Diesellokomotiven
der DB: Baureihen 200 bis 299 |
||
218 290, Foto von Christian Splittgerber |
||
|
||
(c) Ralf Müller | ||
|
||
Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova. |
- direkt zu den Baureihen: 202, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221, 230, 232, 240, 245, 251, 252, 259, 265, 280, 290, 291, 299 | |||||
DRG/DB- Baureihe Unterbaureihe |
Bauart/Klasse | Typ | Baujahr Stück |
Vmax | kW |
---|---|---|---|---|---|
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
BR 202 | - Wikipedia zur 202 |
||||
202 | dieselelektrische Versuchs- lokomotive |
Bo´Bo´ Co´Co´ |
1970 | 140km/h | 1840 |
202 003 | dieselelektrische UM-AN-Versuchs- lokomotive |
Bo´Bo´ | 1982 | 250km/h | 2020 |
BR 210 | -Wikipedia zur 210 |
||||
210 | Turbodiesel Universal- lokomotive 1981 in 218.9 umgebaut |
B´B´ | ab 1970 8 |
160km/h | 1840 |
- Foto:
210 008 (altrot), von Christian
Splittgerber - Foto: 210 460 (orientrot), von Christian Splittgerber |
BR 211 | -Wikipedia zur 211 |
||||
211 ex V 100.10 |
dieselhydraulische Universal- lokomotive |
B´B´ | ab 1958 364 |
100km/h | 809 |
BR 211 gesamt: 01.07.1970: DB: 384 (?) Januar 1989: 160 - Loks dieser BR auch bei der EEB (Emsländischen Eisenbahn) - Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de - Loks dieser BR auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser), Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de - Loks dieser BR auch bei der Bentheimer Eisenbahn, Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de |
BR 212 | -Wikipedia zur 212 |
||||
212 ex V 100.20 |
dieselhydraulische Universal- lokomotive |
B´B´ | ab 1959 371 |
100km/h | 990 |
BR 212 gesamt: 01.07.1970: DB: 371 Januar 1989: 368 - Loks dieser BR auch bei der EEB (Emsländischen Eisenbahn) - Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe - Loks dieser BR auch bei der Ilmebahn, Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de |
|||||
- Foto:
212 007-9 (altrot), Dresden-A., 2000 - Foto: 212 305 (orientrot), Bernau, Juni 2002; - Foto: 212 314 (PE Cargo), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005; - Foto: 212 023 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 212 103 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 212 367 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 212 367 (blau), von Christian Splittgerber |
BR 213 | -Wikipedia zur 213 |
||||
213 ex V 100.23 |
dieselhydraulische Steilstrecken- lokomotive |
B´B´ | ab 1965 10 |
100km/h | 990 |
BR 213 gesamt: 01.07.1970: DB: 10 Januar 1989: 10 |
|||||
- Foto:
213 334, ITB Berlin; - Foto: 213 341, von Christian Splittgerber |
BR 214 | -Wikipedia zur 214 |
||||
214 | dieselhydraulische Lok für den Tunnelhilfszug Umbau aus BR 212 |
B´B´ | ab 1988 13 |
100km/h | 990 |
- Foto: 714 005, Fulda, 2000, von André Ketzer |
BR 215 | -Wikipedia zur 215 |
||||
215 | dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1968 150 |
130/ 140km/h |
1397/ 1840 |
BR 215 gesamt: 01.07.1970: DB: 66 Januar 1989: 149 |
|||||
- Foto:
215 064 (verkehrsrot), Fulda, 2002; - Foto: 215 119 (verkehrsrot), Fulda, 2002; - Foto: 215 073 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 215 016 (verkehrsrot), von Thorsten Büker |
BR 216 | -Wikipedia zur 216 |
||||
216 ex V 160 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1960 224 |
120km/h | 1397 |
BR 216 gesamt: 01.07.1970: DB: 224 Januar 1989: 208 - Loks dieser BR auch bei der OHE - Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von Thorsten Büker - Loks dieser BR auch bei der NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG) |
|||||
- Foto:
216 122 der Firma Wiebe, Innotrans 2004; - Foto: 216 102 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 216 181 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 216 069 (orientrot), von Michael Kaben; - Modellfoto: V160 005 , Modell von ROCO; |
BR 217 | -Wikipedia zur 217 |
||||
217 001-003 ex V 162 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1965 3 |
120km/h | 1397 |
217 011-022 ex V 162 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1968 12 |
130km/h | 1397 |
