Diesellokomotiven
der DR: Baureihen 100 bis 199 bei der DB AG Baureihen 200 bis 299 |
||
754 101, Lutherstadt Wittenberg, August 2006 |
||
|
||
(c) Ralf Müller | ||
|
||
Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova. |
sortiert sind die Baureihen
nach dem DB AG Nummern-System - direkt zu den Baureihen: 110, 112, 114, 107, 119, 120, 118, DBAG 229, 130, 131, 132, 142, 111, 108, 199.8 |
|||||
DRG/DB- Baureihe Unterbaureihe |
Bauart/Klasse | Typ | Baujahr Stück / Jahr:gebaut / Bestand am |
Vmax | kW |
---|---|---|---|---|---|
BR 110 ff | -Wikipedia zur V 100 |
||||
DR 110.0-1 ex DR V100.0 DBAG 201.0-1 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive |
B´B´ | 1964: 1; 1965: 1; 1967: 41; 1968: 60; 1969: 73; 1970:119; 1971: 101; 1972: 90; 1973: 122; 1974: 130; 1975: 73; 1976: 41; 1977: 6; 1978: 14 | 100km/h | 736 |
DR 110.2-8 ex DR V100.2 DBAG 201.2-8 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive |
B´B´ | 1969 | 100km/h | 736 |
01.07.1970: 216 31.12.1980: 851 01.01.1990: 296 01.01.1993: 226 |
|||||
DR 112.0-1 ex DR V100.0 DBAG 202.0-1 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive Umbau aus BR 110.0-1 |
B´B´ | 1981 | 100km/h | 883 |
DR 112.2-8 ex DR V100.2 DBAG 202.2-8 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive Umbau aus BR 110.2-8 |
||||
01.01.1990: 490 01.01.1993: 496 |
|||||
DR 114.2-8 ex DR V100.2 DBAG 204 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive Umbau aus BR 110.2-8 |
B´B´ | 1983 | 100km/h | 1100 |
01.01.1990: 52 01.01.1993: 65 |
|||||
- Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik
GmbH), Foto
von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der WAB (Westfälische Almetalbahn) - Loks dieser BR auch bei der Firma Knape Gleissanierung - Loks dieser BR auch bei der SLG (Spitzke Logistik GmbH), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der MWB (Mittelweserbahn GmbH), Foto von Volker Gelmroth - Loks dieser BR auch bei der Ilmebahn; - Loks dieser BR auch bei der Firma Schneider und Schneider Gleisbauservice, Foto Innotrans 2002 und Foto Dresden Hbf, Mai 2004; - Loks dieser BR auch bei EKO-Werksbahn, Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de |
|||||
- Foto:
201 001-5 (altrot), Prora, 1997; - Foto: 202 269, Innotrans Berlin, 2000; - Foto: V100 SP 001, Großbeeren, 2001; - Foto: V100 SP 002, Großbeeren, 2001; - Foto: V100 SP 003, Großbeeren, 2001; - Foto: 112 819-8 (altrot), Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 202 853 (altrot), von Christian Splittgerber; - Foto: 203, ex 202 349, Innotrans Berlin, 2000; - Foto: 204 869, Weimar, Mai 2003; - Foto: 204 641, Weimar, Mai 2004; - Foto: V100 Rent a Rail, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 131 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 132 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 133 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 135 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 203, Innotrans Berlin, 2004; - Foto: 202 646 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006; - Foto: V100 003, Lutherstadt Wittenberg, 2006; - Foto: 112 326, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007; - Foto: 201 380, Zinnowitz; - Foto: 201 792, Zinnowitz; - Foto: 204 820 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 204 789 (orientrot), von Christian Splittgerber |
BR 107 | -Wikipedia zur 107 |
||||
DR 107 ex DR V75 |
dieselelektrische Verschub- lokomotive |
Bo´Bo´ | 1962: 20 | 60km/h | 552 |
01.07.1970: 19 31.12.1980: 8 |
|||||
- Loks dieser BR laufen auch bei der KEG (Karsdorfer Eisenbahngesellschaft) | |||||
- Foto:
KEG 0701, Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: KEG 0701, Leipzig-Plagwitz, März 2002; - Foto: KEG 0701, NBS Köln - Rhein/Main, 2001, von André Ketzer; - Modellfoto: V75, Modell von Tillig; |
