Elektrische
Lokomotiven des Unternehmens "Die Bahn DB": Baureihen 100 bis 199 |
||
101 095, Berlin Ostbahnhof, Mai 2004 |
||
|
||
(c) Ralf Müller | ||
|
||
Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova. |
- direkt zu den Baureihen: 101, 103, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 120, 127, 128, 139, 140, 141, 142, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 155, 156, 171, 180, 181, 182, 184, 185, 189 | |||||
Baureihe/ Unter~ |
Bauart/Klasse | Typ | erstes Baujahr / Jahr:gebaut | Vmax | kW |
---|---|---|---|---|---|
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
BR 101 | -Wikipedia zur 101 |
||||
101 | DB-AG- Neubaulok |
Bo´Bo´ | 1996 | 220km/h | 6400 |
BR 101 gesamt: 01.07.1998: 94 01.07.2000: 145, stationiert in Hamburg-Eidelstedt 01.07.2001: 145, stationiert in Hamburg-Eidelstedt 01.07.2006: 145, stationiert in Hamburg-Eidelstedt |
|||||
- Foto:
101 027, Berlin-Schöneweide, 1997; - Foto: 101 117, ("mehr Zeit für Kinder") Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 101 087, ("Aspirin") Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 101 043, ("DIN") Berlin Ostbahnhof, 2002; - Foto: 101 055, ("...Fleisch") Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 101 039, "Mini Cooper S", Berlin Ostbahnhof, August 2002; - Foto: 101 091 "Bayer", Lu. Wittenb., 2000, von André Ketzer; - Foto: 101 009, Bad Schandau, 2003; - Foto: 101 095, Berlin Ostbahnhof, Mai 2004; - Foto: 101 034, ("in form") Berlin Gesundbrunnen; - Foto: 101 119, Passau; - Foto: 101 142, Berlin-Spandau |
BR 103 | - Wikipedia zur 103 |
||||
103 001-004 ex DB E 03 001-004 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Co´Co´ | 1965 | 200km/h | 6420 |
BR 103.0 01.07.1998: 0 01.07.2000: 1, stationiert in Frankfurt/Main 1 01.07.2001: 1, stationiert in Frankfurt/Main 1 01.07.2006: 1, stationiert in Frankfurt/Main 1 - Museumslok soll 103 001 werden |
|||||
103 101-245 ex DB 103 101-245 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Co´Co´ | 1970 | 200km/h | 7080 |
BR 103.1-2 01.07.1998: 137 01.07.2000: 86, stationiert in Frankfurt/Main 1 und Hamburg-Eidelstedt 01.07.2001: 48, stationiert in Frankfurt/Main 1 und Hamburg-Eidelstedt 01.07.2006: 8, stationiert in Frankfurt/Main 1, Minden und München - Museumslok soll 103 245 werden |
|||||
- Foto:
103 128 (beige-rot), Berlin-Schöneweide, 1997; - Foto: 103 111, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 103 113, (beige-rot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: E 03 001, (beige-rot) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: E 03 001, (beige-rot) Berlin Hbf, 27.05.2006; - Foto: 103 220, (Touristik-Zug) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 103 220, (Touristik-Zug) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 103 245, (beige-rot) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 103 132, (beige-rot) Naumburg, Oktober 2002; - Foto: 103 235, (beige-rot) Berlin, ITB; - Foto: 103 101 (Airport-Expreß), von Christian Splittgerber - Foto: 103 220 (Touristik-Zug), von Christian Splittgerber - Foto: 103 149 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 103 233 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 109 | - Wikipedia zur E 11 |
||||
109 003- 007 ex DR 211 003-007 ex DR E 11 003-007 |
DR-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1962 | 120km/h | 2760 |
109 008-051 ex DR 211 008- 096 ex DR E 11 008-051 |
