Diesellokomotiven der DR:
Baureihen
100 bis 199
bei der DB AG Baureihen 200 bis 299

754 101, Lutherstadt Wittenberg, August 2006

 (c) Ralf Müller

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
sortiert sind die Baureihen nach dem DB AG Nummern-System
- direkt zu den Baureihen: 110, 112, 114, 107, 119, 120, 118, DBAG 229, 130, 131, 132, 142, 111, 108, 199.8
DRG/DB-
Baureihe
Unterbaureihe
Bauart/Klasse Typ Baujahr
Stück / Jahr:gebaut / Bestand am
Vmax kW
BR 110 ff
-Wikipedia zur V 100
DR 110.0-1
ex DR V100.0
DBAG 201.0-1
dieselhydraulische
Nebenbahn-
lokomotive
B´B´ 1964: 1; 1965: 1; 1967: 41; 1968: 60; 1969: 73; 1970:119; 1971: 101; 1972: 90; 1973: 122; 1974: 130; 1975: 73; 1976: 41; 1977: 6; 1978: 14 100km/h 736
DR 110.2-8
ex DR V100.2
DBAG 201.2-8
dieselhydraulische
Nebenbahn-
lokomotive
B´B´ 1969 100km/h 736
  01.07.1970: 216
31.12.1980: 851

01.01.1990: 296
01.01.1993: 226
       
DR 112.0-1
ex DR V100.0
DBAG 202.0-1
dieselhydraulische
Nebenbahn-
lokomotive
Umbau aus BR 110.0-1
B´B´ 1981 100km/h 883
DR 112.2-8
ex DR V100.2
DBAG 202.2-8
dieselhydraulische
Nebenbahn-
lokomotive
Umbau aus BR 110.2-8
01.01.1990: 490
01.01.1993: 496
DR 114.2-8
ex DR V100.2
DBAG 204
dieselhydraulische
Nebenbahn-
lokomotive
Umbau aus BR 110.2-8
B´B´ 1983 100km/h 1100
  01.01.1990: 52
01.01.1993: 65
  - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH), Foto von Oliver Peist
- Loks dieser BR auch bei der WAB (Westfälische Almetalbahn)
- Loks dieser BR auch bei der Firma Knape Gleissanierung
- Loks dieser BR auch bei der SLG (Spitzke Logistik GmbH), Foto von Oliver Peist
- Loks dieser BR auch bei der MWB (Mittelweserbahn GmbH), Foto von Volker Gelmroth
- Loks dieser BR auch bei der Ilmebahn;
- Loks dieser BR auch bei der Firma Schneider und Schneider Gleisbauservice, Foto Innotrans 2002 und Foto Dresden Hbf, Mai 2004;
- Loks dieser BR auch bei EKO-Werksbahn, Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de
  - Foto: 201 001-5 (altrot), Prora, 1997;
- Foto: 202 269, Innotrans Berlin, 2000; 
- Foto: V100 SP 001
, Großbeeren, 2001;
- Foto: V100 SP 002
, Großbeeren, 2001;
- Foto: V100 SP 003
, Großbeeren, 2001;
- Foto: 112 819-8 (altrot), Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: 202 853 (altrot), von Christian Splittgerber;
- Foto: 203, ex 202 349, Innotrans Berlin, 2000; 
- Foto: 204 869
, Weimar, Mai 2003; 
- Foto: 204 641
, Weimar, Mai 2004;
- Foto: V100 Rent a Rail, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: V100 131 Leuna, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: V100 132 Leuna, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: V100 133 Leuna, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: V100 135 Leuna, Leuna-Werke, 2004;
-
Foto: 203, Innotrans Berlin, 2004;
- Foto: 202 646 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006;
- Foto: V100 003, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 112 326,
Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 201 380,
Zinnowitz;
- Foto: 201 792,
Zinnowitz;
- Foto: 204 820
(altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 204 789 (orientrot), von Christian Splittgerber
BR 107
-Wikipedia zur 107
DR 107
ex DR V75
dieselelektrische
Verschub-
lokomotive
Bo´Bo´ 1962: 20 60km/h 552
  01.07.1970: 19
31.12.1980: 8
  - Loks dieser BR laufen auch bei der KEG (Karsdorfer Eisenbahngesellschaft)
  - Foto: KEG 0701, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: KEG 0701
, Leipzig-Plagwitz, März 2002;
- Foto: KEG 0701
, NBS Köln - Rhein/Main, 2001, von André Ketzer;
- Modellfoto: V75, Modell von Tillig;
BR 119
-Wikipedia zur 119
DR 119
DBAG 219
dieselhydraulische
Lokomotive
C´C´ 1976: 1; 1977: 1; 1978: 6; 1979: 2; 1980: 28; 1981: 48; 1982: 45; 1983: 27 120km/h 2x990
31.12.1980: 26
- Foto: MEG 302, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: 219 084-1
, Weimar, Mai 2004;
- Foto: 119 158-4
(DR-Lack), Bad Schandau, 2003;
- Foto: 119 158-4
(DR-Lack), Dresden-A., 2004;
- Foto: 119 158-4
(DR-Lack), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 219 059-3
, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 219 090-6
(verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 219 139-3 (verkehrsrot), Arnstadt, Oktober 2002;
-
Foto: 219 198 (orientrot), 2000
- Foto: 219 012 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 219 135 (altrot), von Christian Splittgerber
BR 120
-Wikipedia zur 120
DR 120
ex DR V200
DBAG 220
dieselelektrische
Lokomotive
Co´Co´ 1966: 14; 1967: 77; 1968: 87; 1969: 110; 1970: 27; 1973: 28; 1974: 36 100km/h 1470
  01.07.1970: 287
31.12.1980: 377

