Diesellokomotiven der DB:
Baureihen
200 bis 299

218 290, Foto von Christian Splittgerber

 (c) Ralf Müller

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
- direkt zu den Baureihen: 202, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221, 230, 232, 240, 245, 251, 252, 259, 265, 280, 290, 291, 299
DRG/DB-
Baureihe
Unterbaureihe
Bauart/Klasse Typ Baujahr
Stück
Vmax kW
  Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte
BR 202
- Wikipedia zur 202
202 dieselelektrische
Versuchs-
lokomotive
Bo´Bo´
Co´Co´
1970 140km/h 1840
202 003 dieselelektrische
UM-AN-Versuchs-
lokomotive
Bo´Bo´ 1982 250km/h 2020
   
BR 210
-Wikipedia zur 210
210 Turbodiesel
Universal-
lokomotive
1981 in 218.9
umgebaut
B´B´ ab 1970
8
160km/h 1840
  - Foto: 210 008 (altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 210 460 (orientrot), von Christian Splittgerber
BR 211
-Wikipedia zur 211
211
ex V 100.10
dieselhydraulische
Universal-
lokomotive
B´B´ ab 1958
364
100km/h 809
  BR 211 gesamt:
01.07.1970: DB: 384 (?)
Januar 1989: 160

- Loks dieser BR auch bei der EEB (Emsländischen Eisenbahn)
- Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de
- Loks dieser BR auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser), Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de
- Loks dieser BR auch bei der Bentheimer Eisenbahn, Foto von Frank Seebach, übernommen von www.railfan.de
BR 212
-Wikipedia zur 212
212
ex V 100.20
dieselhydraulische
Universal-
lokomotive
B´B´ ab 1959
371
100km/h 990
BR 212 gesamt:
01.07.1970: DB: 371
Januar 1989: 368

- Loks dieser BR auch bei der EEB (Emsländischen Eisenbahn)
- Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe
- Loks dieser BR auch bei der Ilmebahn, Foto von Frank Winzer, übernommen von www.railfan.de
  - Foto: 212 007-9 (altrot), Dresden-A., 2000
- Foto: 212 305
(orientrot), Bernau, Juni 2002;
- Foto: 212 314
(PE Cargo), Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 212 023
(altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 212 103
(verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 212 367
(orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 212 367
(blau), von Christian Splittgerber
BR 213
-Wikipedia zur 213
213
ex V 100.23
dieselhydraulische
Steilstrecken-
lokomotive
B´B´ ab 1965
10
100km/h 990
BR 213 gesamt:
01.07.1970: DB: 10
Januar 1989: 10
  - Foto: 213 334, ITB Berlin;
- Foto: 213 341
, von Christian Splittgerber
BR 214
-Wikipedia zur 214
214 dieselhydraulische
Lok für den Tunnelhilfszug
Umbau aus BR 212
B´B´ ab 1988
13
100km/h 990
- Foto: 714 005, Fulda, 2000, von André Ketzer
BR 215
-Wikipedia zur 215
215 dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1968
150
130/
140km/h
1397/
1840
BR 215 gesamt:
01.07.1970: DB: 66
Januar 1989: 149
  - Foto: 215 064 (verkehrsrot), Fulda, 2002;
- Foto: 215 119
(verkehrsrot), Fulda, 2002;
- Foto: 215 073
(beige blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 215 016 (verkehrsrot), von Thorsten Büker
BR 216
-Wikipedia zur 216
216
ex V 160
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1960
224
120km/h 1397
BR 216 gesamt:
01.07.1970: DB: 224
Januar 1989: 208

- Loks dieser BR auch bei der OHE
- Loks dieser BR auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von Thorsten Büker
- Loks dieser BR auch bei der NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG)
  - Foto: 216 122 der Firma Wiebe, Innotrans 2004;
- Foto: 216 102
(verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 216 181 (altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 216 069 (orientrot), von Michael Kaben;
- Modellfoto: V160 005 , Modell von ROCO;
BR 217
-Wikipedia zur 217
217 001-003
ex V 162
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1965
3
120km/h 1397
217 011-022
ex V 162
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1968
12
130km/h 1397
  BR 217 gesamt:
01.07.1970: DB: 9
Januar 1989: 15
  - Foto: 217 014 (beige blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 217 013 (altrot), von Christian Splittgerber
BR 218
-Wikipedia zur 218
218
ex V 164
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1968
411
140km/h 1840
BR 218 gesamt:
01.07.1970: DB: 12
Januar 1989: 418 (incl. der umgebauten 210er)
  - Foto: 218 101, Stendal, 2004;
- Foto: 218 355
, Stendal, 2004;
- Foto: 218 212
, "Sonderzug nach Pankow", Dresden-A., 2004;
- Foto: 218 153-5
(orientrot), Wolfsburg, 1999;
- Foto: 218 499 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006;
- Foto: 218 135 (City Bahn), von Christian Splittgerber
- Foto: 218 416 (Touristik Zug), von Christian Splittgerber
- Foto: 218 290 (altrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 218 425 (beige blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 218 217 (beige rot), von Christian Splittgerber
BR 219
-Wikipedia zur 219
219 001
ex V 169 001
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ 1965 130km/h 1580
01.07.1970: DB: 1
BR 220
-Wikipedia zur 220
220
ex V 200.0
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1953
86
140km/h 2x810
01.07.1970: DB: 86
ausgemustert 1984

