Diesellokomotiven des Unternehmens "Die Bahn DB": Baureihen 200 bis 299 |
||
233 281, Lehrte, 2007 |
||
|
||
(c) Ralf Müller | ||
|
||
Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem in den Büchern "Deutsches Lokarchiv, Elektrische Lokomotiven", "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" vom transpress-Verlag, "Die Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn" vom Motorbuch Verlag sowie im "Fahrzeugkatalog" von GeraNova. |
- direkt zu den Baureihen: 201, 202, 203, 204, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 228, 229, 230, 231, 232, 234, 241, 242, 250, 290, 294, 291, 295, 293, 298, 299 | |||||
DB AG- Baureihe Unterbaureihe |
Bauart/ Klasse |
Typ | erstes Baujahr / Jahr:gebaut | Vmax | kW |
---|---|---|---|---|---|
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
BR 201 | -Wikipedia zur 201 |
||||
201.0-1 ex DR 110.0-1 ex DR V100.0 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive |
B´B´ | 1964: 1; 1965: 1; 1967: 41; 1968: 60; 1969: 73; 1970:119; 1971: 101; 1972: 90; 1973: 122; 1974: 130; 1975: 73; 1976: 41; 1977: 6; 1978: 14 | 100km/h | 736 |
01.01.1994: 183 01.07.1998: 1 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der WAB (Westfälische Almetalbahn) - Loks dieser BR auch bei der Firma Knape Gleissanierung - Loks dieser BR auch bei der SLG (Spitzke Logistik GmbH), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei EKO-Werksbahn, Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de |
|||||
201.2-8 ex DR 110.2-8 ex DR V100.2 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive |
B´B´ | 1969 | 100km/h | 736 |
01.07.1998: 1 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 |
|||||
- Foto:
201 001-5 (altrot), Prora, 1997; - Foto: V100 SP 001, Großbeeren, 2001; - Foto: V100 SP 002, Großbeeren, 2001; - Foto: V100 SP 003, Großbeeren, 2001; - Foto: V100 Rent a Rail, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 131 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 132 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 133 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 135 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V100 003, Lutherstadt Wittenberg, 2006; - Foto: 201 380, Zinnowitz; - Foto: 201 792, Zinnowitz; |
BR 202 | -Wikipedia zur 202 |
||||
202 ex DR 112 ex DR V100.0 und V100.2 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive Umbau aus BR 110 DR |
B´B´ | 1981 | 100km/h | 883 |
01.01.1994: 496 01.07.1998: 262 01.07.2000: 98, stationiert in Cottbus, Görlitz, Erfurt, Stendal, Halle G, Dresden, Halberstadt, Gera, Chemnitz, Magdeburg, Rostock Hbf 01.07.2001: 20, stationiert in Görlitz, Chemnitz, Erfurt 01.07.2006: 1, stationiert in Chemnitz - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH) - Loks dieser BR auch bei der MWB (Mittelweserbahn GmbH), Foto von Volker Gelmroth - Loks dieser BR auch bei der Ilmebahn |
|||||
- Foto:
202 269, Innotrans Berlin, 2000; - Foto: 112 819-8 (altrot), Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 202 646 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006; - Foto: 202 853 (altrot), von Christian Splittgerber ; - Foto: 112 326, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007; |
BR 203 | -Wikipedia zur 203 |
||||
203 | Umbau aus BR 202 (ex DR 110) | B´B´ | 2000 | 100km/h | 1240 |
