Dampflokomotiven
der DR: Baureihen 01 bis 99 |
||
03 001, Dresden-A., 1996 |
||
|
||
(c) John Oxlade, Ralf Müller | ||
|
||
Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen 1-4" vom transpress-Verlag, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova. |
- direkt zu den Baureihen: 01, 03, 07, 08, 17, 18, 19, 22 (39.1), 23, 25, 41, 44, 45, 50, 52, 58, 65, 83, 99 | |||||
DRG/ DR/DB Baureihe/ Unter~ |
Bauart/Klasse | Achsfolge | Vmax | kWi | erstes Baujahr/ Stückzahl |
---|---|---|---|---|---|
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
BR 01 | |||||
015 | Rekolok DR | 2`C1`h2 | 130km/h | . | 1962, 35, Öl: 01.05, Kohle: 01.15 |
BR 01 gesamt: 01.07.1970: DR: 35 31.12.1980: DR: 34 ausgemustert 1982 |
|||||
Foto:
01 1531, Kohle-Reko 01, Meiningen, 2000; - Modellfoto: 01.5 Boxpok , Modell von ROCO; |
BR 03 | |||||
030-2 | Rekolok DR | 2`C1`h2 | 130km/h | . | 1969 |
0310 | Rekolok DR | 2`C1`h3 | 140km/h | . | 1959, 18, 16 Öl: 03.00, Kohle: 03.10 |
BR 03 gesamt: 01.07.1970: DR: 52 31.12.1980: DR: 51 ausgemustert 1981 |
|||||
- Foto:
03 001, Dresden-A., 1996; - Foto: 03 001, Dresden-A., 2004 |
BR 07 | |||||
0710 | Umbaulok DR | 2`C1`h4v | 140km/h | . | 1952, aus SNCF 231 E 18; 1952 Umbau auf Kohlenstaubfeuerung |
BR 07 gesamt: ausgemustert 1958 |
BR 08 | |||||
0810 | Umbaulok DR | 2`D1`h4v | 110km/h | . | 1952, aus SNCF 241 A 4; 1952 Umbau auf Kohlenstaubfeuerung |
BR 08 gesamt: ausgemustert 1958 |
BR 17 | |||||
1710-11 | Umbaulok Preussische S101 |
Kohlenstaub- feuerung 2`Ch4v |
120km/h | . | 1949 |
BR 18 | |||||
18 201 | Rekolok DR | Unikat: 2`C1`h3 |
175km/h | . | 1961 rekonstruiert aus der Strom- linientenderlok 61 002, Tender von 44 468, weitere Teile von 45 024 |
18 314 | Rekolok DR | Unikat: 2`C1`h4v |
150km/h | . | 1960 rekonstruiert aus einer Badischen IV h2 |
-
Foto:
18 201, rot, Rauchkammer, Dresden-A., 2004; - Foto: 18 201, rot, linke Seite, Meiningen, 2002; - Foto: 18 201, rot, rechte Seite, Meiningen, 2002; - Foto: 18 201, grün, Lu. Wittenberg, 2000; - Modellfoto: 02 0201, Modell von ROCO; |
BR 19 | |||||
190 | Rekolok DR | 2`D1`h4v | 120km/h | . | 1964 |
BR 19 gesamt: 1949: DR: 23 01.07.1970: DR: 3 ausgemustert 1976 bei der DR; Museumslok 18 201 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen |
|||||
Foto: 19 017, Dresden-A., 1996 |
BR 22, später 39.1 | |||||
22 | Rekolok DR | 1`D1`h3 | 110km/h | 1243 | 1958 |
01.07.1960: DR: 54 Stück ausgemustert ab 1968 |
BR 23 | |||||
23 | Rekolok DR | 1`C1`h2 | 110km/h | . | 1961 |
ausgemustert 1974 | |||||
2310 bzw. 351 |
Neubaulok DR | 1`C1`h2 | 110km/h | 1250PSi | 1956: 2; 1958: 50; 1959: 61 |
BR 01 gesamt: 01.07.1960: DR: 113 Stück 01.07.1970: DR: 114 31.12.1980: DR: 4 ausgemustert 1981 |