DR-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1961 1962: 18; 1963: 22; 1970: 9; 1971: 4; 1974: 13; 1975: 18; 1976: 9 |
120km/h | 2920 |
BR 109 gesamt 01.01.1994: 32 01.07.1998: 0 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 |
|||||
- Foto:
109 3 (Scandlines-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2005; - Foto: 109 2 (Scandlines-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2005; - Foto: 109 1 (Scandlines-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2005; - Foto: 211 030, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 211 030, Berlin Hbf, 27.05.2006; - Foto: 109 030, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005; - Foto: 109 2 (WAB-Lack), Berlin-Lichtenberg, 2004; - Foto: 211 001, Weimar, Mai 2003; - Foto: 211 001, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 211 001, Berlin Hbf, 27.05.2006; - Foto: 211 001, Lutherstadt Wittenberg, 2006; - Foto: 211 049, Weimar, Oktober 2002; - Foto: 109 084-4 (altrot), Prora, 1997; - Foto: E 11 028, Dresden-A., 2000; - Foto: 109 070 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 110 | - Wikipedia zur 110 |
||||
110 001 ex DB 110 001 ex DB E 10 001 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1953 | 130km/h | 3800 |
110 002 ex DB 110 002 ex DB E 10 002 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1953 | 130km/h | 3280 |
110 003 ex DB 110 003 ex DB E 10 003 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1952 | 130km/h | 3800 |
110 004, 005 ex DB 110 004, 005 ex DB E 10 004, 005 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1953 | 130km/h | 3440 |
BR 110.0 gesamt 01.07.1998: 0 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 |
|||||
110 101-510 ex DB 110 101-510 ex DB E 10 101-482 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1957 | 150km/h | 3700 |
01.07.1998: 370 01.07.2000: 369, stationiert in Frankfurt/Main 1, Köln-Deutzerfeld, Braunschweig, Saarbrücken Ost, Stuttgart, Dortmund Bbf 01.07.2001: 324, stationiert in Frankfurt/Main 1, Braunschweig, München West, Köln-Deutzerfeld, Dortmund Bbf., Saarbrücken Ost, Stuttgart 01.07.2006: 181, stationiert in Dortmund Bbf, Köln-Deutzerfeld, Trier, Minden, München Hbf., Stuttgart, Braunschweig, Frankfurt/Main 1, Freiburg - Museumslok soll 110 121 werden |
|||||
110 299, 300 ex DB 110 299, 300 ex DB E 10 299, 300 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1963 | 200km/h | 3700 |
01.07.1998: 2 01.07.2000: 2, stationiert in Braunschweig 01.07.2001: 2, stationiert in Braunschweig 01.07.2006: 1, stationiert in Trier - Museumslok soll 110 348 werden |
|||||
- Foto:
E 10 121, (blau) Dresden-A., 1996; - Foto: 110 115, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 110 337, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 110 154, (blau) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 110 410, (verkehrsrot), Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 110 417 (blau), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 332 (blau), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 208 (orientrot), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 203, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 437, Fulda; - Modellfoto: E 10, Modell von ROCO; - Foto: 110 302 (blau), von Christian Splittgerber - Foto: 110 498 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 110 500 (beige-rot), von Christian Splittgerber - Foto: 110 174 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 111 | -Wikipedia zur 111 |
