Dampflokomotiven BR 60-79
Schnellzug- und Personenzug-Tenderlokomotiven
64 094, Nördlingen, 2021
DRG/ DR/DB Baureihe/ Unter~ |
Bauart/Klasse | Achsfolge | Vmax | kWi | erstes Baujahr/ Stückzahl |
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Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
Schnellzugtenderlokomotiven: | |||||
BR 60 | |||||
60 | Lübeck-Büchner Eisenbahn St 24.18/19 |
1`B1`h2 Stromlinienlok |
120km/h | . | 1936: 2; 1937: 1 |
01.07.1960: DR: 1 Stück | |||||
BR 61 | |||||
61 001 | Einheitslok St 37.18 |
2`C2`h2 | 175km/h | 1070 | 1935 |
Stromlinienlok für Henschel-Wegmann-Zug Berlin-Dresden | |||||
ausgemustert 1952 | |||||
61 002 | Einheitslok St 37.18 |
2`C3`h3 | 175km/h | 1070 | 1937 |
Stromlinienlok für Henschel-Wegmann-Zug Berlin-Dresden. 01.07.1960: DR: 1 Stück 1961 von der DR zur 18 201 umgebaut |
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Personenzugtenderlokomotiven: | |||||
BR 62 | Foto: 62 015, Baujahr 1929, Dresden-A., 2004; Foto: 62 015, Baujahr 1929, Dresden-A., 2016; Foto: 62 015, Baujahr 1929, Dresden-A., 2019; |
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62 DR 62.10 |
Einheitslok Pt 37.20 |
2`C2`h2 | 100km/h | 1235 | 1928: 13; 1929: 2 |
62 gesamt: 1949: DR: 8 – DR: 7 01.07.1960: DR: 8 Stück 01.07.1970: DR: 8 31.12.1980: DR: 1 ausgemustert 1971; Museumslok 62 015 des DB Museums, Standort 2016: Dresden-Altstadt |
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BR 64 | Foto: 64 007, Dresden-Altstadt; Foto: 64 317, Frankfurt/Oder, August 2002; Foto: 64 491, DDM Neuenmarkt, 2014; Foto: 64 446, Bahnpark Augsburg, 2021; Foto: 64 094, Nördlingen, 2021; |
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64 DB 064.0-5 DR 64.10-15 |
Einheitslok Pt 35.15 |
1`C1`h2 | 90km/h | 700 | 1928: 204; 1929: 20; 1930: 10; 1932: 8; 1933: 50; 1934: 62; 1935: 18; 1936: 46; 1937: 32; 1938: 9; 1939: 5; 1940: 56 |
64 gesamt: 1949: DR: 129 – DB: 276 01.07.1960: DR: 119 Stück 01.07.1970: DR: 94 – DB: 39 31.12.1980: DR: 1 ausgemustert 1974 bei der DB und 1975 bei der DR; Museumslok 64 295 des DDM Neuenmarkt |
BR 70 | |||||
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700 | Bayerische Pt 2/3 Pt 23.14 |
1Bh2 | 65km/h | . | 1909: 2; 1910: 45; 1912: 28; 1913: 16; 1915: 2; 1916: 4 |
701 | Badische Ig1-2 Pt 23.14/15 |
1Bh2 | 65km/h | . | 1913: 5; 1916: 15; 1927: 8 |
7071 | Bayerische D IX Pt 23.12 |
1Bn2 | 65km/h | . | 1888: 5; 1890: 5; 1892: 3; 1893: 5; 1896: 15; 1897: 10; 1898: 4; 1899: 8 |
BR 71 | |||||
710 | Preussische T 51 Pt 24.15 |
1`B1`n2 | 75km/h | . | 1895: 1; 1896: 11; 1898: 5; 1899: 3; 1900: 17; 1901: 14; 1902: 15; 1903: 19; 1904: 18; 1905: 15 |
71 | Einheitslok Pt 24.15 |
1`B1`h2 | 100km/h | 420 | 1934: 2; 1936: 4 |
71 gesamt: 1949: DB: 6 ausgemustert 1956 |
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712 | Bayerische Pt 2/4H Pt 24.16 |
1`B1`h2 | 75km/h | . | 1906: 1; 1907: 8; 1908: 2; 1909: 1 |
713 | Sächsische IV T Pt 24.15 |
1`B1`n2 | 75km/h | . | 1897: 12; 1898: 10; 1900: 22; 1902: 19; 1906: 12; 1907: 5; 1908: 1; 1909: 8 |
714 | Oldenburgische T 51 Pt 24.15 |
1`B1`n2 | 75km/h | . | 1907: 3; 1909: 2; 1911: 3; 1912: 4; 1914: 3; 1918: 3; 1921: 2 |
BR 72 | |||||
720 | Preussische T 52 Pt 24.16 |
2`B n2 | 75km/h | . | 1899: 10; 1900: 6 |
721 | Bayerische Pt 2/4N Pt 24.13 |
2`B n2 | 65km/h | . | 1909: 2 |
BR 73 | |||||
730 | Pfalzische P 2II Pt 25.15 |
