Elektrische Lokomotiven 
des Unternehmens "Die Bahn DB":
Baureihen
100 bis 199

101 095, Berlin Ostbahnhof, Mai 2004

(c) Ralf Müller

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
- direkt zu den Baureihen: 101, 103, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 120, 127, 128, 139, 140, 141, 142, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 155, 156, 171, 180, 181, 182, 184, 185, 189
Baureihe/
Unter~
Bauart/Klasse Typ erstes Baujahr / Jahr:gebaut Vmax kW
  Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte
BR 101
-Wikipedia zur 101
101 DB-AG-
Neubaulok
Bo´Bo´ 1996 220km/h 6400
BR 101 gesamt:
01.07.1998: 94
01.07.2000: 145, stationiert in Hamburg-Eidelstedt
01.07.2001: 145, stationiert in Hamburg-Eidelstedt

01.07.2006: 145, stationiert in Hamburg-Eidelstedt
  - Foto: 101 027, Berlin-Schöneweide, 1997;  
- Foto: 101 117, ("mehr Zeit für Kinder") Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 101 087, ("Aspirin") Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 101 043, ("DIN") Berlin Ostbahnhof, 2002;
- Foto: 101 055, ("...Fleisch") Frankfurt/Main Hbf., 2002;
- Foto: 101 039, "Mini Cooper S", Berlin Ostbahnhof, August 2002;
- Foto: 101 091 "Bayer", Lu. Wittenb., 2000, von André Ketzer;
- Foto: 101 009, Bad Schandau, 2003; 
- Foto: 101 095
, Berlin Ostbahnhof, Mai 2004;
- Foto: 101 034
, ("in form") Berlin Gesundbrunnen;
- Foto: 101 119
, Passau;
- Foto: 101 142
, Berlin-Spandau
BR 103
- Wikipedia zur 103
103 001-004
ex DB 
E 03 001-004
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Co´Co´ 1965 200km/h 6420
BR 103.0
01.07.1998: 0
01.07.2000: 1, stationiert in Frankfurt/Main 1
01.07.2001: 1, stationiert in Frankfurt/Main 1
01.07.2006: 1, stationiert in Frankfurt/Main 1
- Museumslok soll 103 001 werden
103 101-245
ex DB 
103 101-245
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Co´Co´ 1970 200km/h 7080
BR 103.1-2
01.07.1998: 137
01.07.2000: 86, stationiert in Frankfurt/Main 1 und Hamburg-Eidelstedt
01.07.2001: 48, stationiert in Frankfurt/Main 1 und Hamburg-Eidelstedt
01.07.2006: 8, stationiert in Frankfurt/Main 1, Minden und München
- Museumslok soll 103 245 werden
  - Foto: 103 128 (beige-rot), Berlin-Schöneweide, 1997;
- Foto: 103 111, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 103 113, (beige-rot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: E 03 001, (beige-rot) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: E 03 001, (beige-rot) Berlin Hbf, 27.05.2006;
- Foto: 103 220, (Touristik-Zug) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 103 220
, (Touristik-Zug) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 103 245
, (beige-rot) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 103 132, (beige-rot) Naumburg, Oktober 2002;
- Foto: 103 235, (beige-rot) Berlin, ITB;
- Foto: 103 101 (Airport-Expreß), von Christian Splittgerber
- Foto: 103 220 (Touristik-Zug), von Christian Splittgerber
- Foto: 103 149 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 103 233 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 109
- Wikipedia zur E 11
109 003- 007
ex DR 211 003-007
ex DR E 11 003-007
DR-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1962 120km/h 2760
109 008-051
ex DR 211 008- 096
ex DR E 11 008-051
DR-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1961
1962: 18; 1963: 22; 1970: 9; 1971: 4; 1974: 13; 1975: 18; 1976: 9
120km/h 2920
BR 109 gesamt
01.01.1994: 32
01.07.1998: 0
01.07.2000: 0
01.07.2001: 0