01.01.1990: 310
01.01.1992: 164
  - Loks dieser BR auch bei der PBSV (Planen Bauen Schienen-Verkehre)
- Loks dieser BR auch bei der EBG (Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft)
- Loks dieser BR auch bei der PEG (Prignitzer Eisenbahn), Foto von Volker Gelmroth
- Loks dieser BR auch bei der ITL (Import-Transport-Logistik), Foto von Oliver Peist
- Loks dieser BR auch bei der Wismut-Bahn
- Loks dieser BR auch bei der OHE (Osthavelländische Eisenbahn), Foto von André Ketzer, Innotrans 2000
- Loks dieser BR auch bei der Hoyer Railserv (Spedition Hoyer + Rhein-Sieg-Eisenbahn Cargo)
- Loks dieser BR auch bei der EBM (Eisenbahn im Bergisch-Märkischen Raum), Foto von MiBaOne
- Loks dieser BR auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser)
  - Foto: 120 198-7, Weimar, Mai 2004;
- Foto: 120 338, Dresden-Hbf, 1998;
- Foto: 120 338, Dresden-Altstadt, Mai 2003;
- Foto: 120 366, Staßfurt, Frühjahr 2003;
- Modellfoto: 120
, Modell von ROCO;
BR 118
-Wikipedia zur 118
DR 118.0
ex DR 180.0
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ 1960: 2; 1962: 2; 1963: 15; 1964: 36; 1965: 32 120km/h 2x662
DR 118.1
ex DR V180.1
DBAG 228.1
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ 1965: 29; 1966: 52; 1967: 1 120km/h 2x736
DR 118.2-4
ex DR V180.2
DBAG 228.2-4
dieselhydraulische
Lokomotive
C´C´ 1964: 1; 1965: 1; 1966: 19; 1967: 69; 1968: 65; 1969: 41; 1970: 10 120km/h 2x736
DR 118.5
ex DR V180.0
DBAG 228.5
dieselhydraulische
Lokomotive
Umbau aus BR 118.0
B´B´ 1980 120km/h 2x736
DR 118.6-8
ex DR V180.2
DBAG 228.6-8
dieselhydraulische
Lokomotive
Umbau aus BR 118.2-4
C´C´ 1972 120km/h 2x883
228 gesamt:
01.07.1970: 380
31.12.1980: 350
01.01.1990: 321
01.01.1993: 147
  - Loks dieser BR auch bei der SLG (Spitzke Logistik GmbH)
- Loks dieser BR auch bei der MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn)
- Loks dieser BR auch bei der ITL (Import-Transport-Logistik), Foto von Oliver Peist
- Loks dieser BR auch bei der AMP
- Loks dieser BR auch bei Sylvia & Uwe Adam Transporte, Foto
- Loks dieser BR auch bei der D&D Eisenbahngesellschaft
- Loks dieser BR auch bei der WAB (Westfälische Almetalbahn), Foto von Oliver Peist
- Loks dieser BR auch bei SLG (Spitzke Logistik GmbH), Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de
  - Foto: 118 692, Salzwedel, 2004;
- Foto: V180 Leuna
, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: V180 204 Leuna
, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: V240 001, Dresden-A., 2004;
- Foto: 118 586-7
, Staßfurt, Frühjahr 2003;
- Foto: 228 749-8
, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: 228 505-4, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: V180 256, Leipzig-Plagwitz, März 2002;
- Foto: V180 331, nahe DTM Berlin, 2002;
- Foto: V180 005, Dresden-A., 1998;
- Foto: 118 770
, Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer;
- Foto: 228 700
, von Christian Splittgerber
BR 119
-Wikipedia zur 119
DR 119
DBAG 229
dieselhydraulische
Lokomotive
Umbau aus BR 119
C´C´ 1992 140km/h 2x1380
  - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Dresden-A., 2004;
- Foto: 119 158-4
(DR-Lack), Bad Schandau, 2003;
- Foto