01.07.2001: 5, stationiert im Werk Stendal 01.07.2006: 11, stationiert in München-Steinhausen, Nürnberg West, Regensburg, Würzburg - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH), Foto von Oliver Peist |
|||||
- Foto:
203, ex 202 349, Innotrans Berlin, 2000 ; - Foto: 203, Innotrans Berlin, 2004 - Foto: 203 701 , Innotrans Berlin, 2006 |
BR 204 | -Wikipedia zur 204 |
||||
204 ex DR 114 ex DR V100.2 |
dieselhydraulische Nebenbahn- lokomotive Umbau aus BR 110 DR |
B´B´ | 1983 | 100km/h | 1100 |
01.01.1994: 65 01.07.1998: 65 01.07.2000: 65, stationiert in Magdeburg, Dresden, Saalfeld, Seddin, Erfurt, Zwickau 01.07.2001: 65, stationiert in Magdeburg-Rothensee, Dresden, Saalfeld, Zwickau, Seddin, Erfurt 01.07.2006: 8, stationiert in Saalfeld |
|||||
- Foto:
204 869, Weimar, Mai 2003; - Foto: 204 820 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 204 789 (orientrot), von Christian Splittgerber |
BR 210 | -Wikipedia zur 210 |
||||
210 ex DB 210 |
Turbodiesel Universal- lokomotive 1981 in 218.9 umgebaut |
B´B´ | ab 1970 8 |
160km/h | 1840 |
210.4 | Diesellokomotive 1996 aus 218.4 umgebaut |
B´B´ | 1996 12 |
160km/h | 2061 |
01.07.1998: 12 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 |
|||||
- Foto:
210 008 (altrot), von Christian
Splittgerber - Foto: 210 460 (orientrot), von Christian Splittgerber |
BR 211 | -Wikipedia zur 211 |
||||
211 ex DB 211 ex DB V 100.10 |
dieselhydraulische Universal- lokomotive |
B´B´ | ab 1958 364 |
100km/h | 809 |
01.07.1998: 22 01.07.2000: 2, stationiert in Hof 01.07.2001: 1, stationiert in Hof 01.07.2006: 0 - Museumslok soll 211 023 werden - Loks dieser BR auch bei der EEB (Emsländischen Eisenbahn) - Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de - Loks dieser BR auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser), Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de - Loks dieser BR auch bei der Bentheimer Eisenbahn, Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de |
|||||
BR 212 | -Wikipedia zur 212 |
||||
212 ex DB 212 ex DB V 100.20 |
dieselhydraulische Universal- lokomotive |
B´B´ | ab 1959 370 |
100km/h | 990 |
01.07.1998: 235 01.07.2000: 194, stationiert in Darmstadt, Osnabrück, Hagen, Braunschweig, Kempten, Saarbrücken Ost, Mühldorf, Giessen, Kornwestheim, Wuppertal-Steinbeck, Würzburg 01.07.2001: 180, stationiert in Gießen, Osnabrück, Hagen, Braunschweig, Kempten, Saarbrücken Ost, Mühldorf, Kornwestheim, Wuppertal-Steinbeck, Würzburg 01.07.2006: 6, stationiert in Mühldorf, Osnabrück, Saarbrücken, Würzburg - Museumslok soll 212 023 werden - Loks dieser BR auch bei der EEB (Emsländischen Eisenbahn) - Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe - Loks dieser BR auch bei der Ilmebahn, Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de |
|||||
- Foto:
212 007-9 (altrot), Dresden-A., 2000 - Foto: 212 305 (orientrot), Bernau, Juni 2002 - Foto: 212 314 (PE Cargo), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 212 023 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 212 103 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 212 367 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 212 367 (blau), von Christian Splittgerber |
BR 213 | -Wikipedia zur 213 |
||||
213 ex DB 213 ex DB V 100.23 |
dieselhydraulische Steilstrecken- lokomotive |
B´B´ | ab 1965 10 |