01.07.2006: 0
  - Foto: 109 3 (Scandlines-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2005;
- Foto: 109 2 (Scandlines-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2005;
- Foto: 109 1 (Scandlines-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2005;
- Foto: 211 030, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 211 030, Berlin Hbf, 27.05.2006;
- Foto: 109 030, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005;
- Foto: 109 2 (WAB-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2004;
- Foto: 211 001, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 211 001
, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 211 001
, Berlin Hbf, 27.05.2006;
- Foto: 211 001, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 211 049, Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 109 084-4 (altrot), Prora, 1997; 
- Foto: E 11 028
, Dresden-A., 2000;
- Foto: 109 070 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 110
- Wikipedia zur 110
110 001
ex DB 110 001
ex DB E 10 001
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1953 130km/h 3800
110 002
ex DB 110 002
ex DB E 10 002
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1953 130km/h 3280
110 003
ex DB 110 003
ex DB E 10 003
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1952 130km/h 3800
110 004, 005
ex DB 110 004, 005
ex DB E 10 004, 005
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1953 130km/h 3440
BR 110.0 gesamt
01.07.1998: 0
01.07.2000: 0
01.07.2001: 0

01.07.2006: 0
110 101-510
ex DB 110 101-510
ex DB E 10 101-482
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1957 150km/h 3700
01.07.1998: 370
01.07.2000: 369, stationiert in Frankfurt/Main 1, Köln-Deutzerfeld, Braunschweig, Saarbrücken Ost, Stuttgart, Dortmund Bbf
01.07.2001: 324, stationiert in Frankfurt/Main 1, Braunschweig, München West, Köln-Deutzerfeld, Dortmund Bbf., Saarbrücken Ost, Stuttgart
01.07.2006: 181, stationiert in Dortmund Bbf, Köln-Deutzerfeld, Trier, Minden, München Hbf., Stuttgart, Braunschweig, Frankfurt/Main 1, Freiburg
- Museumslok soll 110 121 werden
110 299, 300
ex DB 110 299, 300
ex DB E 10 299, 300
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1963 200km/h 3700
01.07.1998: 2
01.07.2000: 2, stationiert in Braunschweig
01.07.2001: 2, stationiert in Braunschweig
01.07.2006: 1, stationiert in Trier
- Museumslok soll 110 348 werden
  - Foto: E 10 121, (blau) Dresden-A., 1996;
- Foto: 110 115, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 110 337, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 110 154, (blau) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 110 410, (verkehrsrot), Frankfurt/Main Hbf., 2002;
- Foto: 110 417
(blau), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 110 332
(blau), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 110 208
(orientrot), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 110 203
, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 110 437
, Fulda;
- Modellfoto: E 10
, Modell von ROCO;
- Foto: 110 302
(blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 110 498
(orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 110 500
(beige-rot), von Christian Splittgerber
- Foto: 110 174 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 111
-Wikipedia zur 111
111
ex DB 111
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1975 160km/h 3620
BR 111 gesamt
01.07.1998: 226
01.07.2000: 226, stationiert in München West, Dortmund Bbf, Frankfurt/Main 1, Nürnberg West
01.07.2001: 226, stationiert in München West, Dortmund Bbf., Freiburg, Frankfurt/Main 1, Braunschweig, Nürnberg West

01.07.2006: 226, stationiert in München Hbf, Dortmund Bbf., Freiburg, Frankfurt/Main 1, Braunschweig, Nürnberg West, Stuttgart, Köln-Deutzerfeld
  - Foto: 111 004, Fulda, 2003;
- Foto: 111 101
(verkehrsrot), Frankfurt/Main Hbf., 2002;
- Foto: 111 xxx (blau-beige), Frankfurt/Main Hbf., 2002;
- Foto: 111 024
, (blau-beige) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 111 153
, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 111 132
, Hannover Hbf, Sommer 2005;
- Foto: 111 105
, Fulda;
- Foto: 111 175
, Lichtenfels;
- Foto: 111 005
(blau-beige), von Christian Splittgerber
- Foto: 111 152
(S-Bahn), von Christian Splittgerber
- Foto: 111 068 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 111 169 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 112
-Wikipedia zur 112
112.0
ex DR 212, 
jetzt 114
 
