Dampflokomotiven der DRG, DR, DRB:
Baureihen
80 bis 96: Güterzug-Tenderlokomotiven

94 1538, Katzhütte

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen 1-4" vom transpress-Verlag, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
DRG/
DR/DB
Baureihe/
Unter~
Bauart/Klasse Achsfolge Vmax kWi erstes Baujahr/
Stückzahl
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte
BR 80 Foto: 80 xxx, Meiningen, 2002;
Foto: 80 023
, Dresden-A., 2004
80 Einheitslok
Gt 33.17
Ch2 45km/h 420 1927: 27; 1928: 12
1949: DR: 21 - DB: 17
01.07.1960: DR: 15 Stück
ausgemustert 1964
BR 81
81 Einheitslok
Gt 44.17
Dh2 45km/h 630 1928: 10
1949: DB: 10
ausgemustert 1963
BR 84 - Modellfoto: 84 001, Modell von Liliput;
84 Einheitslok
Gt 57.18
1`E1`h3 80km/h 1426 1935: 4; 1937: 8
1949: DR: 12
01.07.1960: DR: 11 Stück
ausgemustert 1961
BR 85
85 Einheitslok
Gt 57.20
1`E1`h3 80km/h 1103 1932: 10
1949: DB: 9
ausgemustert 1961
BR 86 Foto: 86 457, Baujahr 1942, von Christian Splittgerber
86
DB 086.0-8
DR 86.10-18
Einheitslok
Gt 46.15
1`D1`h2 80km/h 760 1928: 16; 1931: 31; 1932: 51; 1933: 37; 1934: 80; 1935: 36; 1936: 26; 1937: 17; 1938: 32; 1939: 52; 1941: 78; 1942: 279; 1943: 41
1949: DR: 164 - DB: 378
01.07.1960: DR: 164 Stück
01.07.1970: DR: 159 - DB: 43
31.12.1980: DR: 6
ausgemustert 1974 bei der DB und 1993 bei der DR
;
Museumslok 86 001 des DB Museums; 
Museumslok 86 283 des DDM Neuenmarkt; 
Museumslok 86 346 der UEF; 
Museumslok 86 457 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 87
87 Einheits-Hafenbahn
-Lok
Gt 55.17
Eh2 45km/h 690 1927: 8; 1928: 8
1949: DB: 16
ausgemustert 1955
BR 88
8871-72 Bayerische DIV
Gt 22.14
Bn2 45km/h . 1875: 5; 1876: 20; 1877: 12; 1878: 21; 1879: 16; 1884: 1; 1885: 1; 1886: 1; 1887: 3; 1891: 8; 1892: 6; 1893: 12; 1895: 3; 1897: 8
8873 Pfälzische T1
Gt 22.14
Bn2 45km/h . 1892: 10; 1893: 3; 1894: 6; 1895: 6; 1896: 3; 1897: 3
8874 Württembergische T2
Gt 22.8
Bn2 30km/h . 1898: 1
8875 Badische I b1-2
Gt 22.12
Bn2 45km/h . 1874: 2; 1893: 1
8875 Badische I e1-6
Gt 22.14
Bn2 60km/h . 1887: 5; 1888: 2; 1889: 4; 1890: 9; 1892: 9; 1893: 1
BR 89 - Foto: 89 6311, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto
: 89 6009, Baujahr 1902, Dresden-Altstadt, 1996; 
- Foto: 89 6009, Baujahr 1902, Dresden-Altstadt, 2003;
- Foto: 89 6009, Baujahr 1902, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005;
- Modellfoto: T3 994
, Modell von Brawa;
Museumslok 89 6009 des DB Museums; 
Museumslok 89 6024 des DDM Neuenmarkt; weitere Museums-Loks von Jürgen
890 Preussische T8
Gt 33.15
Ch2 60km/h . 1906: 17; 1907: 44; 1908: 20; 1909: 8
890 Einheitslok
Gt 33.15
Cn2 45km/h 385 1934: 6; 1937: 4
1949: DR: 2
01.07.1960: DR: 2 Stück
31.12.1980: DR: 1
ausgemustert 1968
