversche Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- schlepptenderlok |
. | 1524 | 1872: 26 |
– | Hannoversche Staatsbahn |
1Bn2 Schnellzug- schlepptenderlok |
. | 1848 |
1873-76 41 |
– | Hannoversche Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- schlepptenderlok |
. | 1524 |
1874-76 20 |
– | Main-Weser-Bahn |
1Bn2 Güterzug- tenderlok |
. | 1537 | 1857: 6; 1862-64: 9 |
– | Rechte Oder-Ufer-Bahn |
Cn2 Güterzug- tenderlok |
. | 1412 |
ab 1873 26 |
– | Bergisch-Märkische Eisenbahn |
1Bn2 Schnellzug- schlepptenderlok |
. | 1829 |
ab 1873 75 |
– | Bergisch-Märkische Eisenbahn |
1Bn2 Personenzug- tenderlok |
. | 1524 | ab 1873 |
– | Frankfurt-Bebraer Eisenbahn |
1Bn2 Personenzug- schlepptenderlok |
. | 1829 | ab 1874 |
– | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1Bn2v Schnellzug- schlepptenderlok |
90km/h | 1880 | ab 1884 |
S1 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1Bn2 Schnellzug- schlepptenderlok |
90km/h | 1960 | 1885-1895: 261 |
S2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn2v Schnellzug- schlepptenderlok |
100km/h | 1960 | ab 1890 |
S2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn2 Schnellzug- schlepptenderlok |
100km/h | 1960 | 1891-93: 161 |
S2 | Main-Neckar-Bahn |
1B1n2 Schnellzug- schlepptenderlok |
100km/h | 2100 | 1892-1902: 15 |
S4 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bh2 Schnellzug- schlepptenderlok mit Rauchkammer- überhitzer |
100km/h | 1980 | ab 1898 |
S51 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn4v Schnellzug- schlepptenderlok Bauart de Glehn |
100km/h | 2150 | ab 1894 |
S51 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn4v Schnellzug- schlepptenderlok Bauart v. Borries |
100km/h | 1980 | ab 1900 |
S51 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn4v Schnellzug- schlepptenderlok Bauart de Glehn |
100km/h | 1980 | 1902-04: 77 |
S7 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´B1´n4v Schnellzug- schlepptenderlok Bauart v. Borries |
110km/h | 1980 |
ab 1902 159 |
S7 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´B1´n4v Schnellzug- schlepptenderlok Bauart de Glehn |
110km/h | 1980 |
ab 1902 39 |
S9 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´B1´h4v Schnellzug- schlepptenderlok mit Schmidt- Überhitzer |
110km/h | 1980 | 1913 |
S9 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´B2´n3v Schnellzug- schlepptenderlok Bauart Witt- feld-Kuhn |
137km/h | 2200 | 1904 |
S11 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1´C2´h4v Schnellzug- schlepptenderlok ex österr. R310 |
100km/h | 2140 | 1919: 7 |
P1 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1B und B1n2 Personenzug- schlepptenderlok |
60/75km/h | 1570 | 1871 |
P2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- schlepptenderlok |
70-90km/h | 1580 |
ab 1877 294 |
P3 |
Preußisch-Hessische Staatsbahn Moselbahn |
2´Bn2v Personenzug- schlepptenderlok |
60km/h | 1700 | 1891 |
P3 |
Preußisch-Hessische Staatsbahn Hess. Ludwigsbahn |
1´B1n2 Personenzug- schlepptenderlok |
75km/h | 1870 | 1893-96: 13 |
P41 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn2 Personenzug- schlepptenderlok |
90km/h | 1730 | 1891/92: 55 |
P42 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Bn2v Personenzug- schlepptenderlok |
90km/h | 1750 |
ab 1898 709 |
P7 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´Cn4v Personenzug- schlepptenderlok |
90km/h | 1750 | 1899-1902: 18 |
G1 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
Bn2 Güterzug- schlepptenderlok |
40-45km/h | 1350 |
ab 1887 94 |
G2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
B1n2 Güterzug- schlepptenderlok |
45-60km/h | 1580 | 1888 |
G9 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
B´Bn4v Güterzug- schlepptenderlok Malletlok |
45km/h | 1250 |
ab 1893 27 |
T0 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1An2v Personenzug- tenderlok |
60km/h | 1150 |
ab 1880 12 |
T1 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
Bn2 Personenzug- tenderlok |
30km/h | 1080 |
ab 1882 74 |
T1 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
B1n2 Personenzug- tenderlok |
60km/h | 1350 | 1895 |
T2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
B1n2 Personenzug- tenderlok für die Blner Stadtbahn |
75km/h | 1595 |
ab 1881 70 |
T2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
B1n2 Personenzug- tenderlok für die Blner Stadtbahn |
60km/h | 1340 |
ab 1884 18 |
T2 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
Bh2 Personenzug- tenderlok |
50km/h | 1006 | 1910 |
T4 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- tenderlok Bauart v. Borries |
75km/h | 1594 | 1885 |
T4 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- tenderlok Blner Vorortlok |
75km/h | 1560 | 1888 |
T41 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1Bn2 Personenzug- tenderlok |
65-75km/h | 1580 | 1890 |
T5 |
Preußisch-Hessische Staatsbahn Main-Neckar-Bahn |
Cn2 Personenzug- tenderlok |
65km/h | 1726 | 1896 |
T6 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1´C1´n3 Personenzug- tenderlok |
75km/h | 1500 |
ab 1902 12 |
T91 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
C1´n2 Güterzug- tenderlok Bauart Elberfeld |
45km/h | 1080 |
ab 1891 33 |
T9 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
C1´n2 Güterzug- tenderlok Bauart Langen- schwalbach |
50km/h | 1250 |
ab 1892 8 |
T13 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
Dn2 Güterzug- tenderlok Bauert Hagans |
42km/h | 1250 |
ab 1894 29 |
T14 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
1´D1´h3 Personenzug- tenderlok Versuchs-Stadt- bahnlok |
65km/h | 1350 | 1913 |
T15 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
En2 Güterzug- tenderlok Bauert Hagans |
40km/h | 1200 |
ab 1897 92 |
T16 | Preußisch-Hessische Staatsbahn |
2´C2´h4v Personenzug- tenderlok Bauert Hagans |
90km/h | 1750 | 1904 |