112.1 DBAG-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1992 160km/h 4220
BR 112.1 gesamt
01.07.1998: 90
01.07.2000: 90, stationiert in Berlin Ostbahnhof
01.07.2001: 90, stationiert in Berlin Ostbahnhof

01.07.2006: 90, stationiert in Rostock Hbf, Cottbus, Braunschweig, Köln-Deutzerfeld, Kiel, Nürnberg West
  - Foto: 112 182-1 (verkehrsrot), Chemnitz, 2000
- Foto: 212 004 (orientrot), von Christian Splittgerber
BR 113
-Wikipedia zur 113
113
ex DB 112
ex DB E 10 1265-1270,
ex DB E 10 1308-1312
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1962 160km/h 3700
BR 113 gesamt
01.07.1998: 11
01.07.2000: 11, stationiert in München West
01.07.2001: 9, stationiert in München West
01.07.2006: 3, stationiert in München Hbf, Berlin-Rummelsburg
- Museumslok soll 113 311 werden
  - Foto: 113 265, (beige-rot), Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 113 311
(beige-rot), von Christian Splittgerber
BR 114
-Wikipedia zur 114
114
ex DR 212 bzw. ex DB AG 112.0
DR-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1990: 4; 1991: 35; 1992: 2; 1993: 33 160km/h 4220
BR 114 gesamt
01.07.1998: 38
01.07.2000: 38, stationiert in Cottbus
01.07.2001: 38, stationiert in Cottbus

01.07.2006: 40, stationiert in Cottbus, Rostock Hbf, Magdeburg-Buckau, München
  - Foto: 114 017, Berlin Ostbahnhof, 2004;
- Foto: 114 036
(verkehrsrot), Berlin Ostbahnhof, 2002;
- Foto: 114 014
(orientrot), Berlin Ostbahnhof, 2002;
- Foto: 114 004
(orientrot), von Christian Splittgerber
BR 115
-Wikipedia zur 115
Umzeichnung von BR 110 und 113, die jetzt zu DB Autozug gehören
 
   
BR 120
- Wikipedia zur 120
120 001-005
ex DB 120 001-005
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1979 160
(200)km/h
5600
01.07.1998: 2
01.07.2000: 0
01.07.2001: 0

01.07.2006: 0
120.1
ex DB 120.1
DB-Neubau-
Schnellzuglok
Bo´Bo´ 1987 200km/h 5600
01.07.1998: 59
01.07.2000: 60, stationiert in München West
01.07.2001: 60, stationiert in München West

01.07.2006: 60, stationiert in München Hbf, Minden
  - Foto: 120 140, (orientrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 120 150, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 120 104, (verkehrsrot), Bad Schandau, 2003;
- Foto: 120 135, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005;
- Modellfoto: 120 002
, Modell von Beckmann TT;
- Foto: 120 003 (beige-rot), von Christian Splittgerber
- Foto: 120 005 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 120 114 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 120 157
(orientrot), von Michael Kaben
- Foto: 120 141 (Dresdner Bank), von Christian Splittgerber
- Foto: 120 139 (Märklin), von Christian Splittgerber
- Foto: 120 151 (ZDF), von Christian Splittgerber
- Siemens Seite der BR 120.1
BR 127
- Wikipedia zur 127
127 Siemens-Eigenbaulok,
von der DB AG
angemietet
Bo´Bo´ 1993 230km/h 6400
01.07.1998: 1
01.07.2000: im Siemens Lokpool
  - Foto: 127 001, Berlin-Wilmersdorf, 1996
- bei Siemens Dispolok
BR 128
- Wikipedia zur 128
128 AEG-Eigenbaulok,
von der DB AG
angemietet
Bo´Bo´ 1994 220km/h 6400
01.07.1998: 1
01.07.2000: ?
  - Foto: 128 001, Dresden-A., 1996
BR 139
- Wikipedia zur 139
139
ex DB 139
ex DB E 40 1131-1563
DB-Güterzuglok Bo´Bo´ 1960 110km/h 3700
01.07.1998: 47
01.07.2000: 47, stationiert in München West
01.07.2001: 47, stationiert in München West