||||
111 ex DB 111 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1975 | 160km/h | 3620 |
BR 111 gesamt 01.07.1998: 226 01.07.2000: 226, stationiert in München West, Dortmund Bbf, Frankfurt/Main 1, Nürnberg West 01.07.2001: 226, stationiert in München West, Dortmund Bbf., Freiburg, Frankfurt/Main 1, Braunschweig, Nürnberg West 01.07.2006: 226, stationiert in München Hbf, Dortmund Bbf., Freiburg, Frankfurt/Main 1, Braunschweig, Nürnberg West, Stuttgart, Köln-Deutzerfeld |
|||||
-
Foto:
111 004, Fulda, 2003; - Foto: 111 101 (verkehrsrot), Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 111 xxx (blau-beige), Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 111 024, (blau-beige) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 111 153, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 111 132, Hannover Hbf, Sommer 2005; - Foto: 111 105, Fulda; - Foto: 111 175, Lichtenfels; - Foto: 111 005 (blau-beige), von Christian Splittgerber - Foto: 111 152 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 111 068 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 111 169 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 112 | -Wikipedia zur 112 |
||||
112.0 ex DR 212, jetzt 114 |
|||||
112.1 | DBAG-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1992 | 160km/h | 4220 |
BR 112.1 gesamt 01.07.1998: 90 01.07.2000: 90, stationiert in Berlin Ostbahnhof 01.07.2001: 90, stationiert in Berlin Ostbahnhof 01.07.2006: 90, stationiert in Rostock Hbf, Cottbus, Braunschweig, Köln-Deutzerfeld, Kiel, Nürnberg West |
|||||
- Foto:
112 182-1 (verkehrsrot), Chemnitz, 2000 - Foto: 212 004 (orientrot), von Christian Splittgerber |
BR 113 | -Wikipedia zur 113 |
||||
113 ex DB 112 ex DB E 10 1265-1270, ex DB E 10 1308-1312 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1962 | 160km/h | 3700 |
BR 113 gesamt 01.07.1998: 11 01.07.2000: 11, stationiert in München West 01.07.2001: 9, stationiert in München West 01.07.2006: 3, stationiert in München Hbf, Berlin-Rummelsburg - Museumslok soll 113 311 werden |
|||||
- Foto:
113 265, (beige-rot), Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 113 311 (beige-rot), von Christian Splittgerber |
BR 114 | -Wikipedia zur 114 |
||||
114 ex DR 212 bzw. ex DB AG 112.0 |
DR-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1990: 4; 1991: 35; 1992: 2; 1993: 33 | 160km/h | 4220 |
BR 114 gesamt 01.07.1998: 38 01.07.2000: 38, stationiert in Cottbus 01.07.2001: 38, stationiert in Cottbus 01.07.2006: 40, stationiert in Cottbus, Rostock Hbf, Magdeburg-Buckau, München |
|||||
- Foto:
114 017, Berlin Ostbahnhof, 2004; - Foto: 114 036 (verkehrsrot), Berlin Ostbahnhof, 2002; - Foto: 114 014 (orientrot), Berlin Ostbahnhof, 2002; - Foto: 114 004 (orientrot), von Christian Splittgerber |
|||||
BR 115 | -Wikipedia zur 115 |
||||
Umzeichnung von BR 110 und 113, die jetzt zu DB Autozug gehören | |||||
BR 120 | - Wikipedia zur 120 |
||||
120 001-005 ex DB 120 001-005 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1979 | 160 (200)km/h |
5600 |
01.07.1998: 2 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 |
|||||
120.1 ex DB 120.1 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1987 | 200km/h | 5600 |