100km/h | 990 |
01.07.1998: 10 01.07.2000: 8, stationiert in Hof 01.07.2001: 6, stationiert in Hof 01.07.2006: 2, stationiert in Mühldorf |
|||||
- Foto:
213 334, ITB Berlin; - Foto: 213 341, von Christian Splittgerber |
BR 214 | -Wikipedia zur 214 |
||||
214 ex DB 212 |
dieselhydraulische Lok für den Tunnelhilfszug Umbau aus BR 212 |
B´B´ | ab 1988 13 alle in BR 714 |
100km/h | 990 |
01.07.2006: 15, stationiert in Fulda | |||||
- Foto: 714 005, Fulda, 2000, von André Ketzer |
BR 214 | -Wikipedia zur 214 |
||||
214 ex DB 212 |
Umbau der dieselhydraulischen Lok BR 212 |
B´B´ | ab 2006 | 100km/h | 970 |
BR 215 | -Wikipedia zur 215 |
||||
215 ex DB 215 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1968 150 |
130/ 140km/h |
1397/ 1840 |
01.07.1998: 133 01.07.2000: 128, stationiert in Darmstadt, Köln-Deutzerfeld, Trier, Giessen, Ulm 01.07.2001: 61, stationiert in Gießen, Darmstadt, Köln-Deutzerfeld, Trier, Ulm 01.07.2006: 14, stationiert in Niebüll |
|||||
- Foto:
215 064 (verkehrsrot), Fulda, 2002; - Foto: 215 119 (verkehrsrot), Fulda, 2002; - Foto: 215 073 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 215 016 (verkehrsrot), von Thorsten Büker |
BR 216 | -Wikipedia zur 216 |
||||
216 ex DB 216 ex DB V160 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1960 224 |
120km/h | 1397 |
01.07.1998: 133 01.07.2000: 86, stationiert in Oberhausen, Giessen, Braunschweig, Osnabrück, Kassel 01.07.2001: 85, stationiert in Oberhausen, Gießen, Kassel, Braunschweig, Osnabrück 01.07.2006: 1, stationiert in Mainz-Bischofsheim - Museumslok soll 216 221 werden - Loks dieser BR auch bei der OHE - Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von Thorsten Büker - Loks dieser BR auch bei der NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG) |
|||||
- Foto:
216 122 der Firma Wiebe, Innotrans 2004; - Foto: 216 102 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 216 181 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 216 069 (orientrot), von Michael Kaben; - Modellfoto: V160 005 , Modell von ROCO; |
BR 217 | -Wikipedia zur 217 |
||||
217 001-003 ex DB 217 ex DB V 162 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1965 3 |
120km/h | 1397 |
01.07.1998: 1 01.07.2000: 1, stationiert in Regensburg 01.07.2001: 1, stationiert in Mühldorf 01.07.2006: 1, stationiert in Mühldorf |
|||||
217 011-022 ex DB 217 ex DB V 162 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1968 12 |
130km/h | 1397 |
01.07.1998: 12 01.07.2000: 12, stationiert in Regensburg 01.07.2001: 12, stationiert in Mühldorf 01.07.2006: 13, stationiert in Mühldorf |
|||||
- Foto:
217 014 (beige blau), von Christian
Splittgerber - Foto: 217 013 (altrot), von Christian Splittgerber |
BR 218 | -Wikipedia zur 218 |
||||
218 ex DB 218 ex DB V 164 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1971 411 |
140km/h | 1840 |
01.07.1998: 404 01.07.2000: 416, stationiert in Regensburg, Stendal, Lübeck, Braunschweig, Ulm, Hagen, Mühldorf, Karlsruhe, Rostock Hbf, Kempten, Haltingen, Kaiserslautern 01.07.2001: 415, stationiert in Regensburg, Halberstadt, Lübeck, Ulm, Darmstadt, Kempten, Hagen, Trier, Stendal, Leipzig Hbf. Süd, Karlsruhe, Haltingen, Kaiserslautern 01.07.2006: 332, stationiert in Darmstadt, Lübeck, Oberhausen, Trier, Karlsruhe, Niebüll, Ulm, Mühldorf, Plochingen, Regensburg, Kassel, Kempten , Braunschweig, Berlin-Rummelsburg - Museumslok soll 218 217 werden |
