![]() |
Elektrische
Lokomotiven der DB: Baureihen 100 bis 199 |
![]() |
![]() E 03 001, Berlin-Pankow, 21.07.2001 |
||
|
||
(c) Ralf Müller | ||
|
||
Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova. |
- direkt zu den Baureihen: 103, 110, 111, 113, 120, 139, 140, 141, 150, 151, 181, 182, 183, 184 | |||||
DRG/ DR/DB Baureihe/ Unter~ |
Bauart/ Klasse |
Typ | erstes Baujahr | Vmax | kW |
---|---|---|---|---|---|
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
BR 103 | - Wikipedia zur 103 |
||||
103 001-004 ex E 03 001-004 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Co´Co´ | 1965 | 200km/h | 6420 |
103 101-245 | DB-Neubau- Schnellzuglok |
Co´Co´ | 1970 | 200km/h | 7080 |
BR 103 gesamt: 01.07.1970: DB: 4 Januar 1989: 145 |
|||||
- Foto:
103 128 (beige-rot), Berlin-Schöneweide, 1997; - Foto: 103 111, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 103 113, (beige-rot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: E 03 001, (beige-rot) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: E 03 001, (beige-rot) Berlin Hbf, 27.05.2006; - Foto: 103 220, (Touristik-Zug) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 103 220, (Touristik-Zug) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 103 245, (beige-rot) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 103 132, (beige-rot) Naumburg, Oktober 2002; - Foto: 103 235, (beige-rot) Berlin, ITB; - Foto: 103 101 (Airport-Expreß), von Christian Splittgerber - Foto: 103 220 (Touristik-Zug), von Christian Splittgerber - Foto: 103 149 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 103 233 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Siemens Seite der BR 103 |
BR 110 | - Wikipedia zur 110 |
||||
110 001 ex E 10 001 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1953 | 130km/h | 3800 |
110 002 ex E 10 002 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1953 | 130km/h | 3280 |
110 003 ex E 10 003 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1952 | 130km/h | 3800 |
110 004, 005 ex E 10 004, 005 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1953 | 130km/h | 3440 |
110 101-510 ex E 10 101-482 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1957 | 150km/h | 3700 |
110 299, 300 ex E 10 299, 300 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1963 | 200km/h | 3700 |
BR 110/113 gesamt: 01.07.1970: DB: 383 Januar 1989: 378 |
|||||
-
Foto:
E 10 121, (blau) Dresden-A., 1996; - Foto: 110 115, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 110 337, (verkehrsrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001; - Foto: 110 154, (blau) Berlin-Pankow, 21.07.2001; - Foto: 110 410, (verkehrsrot), Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 110 417 (blau), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 332 (blau), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 208 (orientrot), Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 203, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 110 437, Fulda; - Modellfoto: E 10, Modell von ROCO; - Foto: 110 302 (blau), von Christian Splittgerber - Foto: 110 498 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 110 500 (beige-rot), von Christian Splittgerber - Foto: 110 174 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 111 | -Wikipedia zur 111 |
||||
111 | DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1975 | 160km/h | 3620 |
BR 111 gesamt: Januar 1989: 226 |
|||||
-
Foto:
111 004, Fulda, 2003; - Foto: 111 101 (verkehrsrot), Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 111 xxx (blau-beige), Frankfurt/Main Hbf., 2002; - Foto: 111 024, (blau-beige) Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 111 153, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 111 132, Hannover Hbf, Sommer 2005; - Foto: 111 105, Fulda; - Foto: 111 175, Lichtenfels; - Foto: 111 005 (blau-beige), von Christian Splittgerber - Foto: 111 152 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 111 068 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 111 169 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Siemens Seite der BR 111 |
BR 113 | -Wikipedia zur 113 |
||||
DB 112 ex DB E 10 1265-1270, ex DB E 10 1308-1312 DBAG 113 |
DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1962 | 160km/h | 3700 |
BR 110/113 gesamt: 01.07.1970: DB: 383 Januar 1989: 378 |