: 229 184, 2000 ;
- Foto: 229 188-8, Weimar, Mai 2004;
BR 130 - 142
-Wikipedia zur 130-142
DR 130
ex DR V300
DBAG 230
dieselelektrische
Lokomotive
Co´Co´ 1970: 11; 1971: 43; 1972: 28 140km/h 2200
31.12.1980: 75
01.01.1990: 65
01.01.1993: 29
DR 131
DBAG 231
dieselelektrische
Lokomotive
Co´Co´ 1972: 19; 1973: 59 100km/h 2200
  31.12.1980: 73
01.01.1990: 69
01.01.1993: 45
DR 132
DBAG 232
dieselelektrische
Lokomotive
Co´Co´ 1973: 42; 1974: 130; 1975: 162; 1976: 153; 1977: 53; 1978: 40; 1979: 40; 1980: 36; 1981: 50; 1982: 4 120km/h 2200
  31.12.1980: 632
01.01.1990: 651
01.01.1993: 607
DR 132
DBAG 234
dieselelektrische
Lokomotive
Umbau aus BR 132
Co´Co´ 1991 140km/h 2200
  01.01.1990: 0
01.01.1993: 36
DR 142
DBAG 242
dieselelektrische
Lokomotive
Co´Co´ 1976: 2; 1977: 2; 1978: 2 120km/h 2940
  31.12.1980: 6
01.01.1990: 6
01.01.1993: 6
  - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH), Foto von Volker Gelmroth
- Loks dieser BR auch bei der ÖBB (Österreichischen Bundesbahn, angemietet von DB)
- Loks dieser BR auch bei der BGW (Bahngesellschaft Waldhof), Foto von Volker Gelmroth
- Loks dieser BR auch bei der Firma Schauffele, Foto: W 232.01, ex 142 003, Innotrans Berlin, 2000
- Loks dieser BR auch bei der Wismut, Foto: 232 429, Cottbus, 09.2001
  - Foto: 232 195, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 232 609
, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: 130 002, Dresden-A., 2004;
- Foto: 130 002, Dresden-A., 1998;
- Foto: 232 230 (verkehrsrot), Berlin-Lichtenberg, 2000, von André Ketzer
- Foto: 232 097 (verkehrsrot), Angermünde, 2000;
- Foto: 232 511 (altrot), Cottbus, 09.2001;
- Foto: 234 585, (verkehrsrot) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 232 534
, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 232 593, (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 232 477, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 131 072, (altrot), Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: 130 101/754 101, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 233 281, Lehrte, 2007;
- Foto: 132 411 (altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 232 615 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 234 526
(verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 234 440 (altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 234 304 (mintgrün), von Tobias B. Köhler
- Foto: 242 001, Angermünde, 2000 
- Foto: W 232.01, ex 142 003, Innotrans Berlin, 2000
- Foto: W 232.01, Berlin Ostkreuz, März 2002
- Foto: V300 005 (Wismut), 2001, von André Ketzer
BR 111
-Wikipedia zur 111
DR 111
DBAG 293
dieselhydraulische
Rangier-
lokomotive
B´B´ 1981: 10; 1982: 27 65km/h 736
   
BR 108
-Wikipedia zur 108
DR 108
DBAG 298
dieselhydraulische
Rangier-
lokomotive
Umbau aus BR 110/111
B´B´ 1978 80km/h 750
- Foto: 298 334-4 (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 298 319
(verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 298 086 (gelb), von Christian Splittgerber
BR 199.8
-Wikipedia zur 199.8
DR 199.8
DBAG 299.11
dieselhydraulische
Schmalspurbahn-
lokomotive 1000mm, Umbau aus BR 110
B´B´ 1988 50km/h 900
   
- Foto: 199 872, Wernigerode Westerntor