01.07.1998: 59 01.07.2000: 60, stationiert in München West 01.07.2001: 60, stationiert in München West 01.07.2006: 60, stationiert in München Hbf, Minden |
|||||
- Foto:
120 140, (orientrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 120 150, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 120 104, (verkehrsrot), Bad Schandau, 2003; - Foto: 120 135, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005; - Modellfoto: 120 002, Modell von Beckmann TT; - Foto: 120 003 (beige-rot), von Christian Splittgerber - Foto: 120 005 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 120 114 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 120 157 (orientrot), von Michael Kaben - Foto: 120 141 (Dresdner Bank), von Christian Splittgerber - Foto: 120 139 (Märklin), von Christian Splittgerber - Foto: 120 151 (ZDF), von Christian Splittgerber - Siemens Seite der BR 120.1 |
BR 127 | - Wikipedia zur 127 |
||||
127 | Siemens-Eigenbaulok, von der DB AG angemietet |
Bo´Bo´ | 1993 | 230km/h | 6400 |
01.07.1998: 1 01.07.2000: im Siemens Lokpool |
|||||
- Foto:
127 001, Berlin-Wilmersdorf, 1996 - bei Siemens Dispolok |
BR 128 | - Wikipedia zur 128 |
||||
128 | AEG-Eigenbaulok, von der DB AG angemietet |
Bo´Bo´ | 1994 | 220km/h | 6400 |
01.07.1998: 1 01.07.2000: ? |
|||||
- Foto: 128 001, Dresden-A., 1996 |
BR 139 | - Wikipedia zur 139 |
||||
139 ex DB 139 ex DB E 40 1131-1563 |
DB-Güterzuglok | Bo´Bo´ | 1960 | 110km/h | 3700 |
01.07.1998: 47 01.07.2000: 47, stationiert in München West 01.07.2001: 47, stationiert in München West 01.07.2006: 41, stationiert in Nürnberg Rbf |
|||||
BR 140 | - Wikipedia zur 140 |
||||
140 ex DB 140 ex DB E 40 001-689 |
DB-Güterzuglok | Bo´Bo´ | 1957 | 110km/h | 3700 |
01.07.1998: 790 01.07.2000: 755, stationiert in Nürnberg Rbf, Seelze, Saarbrücken Ost, Hagen, Köln-Deutzerfeld, Mannheim 01.07.2001: 732, stationiert in Nürnberg Rbf., Seelze, Hagen, Saarbrücken Ost, Mannheim 01.07.2006: 297, stationiert in Seelze, Gremberg, Mannheim - Museumslok soll 140 128 werden |
|||||
- Foto:
140 300, Lehrte, 2007; - Foto: 140 185 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 140 035 (grün), von Christian Splittgerber - Foto: 140 513 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 140 493 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 141 | - Wikipedia zur 141 |
||||
141 ex DB 141 ex DB E 41 001-435 |
DB-Güterzuglok | Bo´Bo´ | 1956 | 120km/h | 2400 |
01.07.1998: 402 01.07.2000: 323, stationiert in Frankfurt/Main 1, Saarbrücken Ost, Nürnberg West, Dortmund Bbf, Braunschweig, Mannheim 01.07.2001: 229, stationiert in Frankfurt/Main 1, Saarbrücken Ost, Braunschweig, Nürnberg West, Dortmund Bbf., München West 01.07.2006: 10, stationiert in Frankfurt/Main 1, Braunschweig - Museumslok soll 141 001 werden |
|||||
- Foto:
E 41 001 (blau), 2000; - Foto: 141 371, Hannover Hbf, Sommer 2005; - Foto: 141 437 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 141 060 (grün), von Christian Splittgerber - Foto: 141 401 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 141 059 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 141 437 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 141 125 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 142 | - Wikipedia zur 142 |
||||
142 ex DR 242 ex DR E 42 |
DR-Personen-/ Güterzuglok 1991/92 Umbauten aus BR 211 |
Bo´Bo´ | 1962: 2; 1963: 20; 1964: 28; 1965: 21; 1966: 29; 1967: 33; 1968: 24; 1969: 15; 1970: 13; 1971: 7; 1972: 9; 1974: 10; 1975: 31; 1976: 48 | 100km/h | 2920 |