|||||
- Foto:
113 265, (beige-rot) Berlin-Pankow, 21.07.2001;
- Foto: 113 311 (beige-rot), von Christian Splittgerber |
BR 120 | - Wikipedia zur 120 |
||||
120 001-005 | DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1979 | 160 (200)km/h |
5600 |
120.1 | DB-Neubau- Schnellzuglok |
Bo´Bo´ | 1987 | 200km/h | 5600 |
BR 120 gesamt: Januar 1989: 55 |
|||||
- Foto:
120 140, (orientrot) Berlin-Schöneweide, 21.07.2001;
- Foto: 120 150, Berlin-Schöneweide, 13.07.2002; - Foto: 120 104, (verkehrsrot), Bad Schandau, 2003; - Foto: 120 135, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005; - Modellfoto: 120 002, Modell von Beckmann TT; - Foto: 120 003 (beige-rot), von Christian Splittgerber - Foto: 120 005 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 120 114 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber - Foto: 120 157 (orientrot), von Michael Kaben - Foto: 120 141 (Dresdner Bank), von Christian Splittgerber - Foto: 120 139 (Märklin), von Christian Splittgerber - Foto: 120 151 (ZDF), von Christian Splittgerber - Siemens Seite der BR 120.1 |
BR 139 | - Wikipedia zur 139 |
||||
139 ex DB E 40 1131-1563 |
DB-Güterzuglok | Bo´Bo´ | 1960 | 110km/h | 3700 |
BR 139
gesamt: 01.07.1970: DB: 31 Januar 1989: 49 (incl. 19 umgebauten 110ern) |
|||||
BR 140 | - Wikipedia zur 140 |
||||
140 ex DB E 40 001-689 |
DB-Güterzuglok | Bo´Bo´ | ab 1957 879 | 110km/h | 3700 |
BR 140
gesamt: 01.07.1970: DB: 746 (?) Januar 1989: 846 |
|||||
- Foto:
140 300, Lehrte, 2007; - Foto: 140 185 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 140 035 (grün), von Christian Splittgerber - Foto: 140 513 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 140 493 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 141 | - Wikipedia zur 141 |
||||
141 ex DB E 41 001-435 |
DB-Güterzuglok | Bo´Bo´ | ab 1956 451 | 120km/h | 2400 |
BR 141
gesamt: 01.07.1970: DB: 450 Januar 1989: 438 |
|||||
- Foto:
E 41 001 (blau), 2000; - Foto: 141 371, Hannover Hbf, Sommer 2005; - Foto: 141 437 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 141 060 (grün), von Christian Splittgerber - Foto: 141 401 (orientrot), von Christian Splittgerber - Foto: 141 059 (beige blau), von Christian Splittgerber - Foto: 141 437 (S-Bahn), von Christian Splittgerber - Foto: 141 125 (verkehrsrot), von Christian Splittgerber |
BR 150 | - Wikipedia zur 150 |
||||
150 ex DB E 50 001-139 |
DB-Güterzuglok | Co´Co´ | 1957 | 100km/h | 4500 |
01.07.1970: DB: 155 | |||||
- Foto:
150 187 (grün), von Christian
Splittgerber - Foto: 150 150 (orientrot), von Sven Manias - Modellfoto: E 50, Modell von ROCO; |
BR 151 | - Wikipedia zur 151 |
||||
151 | DB-Güterzuglok | Co´Co´ | 1972 | 120km/h | 6300 |
BR 151
gesamt: Januar 1989: 170 |
|||||
- Foto:
151 102, Lehrte, 2007; - Foto: 151 105, Lehrte, 2007; - Foto: 151 037, von Christian Splittgerber - Foto: 151 041 (grün), von Christian Splittgerber |
BR 181 | - Wikipedia zur 181 |
|||||
181 001-104 ex DB E 310 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1967 | 150km/h | 3240 | normal+ ~50Hz 25kV |
181 201-225 | DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1974 | 160km/h | 3300 | normal+ ~50Hz 25kV |
BR 181 gesamt: 01.07.1970: DB: 4 Januar 1989: 27 |
||||||
- Foto:
181 211 (beige blau), von Tobias B.
Köhler; - Foto: 181 204 (orientrot), von Christian Splittgerber; - Foto: 181 206 (blau), Karlsruhe, 2005, von Wilfried Boos - Foto: 181 205 (blau), von Christian Splittgerber; - Modellfoto: 181.2, Modell von ROCO; |
BR 182 | - Wikipedia zur 182 |
|||||
182 001 ex DB E 320 001 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1960 | 120km/h | 2660 | normal+ ~50Hz 25kV |
182 011 ex DB E 320 011 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1960 | 120km/h | 2500 | normal+ ~50Hz 25kV |
182 021 ex DB E 320 021 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1959 | 120km/h | 2550 | normal+ ~50Hz 25kV |
01.07.1970: DB: 3 ausgemustert 1982 |
BR 183 | - Wikipedia zur 183 |
|||||
183 001 ex DB E 344 001 |
DB- Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1962 | 100km/h | 2400 | normal+ ~50Hz 25kV |
BR 184 | - Wikipedia zur 184 |
|||||
184 ex DB E 410 |
DB- (Vier-)Zweisystem- Lok |
Bo´Bo´ | 1966 | 150km/h | 3240 | normal+ ~50Hz 25kV+ (=3,0kV+) (=1,5kV) |
BR 184 gesamt: 01.07.1970: DB: 5 Januar 1989: 3 |