|||||
- Foto: 218
101, Stendal, 2004; - Foto: 218 355, Stendal, 2004; - Foto: 218 212, "Sonderzug nach Pankow", Dresden-A., 2004; - Foto: 218 153-5 (orientrot), Wolfsburg, 1999; - Foto: 218 499 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006; - Foto: 218 135 (City Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 218 416 (Touristik Zug), von Christian Splittgerber - Foto: 218 290 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 218 425 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 218 217 (beige rot), von Christian Splittgerber |
BR 219 | -Wikipedia zur 219 |
||||
219 ex DR 119 |
dieselhydraulische Lokomotive |
C´C´ | 1976: 1; 1977: 1; 1978: 6; 1979: 2; 1980: 28; 1981: 48; 1982: 45; 1983: 27 | 120km/h | 2x990 |
01.07.1998: 167 01.07.2000: 158, stationiert in Leipzig Hbf Süd, Meiningen, Gera, Cottbus, Görlitz, Halberstadt, Erfurt, Chemnitz, Rostock Hbf 01.07.2001: 109, stationiert in Erfurt, Cottbus, Görlitz, Leipzig Hbf. Süd, Halberstadt, Gera, Rostock Hbf., Chemnitz 01.07.2006: 0 |
|||||
- Foto:
MEG 302, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Dresden-A., 2004; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Bad Schandau, 2003; - Foto: 119 158-4 (DR-Lack), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 219 059-3, Weimar, Mai 2003; - Foto: 219 090-6 (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 219 139-3 (verkehrsrot), Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 219 198 (orientrot), 2000; - Foto: 219 012 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber ; - Foto: 219 135 (altrot), von Christian Splittgerber |
BR 220 | -Wikipedia zur 220 |
||||
220 ex DR 120 ex DR V200 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1966: 14; 1967: 77; 1968: 87; 1969: 110; 1970: 27; 1973: 28; 1974: 36 | 100km/h | 1470 |
01.01.1994: ? ausgemustert: 12.94 01.07.2000: 0, jedoch bei Privatbahnen in Betrieb 01.07.2006: 0 - Loks dieser BR auch bei der PBSV (Planen Bauen Schienen-Verkehre) - Loks dieser BR auch bei der EBG (Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft) - Loks dieser BR auch bei der PEG (Prignitzer Eisenbahn), Foto von Volker Gelmroth - Loks dieser BR auch bei der ITL (Import-Transport-Logistik), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der Wismut-Bahn - Loks dieser BR auch bei der OHE (Osthavelländische Eisenbahn), Foto von André Ketzer, Innotrans 2000 - Loks dieser BR auch bei der Hoyer Railserv (Spedition Hoyer + Rhein-Sieg-Eisenbahn Cargo) - Loks dieser BR auch bei der EBM (Eisenbahn im Bergisch-Märkischen Raum), Foto von MiBaOne - Loks dieser BR auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser) |
|||||
- Foto:
120 338, Dresden-Hbf, 1998; - Foto: 120 338, Dresden-Altstadt, Mai 2003; - Foto: 120 366, Staßfurt, Frühjahr 2003; - Modellfoto: 120, Modell von ROCO; |
BR 225 | -Wikipedia zur 225 |
||||
225 ex DB 215 |
dieselhydraulische Lokomotive Umbau aus BR 215 |
B´B´ | 1968 | 140/130km/h | 1397/ 1840 |
01.07.2006: 66, stationiert in Oberhausen, Ulm, Gremberg, Mainz-Bischofsheim, Nürnberg Rbf | |||||
- |
BR 228 | -Wikipedia zur 228 |
||||
228 ex DR 118 ex DR V180 |
dieselhydraulische Lokomotive Umbau aus BR 118.2-4 |
C´C´ | 1972 | 120km/h | 2x883 |