BR 217 gesamt: 01.07.1970: DB: 9 Januar 1989: 15 |
|||||
- Foto:
217 014 (beige blau), von Christian
Splittgerber - Foto: 217 013 (altrot), von Christian Splittgerber |
BR 218 | -Wikipedia zur 218 |
||||
218 ex V 164 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1968 411 |
140km/h | 1840 |
BR 218 gesamt: 01.07.1970: DB: 12 Januar 1989: 418 (incl. der umgebauten 210er) |
|||||
- Foto: 218
101, Stendal, 2004; - Foto: 218 355, Stendal, 2004; - Foto: 218 212, "Sonderzug nach Pankow", Dresden-A., 2004; - Foto: 218 153-5 (orientrot), Wolfsburg, 1999; - Foto: 218 499 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006; - Foto: 218 135 (City Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 218 416 (Touristik Zug), von Christian Splittgerber - Foto: 218 290 (altrot), von Christian Splittgerber - Foto: 218 425 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 218 217 (beige rot), von Christian Splittgerber |
BR 219 | -Wikipedia zur 219 |
||||
219 001 ex V 169 001 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | 1965 | 130km/h | 1580 |
01.07.1970: DB: 1 |
BR 220 | -Wikipedia zur 220 |
||||
220 ex V 200.0 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1953 86 |
140km/h | 2x810 |
01.07.1970: DB: 86 ausgemustert 1984 - Lok dieser BR läuft auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser), Foto von Volker Gelmroth - Modellfoto: 220 , Modell von ROCO; |
BR 221 | -Wikipedia zur 221 |
||||
221 ex V 200.1 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1962 50 |
140km/h | 2x993 |
01.07.1970: DB: 50 - Foto: V270.06 der EBW Cargo, Innotrans 2004; - Foto: V200 116 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006; |
BR 230 | -Wikipedia zur 230 |
||||
230 001 ex V 300 001 |
dieselhydraulische Lokomotive |
C´C´ | 1957 | 140km/h | 2x1100 |
01.07.1970: DB: 1 abgestellt 1975, verschrottet 1980 |
BR 232 | -Wikipedia zur 232 |
||||
232 001 ex V 320 001 |
dieselhydraulische Lokomotive |
C´C´ | 1962 | 160km/h | 2x1470 |
01.07.1970: DB: 1 Rückgabe an Hersteller 1974 - Modellfoto: 232 001, Modell von Brawa; - Lok dieser BR läuft auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von MiBaOne |
BR 240 | -Wikipedia zur 240 |
||||
240 (DE 1024) | dieselelektrische Lokomotive |
Co´Co´ | ab 1989 3 |
160km/h | 2650 |
- Foto: 240 002, von Klaus Foehl |
BR 245 | -Wikipedia zur 245 |
||||
245 ex V 45 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B | ab 1956 10 |
50km/h | 294 |
01.07.1970: DB: 2 ausgemustert 1980 |
BR 251 | -Wikipedia zur 251 |
||||
251 ex V 51 |
dieselhydraulische Schmalspur- lokomotive für 750mm |
B´B´ | ab 1964 3 |
40km/h | 2x199 |
01.07.1970: DB: 3 ausgemustert 1983 |
BR 252 | -Wikipedia zur 252 |
||||
252 ex V 52 |
dieselhydraulische Schmalspur- lokomotive für 1000mm |
B´B´ | ab 1964 2 |
40km/h | 2x199 |
01.07.1970: DB: 2 ausgemustert 1973 |
BR 259 | -Wikipedia zur 259 |
||||
259 | dieselelektrische Drehstrom- lokomotive |
Co/C | ab 1982 4 |
50km/h | 500 |
BR 265 | -Wikipedia zur 265 |
||||
265 ex V 65 |
dieselhydraulische Lokomotive |
D | ab 1956 15 |
80km/h | 480 |
01.07.1970: DB: 4 ausgemustert 1980 - Modellfoto: V65 008, Modell von ROCO; |
BR 280 | -Wikipedia zur 280 |
||||
280 ex V 80 |
dieselhydraulische Lokomotive |
B´B´ | ab 1952 10 |
100km/h | 810 |
01.07.1970: DB: 10 ausgemustert 1978 - Modellfoto: 280 007 , Modell von ROCO; |
BR 290 | -Wikipedia zur 290 |
||||
290 ex V 90 |
dieselhydraulische Rangier- lokomotive |
B´B´ | ab 1964 407 |
80km/h | 809 |
BR 290 gesamt: 01.07.1970: DB: 210 Januar 1989: 408 |
|||||
- Foto:
290 086 (blau), von Christian
Splittgerber - Foto: 290 002 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 290 043 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 290 244 (altrot), von Christian Splittgerber; - Modellfoto: 294 212 , Modell von ROCO; |
BR 291 | -Wikipedia zur 291 |
||||
291 ex V 90.9 |
dieselhydraulische Rangier- lokomotive |
B´B´ | ab 1966 103 |
80km/h | 809 |
BR 291 gesamt: 01.07.1970: DB: 3 Januar 1989: 103 |
BR 299 | -Wikipedia zur 299 |
||||
299 ex V 29 |
dieselhydraulische Schmalspur- lokomotive für 1000mm |
B´B´ | ab 1952 3 |
42km/h | 107 |