- Lok dieser BR läuft auch bei der EVB (Verkehrsbetriebe Elbe-Weser), Foto von Volker Gelmroth
- Modellfoto: 220
, Modell von ROCO;
BR 221
-Wikipedia zur 221
221
ex V 200.1
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1962
50
140km/h 2x993
  01.07.1970: DB: 50

- Foto: V270.06 der EBW Cargo, Innotrans 2004;
- Foto: V200 116 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006;
BR 230
-Wikipedia zur 230
230 001
ex V 300 001
dieselhydraulische
Lokomotive
C´C´ 1957 140km/h 2x1100
  01.07.1970: DB: 1
abgestellt 1975, verschrottet 1980
BR 232
-Wikipedia zur 232
232 001
ex V 320 001
dieselhydraulische
Lokomotive
C´C´ 1962 160km/h 2x1470
  01.07.1970: DB: 1
Rückgabe an Hersteller 1974

- Modellfoto: 232 001
, Modell von Brawa;
- Lok dieser BR läuft auch bei der Gleisbaufirma Wiebe, Foto von MiBaOne
BR 240
-Wikipedia zur 240
240 (DE 1024) dieselelektrische
Lokomotive
Co´Co´ ab 1989
3
160km/h 2650
  - Foto: 240 002, von Klaus Foehl
BR 245
-Wikipedia zur 245
245
ex V 45
dieselhydraulische
Lokomotive
B ab 1956
10
50km/h 294
01.07.1970: DB: 2
ausgemustert 1980
BR 251
-Wikipedia zur 251
251
ex V 51
dieselhydraulische
Schmalspur-
lokomotive
für 750mm
B´B´ ab 1964
3
40km/h 2x199
01.07.1970: DB: 3
ausgemustert 1983
BR 252
-Wikipedia zur 252
252
ex V 52
dieselhydraulische
Schmalspur-
lokomotive
für 1000mm
B´B´ ab 1964
2
40km/h 2x199
01.07.1970: DB: 2
ausgemustert 1973
BR 259
-Wikipedia zur 259
259 dieselelektrische
Drehstrom-
lokomotive
Co/C ab 1982
4
50km/h 500
   
BR 265
-Wikipedia zur 265
265
ex V 65
dieselhydraulische
Lokomotive
D ab 1956
15
80km/h 480
01.07.1970: DB: 4
ausgemustert 1980
- Modellfoto: V65 008
, Modell von ROCO;
BR 280
-Wikipedia zur 280
280
ex V 80
dieselhydraulische
Lokomotive
B´B´ ab 1952
10
100km/h 810
01.07.1970: DB: 10
ausgemustert 1978
- Modellfoto: 280 007
, Modell von ROCO;
BR 290
-Wikipedia zur 290
290
ex V 90
dieselhydraulische
Rangier-
lokomotive
B´B´ ab 1964
407
80km/h 809
BR 290 gesamt:
01.07.1970: DB: 210
Januar 1989: 408
  - Foto: 290 086 (blau), von Christian Splittgerber
- Foto: 290 002 (orientrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 290 043 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber
- Foto: 290 244 (altrot), von Christian Splittgerber;
- Modellfoto: 294 212
, Modell von ROCO;
BR 291
-Wikipedia zur 291
291
ex V 90.9
dieselhydraulische
Rangier-
lokomotive
B´B´ ab 1966
103
80km/h 809
BR 291 gesamt:
01.07.1970: DB: 3
Januar 1989: 103
BR 299
-Wikipedia zur 299
299
ex V 29
dieselhydraulische
Schmalspur-
lokomotive
für 1000mm
B´B´ ab 1952
3
42km/h 107