|||||
Foto:
35 1097, Dresden-Neustadt, Juni 2001, von André Ketzer; Foto: 35 1113-6, Leipzig-Plagwitz, März 2002;; Foto: 35 1113-6, Meiningen, 2002; - Modellfoto: 23.10, Modell von ROCO; |
BR 25 | |||||
250 | Neubaulok DR | 1`Dh2 Stokerfeuerung |
100km/h | . | 1954 |
ausgemustert 1967 | |||||
2510 | Neubaulok DR | 1`Dh2 Kohlenstaub- feuerung |
100km/h | . | 1955 |
BR 25 gesamt: 01.07.1960: DR: 2 Stück ausgemustert 1967 |
BR 41 | |||||
41 | Rekolok DR | 1`D1`h2 | 90km/h | . | 1959 |
BR 41 gesamt: 01.07.1970: DR: 97 ausgemustert 1978 |
BR 44 | |||||
44 seit 1970: 449 |
Umbaulok DR | 1`Eh3 Kohlenstaub- feuerung |
80km/h | . | 1953 |
44 | Umbaulok DR | 1`Eh3 | 80km/h | . | 1960/63, 95 mit Öl |
BR 44 gesamt: 01.07.1970: DR: 239 ausgemustert 1974 |
BR 45 | |||||
H45 | Umbaulok DR | 1`E1`h3v m. La Mont-Kassel |
100km/h | 2131 | 1951 |
BR 45 gesamt: 1949: DR: 1 ausgemustert 1954 |
BR 50 | |||||
5035 | Rekolok DR | 1`Eh2 | 80km/h | 1294 | 1957 |
01.07.1960: DR: 109 Stück 01.07.1970: DR: 162 31.12.1980: 130 ausgemustert 1989 |
|||||
5040 | DR-Neubaulok | 1`Eh2 | 80km/h | 1294 | 1956: 1; 1958: 1; 1959: 12; 1960: 74 |
01.07.1960: DR: 51 Stück 01.07.1970: DR: 86 31.12.1980: 19 ausgemustert 1981 |
|||||
5050 | DR-Rekolok | 1`Eh2 | 80km/h | 960kW | 1966 |
01.07.1970: DR: 72 ausgemustert 1981 |
|||||
-
Foto: 50
3501, Meiningen, 2002; - Foto: 50 3648, Dresden-A., 1998; - Foto: 50 3682, Röbel, 2000 |
BR 52 | |||||
52 seit 1970: 529 |
Umbaulok DR | 1`Eh2 Kohlenstaub- feuerung |
80km/h | . | 1950 |
5280 | Rekolok DR | 1`Eh2 | 80km/h | 1176 | 1960 |
BR 52 gesamt: 01.07.1970: DR: 746 31.12.1980: 181 ausgemustert 1992 |
|||||
- Foto:
52 8154-8, Leipzig-Plagwitz, März 2002; - Foto: 52 8047, Dresden-A., 1996; - Foto: 52 9900, Dresden-A., 2000; - Foto: 52 8029, rechte Seite, Umbau 1961, Salzwedel, 2004; - Foto: 52 8029, linke Seite, Umbau 1961, Salzwedel, 2004; - Foto: 52 8029, Umbau 1961, Wittenberge, 2001; - Foto: 52 8029, Tenderseite, Umbau 1961, Röbel, 2000; |
BR 65 | |||||
6510 | Neubaulok DR | 1`D2`h2 | 90km/h | 1102 | 1954 |
01.07.1960: DR: 88 Stück 01.07.1970: DR: 89 31.12.1980: 10 ausgemustert 1982; Museumslok 65 1049 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen |
|||||
- Foto: 65 1049, Dresden-A., 2004 |
BR 83 | |||||
8310 | Neubaulok DR | 1`D2`h2 | 60km/h | 794 | 1955: 26; 1957: 1 |
01.07.1960: DR: 27 Stück 01.07.1970: DR: 27 ausgemustert 1973 |
BR 99 | |||||
9923-24 | DR-Neubaulok | 1`E1`h2 | 1000mm | 1954 | für Strecken im Harz |
01.07.1970: DR: 18 bei der HSB im Einsatz |
|||||
9977-79 | DR-Neubaulok | 1`E1`h2 | 750mm | 1952 | für Strecken in Sachsen |
Foto: 099 745, ex 99 781, Nürnberg, 1997 |