891 Pfalzische T3
Gt 33.14
Cn2 45km/h . 18898; 1890: 2; 1897: 2; 1898: 3; 1900: 8; 1902: 4
892 Sächsische V T
Gt 33.14/15/16
Cn2 50km/h . 1896: 12; 1897: 12; 1898: 12; 1899: 8; 1901: 31; 1914: 4; 1919: 10; 1920: 1
893-4 Württembergische T3
Gt 33.10/12
Cn2 45km/h . 1891: 7; 1892: 2; 1893: 4; 1896: 2; 1897: 1; 1898: 13; 1899: 4; 1900: 4; 1901: 13; 1902: 2; 1903: 7; 1904: 2; 1905: 3; 1906: 5; 1907: 5; 1908: 7; 1909: 6; 1910: 6; 1911: 3; 1912: 8; 1913: 3
894 Württembergische T3L
Gt 33.11
Cn2 45km/h . 1894: 2; 1896: 2
896 Bayerische DII
Gt 33.15
Cn2 45km/h . 1898: 19; 1900: 15; 1901: 9; 1902: 19; 1904: 8
897-8 Bayerische R 3/3
Gt 33.15/16
Cn2 45km/h . 1906: 7; 1907: 7; 1913: 3; 1921: 22; 1922: 65; 1923: 3
8970-75 Preussische T3
Gt 33.12
Cn2 40km/h . 1883: 20; 1884: 12; 1885: 15; 1886: 16; 1887: 24; 1888: 23; 1889: 22; 1890: 22; 1891: 59; 1892: 28; 1893: 34; 1894: 47; 1895: 29; 1896: 36; 1897: 27; 1898: 49; 1899: 41; 1900: 42; 1901: 48; 1902: 46; 1903: 43; 1904: 21; 1905: 18; 1906: 4; 1910: 2
01.07.1960: DR: 29 Stück
ausgemustert 1961 bei der DB und 1967 bei der DR
8978 Preussische T 7
Gt 33.14
Cn2 45km/h . 1878: 1; 1882: 1; 1884: 1; 1885: 19; 1886: 4; 1887: 6; 1888: 11; 1889: 5; 1890: 25; 1891: 28; 1892: 23; 1893: 13; 1895: 1; 1897: 1; 1898: 1; 1900: 1
8980 Mecklenburgische
T3a/ T3b
Gt 33.10/11
Cn2 45km/h . 1884: 7; 1887: 2; 1888: 4; 1891: 1; 1892: 2; 1894: 6; 1895: 7; 1897: 9; 1899: 7; 1900: 2; 1901: 1; 1902: 2; 1903: 4; 1904: 4; 1905: 3; 1906: 3
  01.07.1960: DR: 1Stück        
8981 Bayerische DV
Gt 33.15
Cn2 45km/h . 1877: 6; 1878: 4
8982 Sächsische V T
Gt 33.14
Cn2 50km/h . 1872: 4; 1873: 8; 1874: 5; 1877: 7; 1878: 3; 1895: 5; 1896: 1
8983 Badische IX a1
Gt 33.14
Cn2 40km/h . 1887: 5; 1888: 2
BR 90
900-2 Preussische T91
Gt 34.14
C1`n2 60km/h . 1892: 3; 1893: 17; 1894: 23; 1895: 47; 1896: 57; 1897: 15; 1898: 12; 1899: 13; 1900: 38; 1901: 98; 1903: 1; 1907: 1; 1909: 1
BR 91 - Foto: 91 6580, Arnstadt, Oktober 2002;;
- Modellfoto: T 9
, Modell von ROCO;
- Foto: 91 134
, Baujahr 1898, von Christian Splittgerber
910-1 Preussische T92
Gt 34.14
1`C n2 60km/h . 1893: 5; 1894: 12; 1895: 1; 1897: 14; 1898: 76; 1899: 63; 1900: 10; 1901: 4
1949: DR: 1 - DB: 6
ausgemustert 1966
910 Mecklenburgische T92-3 1Cn2 60km/h . 1907: 5
913-18 Preussische T93
Gt 34.15
1`C n2 65km/h . 1900: 2; 1901: 14; 1902: 109; 1903: 96; 1904: 107; 1905: 105; 1906: 115; 1907: 112; 1908: 182; 1909: 182; 1910: 187; 1911: 117; 1912: 105; 1913: 94; 1914: 13; 1924: 1
9119 Mecklenburgische T4
Gt 34.11/13
1`C n2 45km/h . 1907: 2; 1908: 4; 1909: 4; 1910: 1; 1911: 3; 1912: 4; 1913: 3; 1914: 7; 1915: 4; 1916: 2; 1918: 2; 1919: 5; 1921: 4; 1922: 3
1949: DR: 31 - DB: 4
01.07.1960: DR: 100 Stück