01.07.2006: 41, stationiert in Nürnberg Rbf
   
BR 140
- Wikipedia zur 140
140
ex DB 140
ex DB E 40 001-689
DB-Güterzuglok Bo´Bo´ 1957 110km/h 3700
01.07.1998: 790
01.07.2000: 755, stationiert in Nürnberg Rbf, Seelze, Saarbrücken Ost, Hagen, Köln-Deutzerfeld, Mannheim
01.07.2001: 732, stationiert in Nürnberg Rbf., Seelze, Hagen, Saarbrücken Ost, Mannheim
01.07.2006: 297, stationiert in Seelze, Gremberg, Mannheim
- Museumslok soll 140 128 werden
  - Foto: 140 300, Lehrte, 2007;
- Foto: 140 185
(beige blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 140 035 (grün), von Christian Splittgerber
- Foto: 140 513 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 140 493 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 141
- Wikipedia zur 141
141
ex DB 141
ex DB E 41 001-435
DB-Güterzuglok Bo´Bo´ 1956 120km/h 2400
01.07.1998: 402
01.07.2000: 323, stationiert in Frankfurt/Main 1, Saarbrücken Ost, Nürnberg West, Dortmund Bbf, Braunschweig, Mannheim
01.07.2001: 229, stationiert in Frankfurt/Main 1, Saarbrücken Ost, Braunschweig, Nürnberg West, Dortmund Bbf., München West
01.07.2006: 10, stationiert in Frankfurt/Main 1, Braunschweig
- Museumslok soll 141 001 werden
  - Foto: E 41 001 (blau), 2000;
- Foto: 141 371
, Hannover Hbf, Sommer 2005;
- Foto: 141 437
(S-Bahn), von Christian Splittgerber
- Foto: 141 060
(grün), von Christian Splittgerber
- Foto: 141 401
(orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 141 059
(beige blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 141 437
(S-Bahn), von Christian Splittgerber
- Foto: 141 125
(verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 142
- Wikipedia zur 142
142
ex DR 242
ex DR E 42
DR-Personen-/
Güterzuglok
1991/92 Umbauten aus BR 211
Bo´Bo´ 1962: 2; 1963: 20; 1964: 28; 1965: 21; 1966: 29; 1967: 33; 1968: 24; 1969: 15; 1970: 13; 1971: 7; 1972: 9; 1974: 10; 1975: 31; 1976: 48 100km/h 2920
01.01.1994: 184
01.07.1998: 35
01.07.2000: 0
01.07.2001: 0

01.07.2006: 0

- Loks dieser BR laufen auch bei der MThB (Mittelthurgaubahn, CH), Foto von Tobias B. Köhler
- Loks dieser BR laufen auch bei der SOB (Südostbahn, CH), Foto von der SOB
- Loks dieser BR laufen auch bei der GFM (Freiburger Bahnen Gruyère-Fribourg-Morat, CH)
  - Foto: 242 151-9 (grün), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 242er als 4-1315
- Foto: 142 337
(altrot), Cottbus, 09.2001
- Foto: 242 001
(grün), Berlin-Ostbahnhof, 09.2001
- Foto: 142 124
(orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 142 049
(altrot), von Sven Manias
- Foto: E 42 001 (grün), Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer
BR 143
-Wikipedia zur 143
143
ex DR 243
DR-Personen-/
Güterzuglok
Bo´Bo´ Serie ab 1984
1989: 106; 1990: 98
120km/h 3720
01.07.1998: 635
01.07.2000: 630, stationiert in Halle P, Düsseldorf, Dresden, Mannheim, Leipzig Hbf West, Cottbus, Magdeburg, Nürnberg West, Stuttgart, Braunschweig, Frankfurt/Main1, Rostock Hbf
01.07.2001: 630, stationiert in Halle P, Düsseldorf, Leipzig Hbf. West, Freiburg, Ludwigshafen, Cottbus, Nürnberg West, Frankfurt/Main 1, Rostock Hbf., Köln-Deutzerfeld, Stuttgart