BR 119 | -Wikipedia zur 119 |
||||
DR 119 DBAG 219 |
dieselhydraulische Lokomotive |
C´C´ | 1976: 1; 1977: 1; 1978: 6; 1979: 2; 1980: 28; 1981: 48; 1982: 45; 1983: 27 | 120km/h | 2x990 |
31.12.1980: 26 | |||||
- Foto:
MEG 302, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 219 084-1, Weimar, Mai 2004; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Bad Schandau, 2003; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Dresden-A., 2004; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 219 059-3, Weimar, Mai 2003; - Foto: 219 090-6 (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 219 139-3 (verkehrsrot), Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 219 198 (orientrot), 2000 - Foto: 219 012 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 219 135 (altrot), von Christian Splittgerber |
BR 120 | -Wikipedia zur 120 |
||||
DR 120 ex DR V200 DBAG 220 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1966: 14; 1967: 77; 1968: 87; 1969: 110; 1970: 27; 1973: 28; 1974: 36 | 100km/h | 1470 |
01.07.1970: 287 31.12.1980: 377 01.01.1990: 310 01.01.1992: 164 |
|||||
- Loks dieser BR auch bei der PBSV (Planen Bauen
Schienen-Verkehre) - Loks dieser BR auch bei der EBG (Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft) - Loks dieser BR auch bei der PEG (Prignitzer Eisenbahn), Foto von Volker Gelmroth - Loks dieser BR auch bei der ITL (Import-Transport-Logistik), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der Wismut-Bahn - Loks dieser BR auch bei der OHE (Osthavelländische Eisenbahn), Foto von André Ketzer, Innotrans 2000 - Loks dieser BR auch bei der Hoyer Railserv (Spedition Hoyer + Rhein-Sieg-Eisenbahn Cargo) - Loks dieser BR auch bei der EBM (Eisenbahn im Bergisch-Märkischen Raum), Foto von MiBaOne - Loks dieser BR auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser) |
|||||
- Foto:
120 198-7, Weimar, Mai 2004; - Foto: 120 338, Dresden-Hbf, 1998; - Foto: 120 338, Dresden-Altstadt, Mai 2003; - Foto: 120 366, Staßfurt, Frühjahr 2003; - Modellfoto: 120, Modell von ROCO; |
BR 118 | -Wikipedia zur 118 |
||||
DR 118.0 ex DR 180.0 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | 1960: 2; 1962: 2; 1963: 15; 1964: 36; 1965: 32 | 120km/h | 2x662 |
DR 118.1 ex DR V180.1 DBAG 228.1 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | 1965: 29; 1966: 52; 1967: 1 | 120km/h | 2x736 |
DR 118.2-4 ex DR V180.2 DBAG 228.2-4 |
dieselhydraulische Lokomotive |
C´C´ | 1964: 1; 1965: 1; 1966: 19; 1967: 69; 1968: 65; 1969: 41; 1970: 10 | 120km/h | 2x736 |
DR 118.5 ex DR V180.0 DBAG 228.5 |
dieselhydraulische Lokomotive Umbau aus BR 118.0 |
B´B´ | 1980 | 120km/h | 2x736 |
DR 118.6-8 ex DR V180.2 DBAG 228.6-8 |
dieselhydraulische Lokomotive Umbau aus BR 118.2-4 |
C´C´ | 1972 | 120km/h | 2x883 |
228 gesamt: 01.07.1970: 380 31.12.1980: 350 01.01.1990: 321 01.01.1993: 147 |
|||||
- Loks dieser BR auch bei der SLG (Spitzke Logistik GmbH) - Loks dieser BR auch bei der MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn) - Loks dieser BR auch bei der ITL (Import-Transport-Logistik), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der AMP - Loks dieser BR auch bei Sylvia & Uwe Adam Transporte, Foto - Loks dieser BR auch bei der D&D Eisenbahngesellschaft - Loks dieser BR auch bei der WAB (Westfälische Almetalbahn), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei SLG (Spitzke Logistik GmbH), Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de |
|||||
- Foto:
118 692, Salzwedel, 2004; - Foto: V180 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V180 204 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V240 001, Dresden-A., 2004; - Foto: 118 586-7, Staßfurt, Frühjahr 2003; - Foto: 228 749-8, Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 228 505-4, Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: V180 256, Leipzig-Plagwitz, März 2002; - Foto: V180 331, nahe DTM Berlin, 2002; - Foto: V180 005, Dresden-A., 1998; - Foto: 118 770, Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer; - Foto: 228 700, von Christian Splittgerber |