01.01.1994: 184 01.07.1998: 35 01.07.2000: 0 01.07.2001: 0 01.07.2006: 0 - Loks dieser BR laufen auch bei der MThB (Mittelthurgaubahn, CH), Foto von Tobias B. Köhler - Loks dieser BR laufen auch bei der SOB (Südostbahn, CH), Foto von der SOB - Loks dieser BR laufen auch bei der GFM (Freiburger Bahnen Gruyère-Fribourg-Morat, CH) |
|||||
- Foto:
242 151-9 (grün), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 242er als 4-1315 - Foto: 142 337 (altrot), Cottbus, 09.2001 - Foto: 242 001 (grün), Berlin-Ostbahnhof, 09.2001 - Foto: 142 124 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 142 049 (altrot), von Sven Manias - Foto: E 42 001 (grün), Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer |
BR 143 | -Wikipedia zur 143 |
||||
143 ex DR 243 |
DR-Personen-/ Güterzuglok |
Bo´Bo´ | Serie ab 1984 1989: 106; 1990: 98 |
120km/h | 3720 |
01.07.1998: 635 01.07.2000: 630, stationiert in Halle P, Düsseldorf, Dresden, Mannheim, Leipzig Hbf West, Cottbus, Magdeburg, Nürnberg West, Stuttgart, Braunschweig, Frankfurt/Main1, Rostock Hbf 01.07.2001: 630, stationiert in Halle P, Düsseldorf, Leipzig Hbf. West, Freiburg, Ludwigshafen, Cottbus, Nürnberg West, Frankfurt/Main 1, Rostock Hbf., Köln-Deutzerfeld, Stuttgart 01.07.2006: 621, stationiert in Halle P, Düsseldorf, Dresden, Braunschweig, Trier, Cottbus, Nürnberg West, Frankfurt/Main 1, Erfurt, Stuttgart, Freiburg, Dortmund Bbf, Magdeburg - Loks dieser BR laufen auch im ADtranz Lokpool |
|||||
-
Foto:
143 001, "Weiße Lady", aus dem Lokpool von Bombardier,
Berlin-Hohenschönhausen, Sommer 2002; - Foto: 143 001, ex "Weiße Lady", jetzt EKOTRANS, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2003; - Foto: 143 828, Dresden-A., 2004; - Foto: 143 648, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 143 339, (altrot) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 143 084, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 143 897, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 143 955, Halle (Saale) Hbf, 2003; - Foto: 143 265, Sonneberg; - Foto: 143 569 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 143 594 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 143 316 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 143 921 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 145 | - Wikipedia zur 145 |
||||
145 | DBAG-Personen-/ Güterzuglok |
Bo´Bo´ | 1997 | 140km/h | 4200 |
01.07.1998: 9 01.07.2000: 62, stationiert in Seddin 01.07.2001: 80, stationiert in Seddin 01.07.2006: 80, stationiert in Seddin - Seite von Bombardier, Ersatzlink |
|||||
- Foto:
145 009, Innotrans Berlin, 1998; - Foto: 145 071, Cottbus, 09.2001; - Foto: 145 020, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 145 032, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 145 037, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 145 CL 003 (R4C/ITL), Dresden Hbf., 2004; - Foto: 145 CL 015 (HGK), Leuna-Werke, 2004; - Foto: 145 049 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006 |
BR 146 | - Wikipedia zur 146 |
||||
146 | DBAG-Personen-/ Güterzuglok |
Bo´Bo´ | 2000 | 160km/h | 4200 |
01.07.2001: 5, stationiert in Ludwigshafen 01.07.2006: 98, stationiert in Dortmund Bbf, Köln-Deutzerfeld, Braunschweig, Freiburg, Frankfurt/Main 1, Stuttgart, Nürnberg West - Seite von Bombardier, Ersatzlink |