01.07.2006: 621, stationiert in Halle P, Düsseldorf, Dresden, Braunschweig, Trier, Cottbus, Nürnberg West, Frankfurt/Main 1, Erfurt, Stuttgart, Freiburg, Dortmund Bbf, Magdeburg

- Loks dieser BR laufen auch im ADtranz Lokpool
  - Foto: 143 001, "Weiße Lady", aus dem Lokpool von Bombardier, Berlin-Hohenschönhausen, Sommer 2002;
- Foto: 143 001, ex "Weiße Lady", jetzt EKOTRANS, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2003;
- Foto: 143 828, Dresden-A., 2004;
- Foto: 143 648, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 143 339, (altrot) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 143 084
, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 143 897
, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 143 955
, Halle (Saale) Hbf, 2003;
- Foto: 143 265
, Sonneberg;
- Foto: 143 569
(altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 143 594
(S-Bahn), von Christian Splittgerber
- Foto: 143 316
(orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 143 921
(verkehrsrot), von Christian Splittgerber
BR 145
- Wikipedia zur 145
145 DBAG-Personen-/
Güterzuglok
Bo´Bo´ 1997 140km/h 4200
01.07.1998: 9
01.07.2000: 62, stationiert in Seddin
01.07.2001: 80, stationiert in Seddin

01.07.2006: 80, stationiert in Seddin

- Seite von Bombardier, Ersatzlink
  - Foto: 145 009, Innotrans Berlin, 1998;
- Foto: 145 071
, Cottbus, 09.2001;
- Foto: 145 020, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 145 032, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 145 037, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002;
- Foto: 145 CL 003 (R4C/ITL), Dresden Hbf., 2004;
- Foto: 145 CL 015 (HGK), Leuna-Werke, 2004;
- Foto: 145 049 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006
BR 146
- Wikipedia zur 146
146 DBAG-Personen-/
Güterzuglok
Bo´Bo´ 2000 160km/h 4200
  01.07.2001: 5, stationiert in Ludwigshafen
01.07.2006: 98, stationiert in Dortmund Bbf, Köln-Deutzerfeld, Braunschweig, Freiburg, Frankfurt/Main 1, Stuttgart, Nürnberg West
- Seite von Bombardier, Ersatzlink
BR 150
- Wikipedia zur 150
150
ex DB 150
ex DB E 50 001-139
DB-Güterzuglok Co´Co´ 1957 100km/h 4500
01.07.1998: 167
01.07.2000: 105, stationiert in Kornwestheim, Hagen
01.07.2001: 83, stationiert in Kornwestheim
01.07.2006: 0
- Museumslok soll 150 091 werden
  - Foto: 150 187 (grün), von Christian Splittgerber
- Foto: 150 150
(orientrot), von Sven Manias
- Modellfoto: E 50
, Modell von ROCO;
BR 151
- Wikipedia zur 151
151
ex DB 151
DB-Güterzuglok Co´Co´ 1972 120km/h 6300
01.07.1998: 169
01.07.2000: 169, stationiert in Nürnberg Rbf, Hagen, Oberhausen
01.07.2001: 168, stationiert in Nürnberg Rbf., Oberhausen
01.07.2006: 167, stationiert in Nürnberg Rbf
- Museumslok soll 151 049 werden
  - Foto: 151 102, Lehrte, 2007;
- Foto: 151 105, Lehrte, 2007;
- Foto: 151 037 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 151 041 (grün), von Christian Splittgerber
BR 152
- Wikipedia zur 152
152 DBAG-Güterzuglok Bo´Bo´ 1996 140km/h 6400
01.07.1998: 17
01.07.2000: 117, stationiert in Nürnberg Rbf
01.07.2001: 167, stationiert in Nürnberg Rbf.