1`B2`n2 | 90km/h | . | 1900: 5; 1901: 14; 1902: 4; 1903: 5 |
730 | Bayerische DXII Pt 25.15 |
1`B2`n2 | 90km/h | . | 1897: 11; 1898: 14; 1899: 12; 1900: 24; 1901: 19; 1903: 2; 1904: 12; 1906: 1 |
731 | Bayerische Pt 2/5N Pt 25.15 |
2`B2`n2 | 90km/h | . | 1907: 9 |
732 | Bayerische Pt 2/5H Pt 25.16 |
1`B2`h2 | 90km/h | . | 1906: 1 |
BR 74 | gesamt: 31.12.1980: DR: 1 – Foto: 74 1230, Baujahr 1916; Friedrichsfelde, 1998; – Foto: 74 1230, Baujahr 1916; linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; – Foto: 74 1230, Baujahr 1916; rechte Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; – Foto: 74 1230, Baujahr 1916; rechte Seite, Berlin-Schöneweide, 2010; Museumslok 74 1230 des DB Museums |
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740-3 | Preussische T11 Pt 34.16 |
1`C n2 | 80km/h | . | 1903: 27; 1904: 43; 1905: 47; 1906: 71; 1907: 28; 1908: 73; 1909: 43; 1910: 34 |
744-13 | Preussische T12 Pt 34.17 |
1`C h2 | 80km/h | . | 1902: 4; 1905: 38; 1906: 56; 1907: 77; 1908: 60; 1909: 90; 1910: 89; 1911: 33; 1912: 30; 1913: 51; 1914: 132; 1915: 68; 1916: 59; 1921: 40 |
BR 75 | – Modellfoto: 75 005, Modell von Brawa; – Modellfoto: VI c 905, Modell von Liliput; |
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750 | Württembergische T5 Pt 35.15 |
1`C1`h2 | 75km/h | . | 1910: 8; 1911: 7; 1912: 12; 1913: 6; 1914: 9; 1915: 4; 1916: 11; 1917: 4; 1920: 30 |
751-3 | Badische VI b1-11 Pt 35.14 |
1`C1`n2 | 80km/h | . | 1900: 14; 1901: 7; 1902: 30; 1903: 13; 1904: 11; 1906: 16; 1907: 13; 1908: 18; 1921: 20; 1923: 22 |
754 | Badische VI c1-7 Pt 35.16 |
1`C1`h2 | 90km/h | . | 1914: 9; 1915: 15; 1916: 7; 1917: 27; 1918: 6 |
755 DR 75.15 |
Sächsische XIV HT Pt 35.16 |
1`C1`h2 | 75km/h | . | 1911: 7; 1912: 19; 1913: 13; 1915: 12; 1917: 24; 1918: 5; 1921: 11 |
75 gesamt: 1949: DR: 89 01.07.1960: DR: 77 Stück 01.07.1970: DR: 5 ausgemustert 1970; Museumslok 75 501 des DDM Neuenmarkt; Museumslok 75 1118 der UEF |
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7510-11 | Badische VI c8-9 Pt 35.16 |
1`C1`h2 | 90km/h | . | 1914: 1; 1916: 2; 1917: 5; 1918: 5;1920: 23; 1921: 24 |
01.07.1960: DR: 11 Stück | |||||
BR 76 | |||||
760 | Preussische T10 Pt 35.16 |
2`C h2 | 100km/h | . | 1909: 4; 1910: 1; 1912: 6 |
BR 77 | |||||
770 | Pfälzische P 5 Pt 36.16 |
1`C2`h2 | 90km/h | . | 1908: 12 |
771 | Pfälzische Pt 3/6 Pt 36.16 |
1`C2`h2 | 90km/h | . | 1911: 3; 1912: 1; 1913: 5; 1923: 10 |
BR 78 | Foto: 78 009, Baujahr 1912, Dresden, 1999; Foto: 78 246, DDM Neuenmarkt, 2014; Foto: 78 468, Trier, 2018; Foto: 78 009, Baujahr 1912, Dresden, 2016; Foto: 78 009, Baujahr 1912, Dresden, 2019; Foto: 78 510, Baujahr 1924, Nürnberg, DB Museum, 2020; Foto: 78 510, Baujahr 1924, Nürnberg, DB Museum, 2020; |
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780-5 | Preussische T18 Pt 37.17 |
2`C2`h2 | 90km/h | . | 1912: 10; 1914: 21; 1915: 10; 1916: 54; 1917: 16; 1918: 19; 1919: 60; 1920: 20; 1921: 53; 1922: 127; 1923: 75; 1924: 2; 1925: 3; 1927: 5;1936: 1; 1938: 1 |
78 gesamt: 01.07.1960: DR: 49 Stück 01.07.1970: DB: 16 ausgemustert 1974 bei der DB, 1972 bei der DR; Museumslok 78 246 des DDM Neuenmarkt; Museumslok 78 510 des DB Museums, Standort Nürnberg; |
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BR 79 | |||||
790 | Sächsische XV HTV Pt 66.15 |
CC h4v | 70km/h | . | 1916: 2 |
790 | SNCF T 20 Pt 48.17 |
2`D2` h4v | 110km/h | . | 1929, ex SNCF 242-TA-602 |