01.01.1994: 100 01.07.1998: 0 01.07.2000: 0, jedoch bei Privatbahnen in Betrieb 01.07.2006: 0 - Loks dieser BR auch bei SLG (Spitzke Logistik GmbH), Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de - Loks dieser BR auch bei der MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn) - Loks dieser BR auch bei der ITL (Import-Transport-Logistik), Foto von Oliver Peist - Loks dieser BR auch bei der AMP - Loks dieser BR auch bei Sylvia & Uwe Adam Transporte, Foto - Loks dieser BR auch bei der D&D Eisenbahngesellschaft - Loks dieser BR auch bei der WAB (Westfälische Almetalbahn), Foto von Oliver Peist |
|||||
- Foto:
118 692, Salzwedel, 2004; - Foto: V180 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: V180 204 Leuna, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 118 586-7, Staßfurt, Frühjahr 2003; - Foto: 228 749-8, Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 228 505-4, Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: V180 256, Leipzig-Plagwitz, März 2002 - Foto: V180 331, nahe DTM Berlin, 2002 - Foto: V180 005, Dresden-A., 1998 - Foto: 118 770, Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer - Foto: 228 700, von Christian Splittgerber |
BR 229 | -Wikipedia zur 219 |
||||
229 ex DR 119 |
dieselhydraulische Lokomotive Umbau aus BR 219 |
C´C´ | 1992 | 140km/h | 2x1380 |
01.07.1998: 20 01.07.2000: 18, stationiert in Erfurt 01.07.2001: 9, stationiert in Erfurt 01.07.2006: 0 |
|||||
- Foto: 229 184, 2000 |
BR 230 | -Wikipedia zur 230 |
||||
230 ex DR 130 ex DR V300 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1970: 11; 1971: 43; 1972: 28 | 140km/h | 2200 |
01.01.1994: 8 ausgemustert: 01.94 01.07.2006: 0 - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH), Foto von Volker Gelmroth |
|||||
- Foto: 130 002, Dresden-A., 2004; - Foto: 130 002, Dresden-A., 1998; - Foto: 130 101/754 101, Lutherstadt Wittenberg, 2006 |
BR 231 | -Wikipedia zur 231 |
||||
231 ex DR 131 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1972: 19; 1973: 59 | 100km/h | 2200 |
01.01.1994: 28 ausgemustert: 05.95 01.07.2006: 0 |
|||||
- Foto: 131 072, (altrot), Arnstadt, Oktober 2002; |
BR 232 | -Wikipedia zur 232 |
||||
232 ex DR 132 |
dieselelektrische Lokomotive, mit neuem Diesel- motor (12D49m) in BR 233 umge- zeichnet |
Co´Co´ | 1973: 42; 1974: 130; 1975: 162; 1976: 153; 1977: 53; 1978: 40; 1979: 40; 1980: 36; 1981: 50; 1982: 4 | 120km/h | 2200 |
01.01.1994: 600 01.07.1998: 483 01.07.2000: 432, stationiert in Rostock Seehafen, Erfurt, Dresden, Magdeburg, Saalfeld, Oberhausen, Nürnberg Rbf, Halle G 01.07.2001: 428, stationiert in Rostock-Seehafen, Saalfeld, Dresden, Halle G, Oberhausen, Nürnberg Rbf. 232: 01.07.2006: 345, stationiert in Rostock-Seehafen, Saalfeld, Dresden, Halle G, Oberhausen, Nürnberg Rbf., Magdeburg-Rothensee 233: 01.07.2006: 65, stationiert in Dresden - Loks dieser BR auch bei der TLG (Transport & Logistik GmbH) - Loks dieser BR auch bei der Wismut, Foto: 232 429, Cottbus, 09.2001 - Loks dieser BR auch bei der ÖBB (Österreichischen Bundesbahn, angemietet von DB) - Loks dieser BR auch bei der BGW (Bahngesellschaft Waldhof), Foto von Volker Gelmroth |
|||||
- Foto:
232 195, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 232 230 (verkehrsrot), Berlin-Lichtenberg, 2000, von André Ketzer - Foto: 232 097 (verkehrsrot), Angermünde, 2000 - Foto: 232 511 (altrot), Cottbus, 09.2001 - Foto: 232 534, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 232 593, (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 232 477, Weimar, Mai 2003; - Foto: 233 636, Berlin Ostbahnhof, Mai 2004, mit 101 095 im Schlepp, die in Ostkreuz mit dem EC nach Hamburg liegen geblieben war; - Foto: 232 609, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 233 281, Lehrte, 2007; - Foto: 132 411 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 232 615 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: V300 005 (Wismut), 2001, von André Ketzer |
BR 234 | -Wikipedia zur 234 |
||||
234 ex DR 132 |
dieselelektrische Lokomotive Umbau aus BR 132 |
Co´Co´ | 1991 | 140km/h | 2200 |
01.01.1994: 41 01.07.1998: 64 01.07.2000: 63, stationiert in Görlitz 01.07.2001: 57, stationiert in Görlitz, Rostock Hbf. 01.07.2006: 12, stationiert in Halle G |
|||||
- Foto:
234 585, (verkehrsrot) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 234 526 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 234 440 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 234 304 (mintgrün), von Tobias B. Köhler |
BR 241 | -Wikipedia zur 241 |
||||
241 | dieselelektrische Lokomotive Umbau aus BR 232 |
Co´Co´ | 100km/h ? | 2940 | |
01.07.2000: 5, stationiert in Halle G, Oberhausen 01.07.2001: 10, stationiert in Halle G, Oberhausen 01.07.2006: 10, stationiert in Halle G, Oberhausen |
|||||
- Foto: 241 008, Cottbus, 09.2001 |
BR 242 | -Wikipedia zur 242 |
||||
242 ex DR 142 |
dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1976: 2; 1977: 2; 1978: 2 | 120km/h | 2940 |
01.01.1994: 6 ausgemustert: 11.94 01.07.2006: 0 - Loks dieser BR auch bei der Firma Schauffele, Foto: W 232.01, ex 142 003, Innotrans Berlin, 2000 |
|||||
- Foto:
242 001, Angermünde, 2000 - Foto: W 232.01, ex 142 003, Innotrans Berlin, 2000 - Foto: W 232.01, Berlin Ostkreuz, März 2002 |
BR 250 | -Wikipedia zur 250 |
||||
250 | dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | 1996 | 120km/h | 2460 |
01.07.2006: 0 | |||||
- Foto: 250 001 (Blue Tiger), Innotrans 1998 |
BR 262 | |||||
262 ex DB 212 |
dieselhydraulische Lok Umbau aus BR 212 |
B´B´ | ab 2006 | 100km/h | 970 |
BR 290 | -Wikipedia zur 290 |
||||
290 ex DB 290 ex DB V 90 |
dieselhydraulische Rangierlokomotive |
B´B´ | ab 1964 407 |
80km/h | 1000 |
01.07.1998: 217 01.07.2000: 109, stationiert in Offenburg, Haltingen, Nürnberg Rbf, Mannheim, Saarbrücken Ost, Würzburg, Wuppertal-Steinbeck, Kornwestheim, Hagen, Kassel, Dresden, Köln-Deutzerfeld, Osnabrück, München West, Frankfurt/Main 2, Trier, Hannover, Ingolstadt, Darmstadt 01.07.2001: 111, stationiert in Offenburg, Saarbrücken Ost, Nürnberg Rbf., Mannheim, Würzburg, Wuppertal-Steinbeck, Haltingen, Ingolstadt, Kornwestheim, Frankfurt/Main 2, Oberhausen, Kassel, Dresden, München West, Köln-Deutzerfeld, Hannover, Trier, Hagen, Saalfeld, Gießen 01.07.2006: 77, stationiert in Seddin, Rostock-Seehafen, Halle G, Zwickau, Dresden, Gremberg, Oberhausen, Seelze, Mannheim, Nürnberg Rbf, München Hbf, Ingolstadt, Saalfeld, Kornwestheim, Saarbrücken - Museumslok soll 290 371 werden |
|||||
- Foto:
290 086 (blau), von Christian