01.07.2006: 171, stationiert in Nürnberg Rbf

- Loks dieser BR laufen auch im Siemens Lokpool
  - Foto: 152 030, Innotrans Berlin, 1998,
- Foto: 152 076, Lehrte, 2007;
- Foto: 152 111, Lehrte, 2007; 
- Foto
: 152 065, Lu. Wittenb., 2000, von André Ketzer
- Siemens Seite der BR 152
BR 155
- Wikipedia zur 155
155
ex DR 250
DR-Güterzuglok Co´Co´ 1974: 3; 1976: 4; 1977: 31; 1978: 36; 1979: 37; 1980: 23; 1981: 29; 1982: 30; 1983: 41 125
(160)km/h
5400
31.12.1980: DR: 133
01.07.1998: 268
01.07.2000: 236, stationiert in Seddin, Mannheim, Dresden
01.07.2001: 236, stationiert in Seddin, Mannheim, Dresden

01.07.2006: 228, stationiert in Seddin
  - Foto: 155 068, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 155 213
(orientrot), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 155 001, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 155 001, Front, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 155 033
(altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 155 086 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 155 159 (orientrot), von Christian Splittgerber
BR 156
- Wikipedia zur 156
156
ex DR 252
DR-Güterzuglok Co´Co´ 1991: 4 120km/h 5880
01.07.1998: 4
01.07.2000: 4, stationiert in Dresden
01.07.2001: 4, stationiert in Dresden