BR 150 | - Wikipedia zur 150 |
||||
150 ex DB 150 ex DB E 50 001-139 |
DB-Güterzuglok | Co´Co´ | 1957 | 100km/h | 4500 |
01.07.1998: 167 01.07.2000: 105, stationiert in Kornwestheim, Hagen 01.07.2001: 83, stationiert in Kornwestheim 01.07.2006: 0 - Museumslok soll 150 091 werden |
|||||
- Foto:
150 187 (grün), von Christian
Splittgerber - Foto: 150 150 (orientrot), von Sven Manias - Modellfoto: E 50, Modell von ROCO; |
BR 151 | - Wikipedia zur 151 |
||||
151 ex DB 151 |
DB-Güterzuglok | Co´Co´ | 1972 | 120km/h | 6300 |
01.07.1998: 169 01.07.2000: 169, stationiert in Nürnberg Rbf, Hagen, Oberhausen 01.07.2001: 168, stationiert in Nürnberg Rbf., Oberhausen 01.07.2006: 167, stationiert in Nürnberg Rbf - Museumslok soll 151 049 werden |
|||||
- Foto:
151 102, Lehrte, 2007; - Foto: 151 105, Lehrte, 2007; - Foto: 151 037 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 151 041 (grün), von Christian Splittgerber |
BR 152 | - Wikipedia zur 152 |
||||
152 | DBAG-Güterzuglok | Bo´Bo´ | 1996 | 140km/h | 6400 |
01.07.1998: 17 01.07.2000: 117, stationiert in Nürnberg Rbf 01.07.2001: 167, stationiert in Nürnberg Rbf. 01.07.2006: 171, stationiert in Nürnberg Rbf - Loks dieser BR laufen auch im Siemens Lokpool |
|||||
- Foto:
152 030, Innotrans Berlin, 1998, - Foto: 152 076, Lehrte, 2007; - Foto: 152 111, Lehrte, 2007; - Foto: 152 065, Lu. Wittenb., 2000, von André Ketzer - Siemens Seite der BR 152 |
BR 155 | - Wikipedia zur 155 |
||||
155 ex DR 250 |
DR-Güterzuglok | Co´Co´ | 1974: 3; 1976: 4; 1977: 31; 1978: 36; 1979: 37; 1980: 23; 1981: 29; 1982: 30; 1983: 41 | 125 (160)km/h |
5400 |
31.12.1980: DR: 133 01.07.1998: 268 01.07.2000: 236, stationiert in Seddin, Mannheim, Dresden 01.07.2001: 236, stationiert in Seddin, Mannheim, Dresden 01.07.2006: 228, stationiert in Seddin |
|||||
- Foto:
155 068, Weimar, Mai 2003; - Foto: 155 213 (orientrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 155 001, Lutherstadt Wittenberg, 2006; - Foto: 155 001, Front, Lutherstadt Wittenberg, 2006; - Foto: 155 033 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 155 086 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 155 159 (orientrot), von Christian Splittgerber |
BR 156 | - Wikipedia zur 156 |
||||
156 ex DR 252 |
DR-Güterzuglok | Co´Co´ | 1991: 4 | 120km/h | 5880 |
01.07.1998: 4 01.07.2000: 4, stationiert in Dresden 01.07.2001: 4, stationiert in Dresden 01.07.2006: 4, bei der MEG als 801 - 804 |
|||||
- Foto: 156 001
(verkehrsrot), Dresden,
1999; - Foto: 156 002 (verkehrsrot), Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer; - Foto: MEG 804 (ex 156 004 der DR), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Modellfoto: 252 004, Modell von Beckmann TT; - Foto: 156 001, von Christian Splittgerber |
BR 171 | - Wikipedia zur 171 |
|||||
171 ex DR 251 |
DR- Rübelandbahn-Lok |
Co´Co´ | 1964: 3; 1965: 12 | 80km/h | 3660 | ~50Hz 25kV |
01.01.1994: 11 01.07.1998: 11 01.07.2000: 11, stationiert in Halberstadt 01.07.2001: 11, stationiert in Magdeburg-Rothensee 01.07.2006: 8, stationiert in Magdeburg-Rothensee |
||||||
- Foto:
251 012 (altrot), Weimar, Mai 2003; - Foto: 171 012 (altrot), Weimar, Oktober 2002; - Foto: 171 002 (grün), Dresden, 2000 - Foto: 171 009 (orientrot), von Michael Kaben - Foto: 171 013 (altrot), von Michael Kaben |
BR 180 | - Wikipedia zur 180 |
|||||
180 ex DR 230 |
DR- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1988 | 120km/h | 3260 | normal+ =3,0kV |