BR 119 | -Wikipedia zur 119 |
||||
DR 119 DBAG 229 |
dieselhydraulische Lokomotive Umbau aus BR 119 |
C´C´ | 1992 | 140km/h | 2x1380 |
- Foto:
119 158-4 (DR-Lack), Dresden-A., 2004; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Bad Schandau, 2003; - Foto: 229 184, 2000 ; - Foto: 229 188-8, Weimar, Mai 2004; |
BR 130 - 142 | -Wikipedia zur 130-142 |
||||
DR 130 ex DR V300 DBAG 230 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1970: 11; 1971: 43; 1972: 28 | 140km/h | 2200 |
31.12.1980: 75 01.01.1990: 65 01.01.1993: 29 |
|||||
DR 131 DBAG 231 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1972: 19; 1973: 59 | 100km/h | 2200 |
31.12.1980: 73 01.01.1990: 69 01.01.1993: 45 |
|||||
DR 132 DBAG 232 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1973: 42; 1974: 130; 1975: 162; 1976: 153; 1977: 53; 1978: 40; 1979: 40; 1980: 36; 1981: 50; 1982: 4 | 120km/h | 2200 |
31.12.1980: 632 01.01.1990: 651 01.01.1993: 607 |
|||||
DR 132 DBAG 234 |
dieselelektrische Lokomotive Umbau aus BR 132 |
Co´Co´ | 1991 | 140km/h | 2200 |
01.01.1990: 0 01.01.1993: 36 |
|||||
DR 142 DBAG 242 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1976: 2; 1977: 2; 1978: 2 | 120km/h | 2940 |
31.12.1980: 6 01.01.1990: 6 01.01.1993: 6 |
|||||
- Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik
GmbH), Foto
von Volker Gelmroth - Loks dieser BR auch bei der ÖBB (Österreichischen Bundesbahn, angemietet von DB) - Loks dieser BR auch bei der BGW (Bahngesellschaft Waldhof), Foto von Volker Gelmroth - Loks dieser BR auch bei der Firma Schauffele, Foto: W 232.01, ex 142 003, Innotrans Berlin, 2000 - Loks dieser BR auch bei der Wismut, Foto: 232 429, Cottbus, 09.2001 |
|||||
- Foto:
232 195, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 232 609, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 130 002, Dresden-A., 2004; - Foto: 130 002, Dresden-A., 1998; - Foto: 232 230 (verkehrsrot), Berlin-Lichtenberg, 2000, von André Ketzer - Foto: 232 097 (verkehrsrot), Angermünde, 2000; - Foto: 232 511 (altrot), Cottbus, 09.2001; - Foto: 234 585, (verkehrsrot) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 232 534, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 232 593, (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 232 477, Weimar, Mai 2003; - Foto: 131 072, (altrot), Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 130 101/754 101, Lutherstadt Wittenberg, 2006; - Foto: 233 281, Lehrte, 2007; - Foto: 132 411 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 232 615 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 234 526 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 234 440 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 234 304 (mintgrün), von Tobias B. Köhler - Foto: 242 001, Angermünde, 2000 - Foto: W 232.01, ex 142 003, Innotrans Berlin, 2000 - Foto: W 232.01, Berlin Ostkreuz, März 2002 - Foto: V300 005 (Wismut), 2001, von André Ketzer |
BR 111 | -Wikipedia zur 111 |
||||
DR 111 DBAG 293 |
dieselhydraulische Rangier- lokomotive |
B´B´ | 1981: 10; 1982: 27 | 65km/h | 736 |
BR 108 | -Wikipedia zur 108 |
||||
DR 108 DBAG 298 |
dieselhydraulische Rangier- lokomotive Umbau aus BR 110/111 |
B´B´ | 1978 | 80km/h | 750 |
- Foto:
298 334-4 (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 298 319 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 298 086 (gelb), von Christian Splittgerber |
BR 199.8 | -Wikipedia zur 199.8 |
||||
DR 199.8 DBAG 299.11 |
dieselhydraulische Schmalspurbahn- lokomotive 1000mm, Umbau aus BR 110 |
B´B´ | 1988 | 50km/h | 900 |
- Foto: 199 872, Wernigerode Westerntor |