01.07.2006: 4, bei der MEG als 801 - 804
  - Foto: 156 001 (verkehrsrot), Dresden, 1999;
- Foto: 156 002
(verkehrsrot), Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer;
- Foto: MEG 804
(ex 156 004 der DR), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Modellfoto: 252 004
, Modell von Beckmann TT;
- Foto: 156 001
, von Christian Splittgerber
BR 171
- Wikipedia zur 171
171
ex DR 251
DR-
Rübelandbahn-Lok
Co´Co´ 1964: 3; 1965: 12 80km/h 3660 ~50Hz
25kV
01.01.1994: 11
01.07.1998: 11
01.07.2000: 11, stationiert in Halberstadt
01.07.2001: 11, stationiert in Magdeburg-Rothensee
01.07.2006: 8, stationiert in Magdeburg-Rothensee
  - Foto: 251 012 (altrot), Weimar, Mai 2003;
- Foto: 171 012
(altrot), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 171 002
(grün), Dresden, 2000
- Foto: 171 009 (orientrot), von Michael Kaben
- Foto: 171 013 (altrot), von Michael Kaben
BR 180
- Wikipedia zur 180
180
ex DR 230
DR-
Zweisystem-
Lok
Bo´Bo´ 1988 120km/h 3260 normal+
=3,0kV
01.07.1998: 20
01.07.2000: 20, stationiert in Dresden
01.07.2001: 20, stationiert in Dresden
01.07.2006: 19, stationiert in Dresden
  - Foto: 180 016 (altrot), Berlin Ostbahnhof, Februar 2002;
- Foto: 180 016
(altrot), Bad Schandau, 2003;
- Foto: 180 020
(altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 180 014 (verkehrsrot), von Tobias B. Köhler
- Foto: 180 013 (verkehrsrot), Dresden-Neustadt, Juni 2001, von André Ketzer;
- Foto: 180 003 (verkehrsrot), Bad Schandau, 2003;
- Foto: 372 011 (CSD), Bad Schandau, 2003;
- Foto: 372 012 (CSD) neben 180 003, Bad Schandau, 2003;
- Foto: 371 005 (CSD), Bad Schandau, 2003;
- Foto: 371 002 (CSD), Dresden Hbf., 2004;
- Modellfoto: 230 007
, Modell von Beckmann TT;
BR 181
- Wikipedia zur 181
181 001-104
ex DB 181 001-104
ex DB E 310
DB-
Zweisystem-
Lok
Bo´Bo´ 1967 150km/h 3240 normal+
~50Hz
25kV
01.07.1998: 1
01.07.2000: 1, stationiert in Saarbrücken Ost
01.07.2001: 1, stationiert in Saarbrücken Ost
01.07.2006: 0
- Museumslok soll 181 001 werden
181 201-225
ex DB 181 201-225
DB-
Zweisystem-
Lok
Bo´Bo´ 1974 160km/h 3300 normal+
~50Hz
25kV
01.07.1998: 25
01.07.2000: 25, stationiert in Saarbrücken Ost
01.07.2001: 25, stationiert in Saarbrücken Ost
01.07.2006: 23, stationiert in Frankfurt/Main 1
- Museumslok soll 181 206 werden
  - Foto: 181 211 (beige blau), von Tobias B. Köhler
- Foto: 181 204 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 181 206 (blau), Karlsruhe, 2005, von Wilfried Boos
- Foto: 181 205 (blau), von Christian Splittgerber;
- Modellfoto: 181.2
, Modell von ROCO;
BR 182
- Wikipedia zur 182
182 DBAG-Güterzuglok Bo´Bo´ 2001 230km/h 6400 normal+
~50Hz
25kV
01.07.2006: 25, stationiert in Nürnberg Rbf
  - Foto: 182 003, Neuhof, 2003;
- Foto: ES 64 U2 PE Cargo, Berlin-Lichtenberg, 2004;
- Foto: ES 64 U2 PE Cargo, vor Schienenbusgarnitur, Berlin-Lichtenberg, 2004;
- Foto: ES 64 U2 PE Cargo, mit Prignitzmotiven, Berlin-Lichtenberg, 2004;
- Modellfoto: 182
, Modell von ROCO;
- Siemens Seite der BR 182
BR 184
- Wikipedia zur 184
184
ex DB 184
ex DB E 410
DB-
(Vier-)Zweisystem-
Lok
Bo´Bo´ 1966 150km/h 3240 normal+
~50Hz
25kV+
(=3,0kV+)
(=1,5kV)
  01.07.1998: 1
01.07.2000: 1, stationiert in Saarbrücken Ost
01.07.2001: 1, stationiert in Saarbrücken Ost
01.07.2006: 0
BR 185
- Wikipedia zur 185
185 DB AG-
Zweisystem-
Lok
Bo´Bo´ 1999/2000 140km/h 4200 normal+
~50Hz
25kV
01.07.2006: 259, stationiert in Mannheim
  - Foto: 185 001, Bombardier, Hennigsdorf, 2002;
-
Foto: 185 003, Bombardier, Hennigsdorf, 2002;
- Modellfoto: 185
, Modell von ROCO;
-
Foto: 185 001, von Tobias B. Köhler;
- Foto: 485 004, BLS Cargo, Fulda 2003;
- Foto: 185 517 (R4C), Leuna-Werke, 2004
- Seite von Bombardier, Ersatzlink;
BR 189
- Wikipedia zur 189
189 DB AG-
Viersystem-
Lok
Bo´Bo´ 2002 140km/h 4200, 6000, 6400, je
nach
System
normal;
~50Hz
25kV;
3kV=;
1,5kV=
01.07.2006: 100, stationiert in Nürnberg Rbf
  - Foto: 189 002, Innotrans, Berlin, 2002;
- Foto: 189 005, Leuna-Werke, 2004;
- Foto: 189 989, Innotrans, 2004;
- Foto: 189 070
, Braunschweig;
- Modellfoto:
, Modell von ROCO;

- Siemens Seite der BR 189