01.07.1998: 20 01.07.2000: 20, stationiert in Dresden 01.07.2001: 20, stationiert in Dresden 01.07.2006: 19, stationiert in Dresden |
||||||
- Foto:
180 016 (altrot), Berlin Ostbahnhof, Februar 2002; - Foto: 180 016 (altrot), Bad Schandau, 2003; - Foto: 180 020 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 180 014 (verkehrsrot), von Tobias B. Köhler - Foto: 180 013 (verkehrsrot), Dresden-Neustadt, Juni 2001, von André Ketzer; - Foto: 180 003 (verkehrsrot), Bad Schandau, 2003; - Foto: 372 011 (CSD), Bad Schandau, 2003; - Foto: 372 012 (CSD) neben 180 003, Bad Schandau, 2003; - Foto: 371 005 (CSD), Bad Schandau, 2003; - Foto: 371 002 (CSD), Dresden Hbf., 2004; - Modellfoto: 230 007, Modell von Beckmann TT; |
BR 181 | - Wikipedia zur 181 |
|||||
181 001-104 ex DB 181 001-104 ex DB E 310 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1967 | 150km/h | 3240 | normal+ ~50Hz 25kV |
01.07.1998: 1 01.07.2000: 1, stationiert in Saarbrücken Ost 01.07.2001: 1, stationiert in Saarbrücken Ost 01.07.2006: 0 - Museumslok soll 181 001 werden |
||||||
181 201-225 ex DB 181 201-225 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1974 | 160km/h | 3300 | normal+ ~50Hz 25kV |
01.07.1998: 25 01.07.2000: 25, stationiert in Saarbrücken Ost 01.07.2001: 25, stationiert in Saarbrücken Ost 01.07.2006: 23, stationiert in Frankfurt/Main 1 - Museumslok soll 181 206 werden |
||||||
- Foto:
181 211 (beige blau), von Tobias B.
Köhler - Foto: 181 204 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 181 206 (blau), Karlsruhe, 2005, von Wilfried Boos - Foto: 181 205 (blau), von Christian Splittgerber; - Modellfoto: 181.2, Modell von ROCO; |
BR 182 | - Wikipedia zur 182 |
|||||
182 | DBAG-Güterzuglok | Bo´Bo´ | 2001 | 230km/h | 6400 | normal+ ~50Hz 25kV |
01.07.2006: 25, stationiert in Nürnberg Rbf | ||||||
- Foto:
182 003, Neuhof, 2003; - Foto: ES 64 U2 PE Cargo, Berlin-Lichtenberg, 2004; - Foto: ES 64 U2 PE Cargo, vor Schienenbusgarnitur, Berlin-Lichtenberg, 2004; - Foto: ES 64 U2 PE Cargo, mit Prignitzmotiven, Berlin-Lichtenberg, 2004; - Modellfoto: 182, Modell von ROCO; - Siemens Seite der BR 182 |
BR 184 | - Wikipedia zur 184 |
|||||
184 ex DB 184 ex DB E 410 |
DB- (Vier-)Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1966 | 150km/h | 3240 | normal+ ~50Hz 25kV+ (=3,0kV+) (=1,5kV) |
01.07.1998: 1 01.07.2000: 1, stationiert in Saarbrücken Ost 01.07.2001: 1, stationiert in Saarbrücken Ost 01.07.2006: 0 |
BR 185 | - Wikipedia zur 185 |
|||||
185 | DB AG- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1999/2000 | 140km/h | 4200 | normal+ ~50Hz 25kV |
01.07.2006: 259, stationiert in Mannheim | ||||||
- Foto:
185 001, Bombardier, Hennigsdorf, 2002; - Foto: 185 003, Bombardier, Hennigsdorf, 2002; - Modellfoto: 185, Modell von ROCO; - Foto: 185 001, von Tobias B. Köhler; - Foto: 485 004, BLS Cargo, Fulda 2003; - Foto: 185 517 (R4C), Leuna-Werke, 2004 - Seite von Bombardier, Ersatzlink; |
BR 189 | - Wikipedia zur 189 |
|||||
189 | DB AG- Viersystem- Lok |
Bo´Bo´ | 2002 | 140km/h | 4200, 6000, 6400, je nach System |
normal; ~50Hz 25kV; 3kV=; 1,5kV= |
01.07.2006: 100, stationiert in Nürnberg Rbf | ||||||
- Foto:
189 002, Innotrans, Berlin, 2002; - Foto: 189 005, Leuna-Werke, 2004; - Foto: 189 989, Innotrans, 2004; - Foto: 189 070, Braunschweig; - Modellfoto:, Modell von ROCO; - Siemens Seite der BR 189 |