Splittgerber - Foto: 290 002 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 290 043 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 290 244 (altrot), von Christian Splittgerber |
BR 294 | -Wikipedia zur 290 |
||||
294 | dieselhydraulische Rangierlokomotive, Umbauten aus BR 290 |
B´B´ | 80km/h | 1000 | |
01.07.1998: 194 01.07.2000: 289, stationiert in Frankfurt/Main 2, Oberhausen, Kornwestheim, Hagen, Hannover, Nürnberg Rbf, Darmstadt, Kassel, Offenburg, Mühldorf, Ulm, München West, Mannheim, Oberhausen, Köln-Deutzerfeld, Haltingen, Regensburg, Gießen, Braunschweig, Hamm, Saarbrücken Ost, Wuppertal-Steinbeck, Ingolstadt 01.07.2001: 297, stationiert in Frankfurt/Main 2, Oberhausen, Kornwestheim, Hagen, Braunschweig, Nürnberg Rbf., Darmstadt, Karlsruhe, Hannover, Offenburg, Mühldorf, Ulm, Mannheim, München West, Haltingen, Regensburg, Kassel, Köln-Deutzerfeld, Wuppertal-Steinbeck, Gießen, Ingolstadt, Saarbrücken Ost 01.07.2006: 317, stationiert in Mainz-Bischofsheim, Seelze, Bebra, Nürnberg Rbf, Offenburg, Mannheim, Mühldorf, Ulm, Kornwestheim, Magdeburg-Rothensee, Oberhausen, Haltingen, Regensburg, Saarbrücken, Hagen-Vorhalle, München Hbf, Zwickau, Gremberg, Ingolstadt, Saalfeld, Braunschweig, Halle G |
|||||
- Foto:
294 243, von Jens-Peter Dehne - Modellfoto: 294 212 , Modell von ROCO; |
BR 291 | -Wikipedia zur 291 |
||||
291 ex DB 291 ex DB V 90.9 |
dieselhydraulische Rangierlokomotive |
B´B´ | ab 1966 103 |
90km/h | 1030 |
01.07.1998: 46 01.07.2000: 33, stationiert in Bremen, Rostock Seehafen, Emden, Osnabrück, Hamburg-Wilhelmsburg 01.07.2001: 30, stationiert in Osnabrück, Emden, Hamburg-Wilhelmsburg, Bremen, Rostock-Seehafen 01.07.2006: 13, stationiert in Rostock Seehafen, Maschen, Emden |
BR 295 | -Wikipedia zur 291 |
||||
295 | dieselhydraulische Rangierlokomotive, Umbauten aus BR 291 |
B´B´ | 90km/h | 1030 | |
01.07.1998: 57 01.07.2000: 69, stationiert in Bremerhaven, Bremen, Kassel, Hamburg-Wilhelmsburg, Osnabrück, Braunschweig 01.07.2001: 73, stationiert in Bremerhaven, Bremen, Kassel, Braunschweig, Hamburg-Wilhelmsburg, Osnabrück, Emden 01.07.2006: 90, stationiert in Bremerhaven, Bremen, Bebra, Maschen, Osnabrück, Braunschweig |
|||||
- Foto: 295 061, von Michael Kaben |
BR 293 | -Wikipedia zur 293 |
||||
293 ex DR 111 |
dieselhydraulische Rangierlokomotive Umbau aus BR 110/111 |
B´B´ | 1982 | 65km/h | 736 |
01.07.2001:
0 01.07.2006: 0 |
BR 298 | -Wikipedia zur 298 |
||||
298 ex DR 108 |
dieselhydraulische Rangierlokomotive Umbau aus BR 110/111 |
B´B´ | 1978 | 60km/h | 736 |
01.07.1998: 82 01.07.2000: 79 (nur 298er), stationiert in Zwickau, Rostock Seehafen, Magdeburg, Dresden, Halle G, Seddin, Erfurt, Saalfeld, Leipzig Hbf Süd 01.07.2001: 80, stationiert in Zwickau, Rostock-Seehafen, Magdeburg-Rothensee, Dresden, Halle G, Seddin, Erfurt, Saalfeld, Leipzig Hbf. Süd, Seddin 01.07.2006: 76, stationiert in Zwickau, Rostock-Seehafen, Magdeburg-Rothensee, Dresden, Halle G, Seddin, Saalfeld, Seddin, Senftenberg |
|||||
- Foto:
298 334-4 (verkehrsrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 298 319 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 298 086 (gelb), von Christian Splittgerber; - Foto: 298 102 (MEG 111), Berlin-Schöneweide, 2007; |
BR 299.11 | -Wikipedia zur 199.8 |
||||
299.11 ex DR 199.8 |
dieselhydraulische Schmalspurbahn- lokomotive 1000mm, Umbau aus BR 110 DR |
B´B´ | 1988 | 50km/h | 900 |