01.07.1970: DR: 20
ausgemustert 1970

Museumslok 91 134 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 92 - Foto: 92 503, Dresden-Altstadt, Mai 1998;
- Foto: 92 503
, Dresden-Altstadt, Mai 2003;
- Modellfoto: BR 92 , Modell von Tillig;
920 Württembergische T6
Gt 44.15
Dh2 50km/h . 1916: 5; 1917: 1; 1918: 5
921 Württembergische T4
Gt 44.16
Dn2 52km/h . 1907: 5; 1909: 3
922-3 Badische X b1-7
Gt 44.14/15
Dn2, 45km/h 45km/h . 1907: 12; 1908: 15; 1909: 5; 1914: 11; 1915: 6; 1918: 9; 1919: 10; 1921: 30
924 Oldenburgische T131
Preussische T131
Gt 44.1
Dh2 45km/h . 1921: 10; 1922: 3; 1925: 4; 1927: 2; 1930: 3
925-10 Preussische und
Oldenburgische T13
Gt 44.15
Dn2 45km/h . 1900: 2; 1901: 1; 1902: 2; 1910: 42; 1911: 61; 1912: 95; 1913: 35; 1914: 69; 1915: 80; 1916: 30; 1917: 2; 1919: 2; 1921: 12; 1922: 38; 1923: 22
9220 Pfalzische R4/4
Bayerische R 4/4
Gt 44.16/17
Dn2 45km/h . 1913: 1; 1914: 2; 1915: 4; 1918: 13; 1919: 20; 1924: 4; 1925: 5
  01.07.1960: DR: 46 Stück
BR 93 - Foto: 93 230, Baujahr 1917, Dresden-Altstadt, Mai 2003;;
- Modellfoto: 93.5
, Modell von ROCO;
- Foto: 93 230
, Baujahr 1917, von Christian Splittgerber
930-4
DR 93.80-84
Preussische T14
Gt 46.16
1`D1`h2 65km/h . 1914: 13; 1915: 90; 1916: 125; 1917: 125; 1918: 96; 1919: 16; 1925: 1; 1926: 3
935-12 Preussische T141
Gt 46.17
1`D1`h2 65km/h . 1918: 16; 1919: 36; 1920: 170; 1921: 69; 1922: 21; 1923: 317; 1924: 94
937-8 Württembergische T14 1`D1`h2 70km/h 1000PSi 1921: 20
  01.07.1960: DR: 261 Stück
BR 94 - Foto: 94 1538, Katzhütte;
- Foto: 94 1292
, Meiningen, 2002;
- Modellfoto: 94 2136
, Modell von Beckmann TT;
- Foto: 94 1292
, Baujahr 1922, von Christian Splittgerber
940 Pfälzische T5
Gt 55.14
En2 40km/h . 1907: 4
941 Württembergische Tn
Gt 55.13
Eh2 50km/h . 1921: 16; 1922: 14
942-4 Preussische T16
Gt 55.15
Eh2 40km/h . 1905: 2; 1906: 14; 1907: 30; 1908: 9; 1909: 48; 1910: 20; 1911: 34; 1912: 90; 1913: 43; 1914: 2; 1915: 3
945-17 Preussische T161
Gt 55.17
Eh2 40km/h . 1906: 1; 1912: 1; 1913: 54; 1914: 119; 1915: 75; 1916: 71; 1917: 64; 1918: 27; 1919: 58; 1920: 124; 1921: 231; 1922: 97; 1923: 181; 1924: 59
9419-21
DR 94.20-21
Sächsische XI HT
Gt 55.15/16
Eh2 40km/h . 1908: 10; 1909: 8; 1910: 8; 1913: 8; 1915: 6; 1916: 3; 1918: 20; 1919: 10; 1920: 18; 1921: 18; 1923: 52
1949: DR: 123
01.07.1960: DR: 357 Stück
01.07.1970: DR: 84 - DB: 58
31.12.1980: DR: 1
ausgemustert 1976

Museumslok 94 1730 des DDM Neuenmarkt; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 95 Foto: 95 027, Baujahr 1923, von Christian Splittgerber; ;
- Modellfoto: 95 6676
, Modell von Beckmann TT;
Museumslok 95 027 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
950
DR 95.00 (Öl); 95.10 (Kohle)
Preussische T20
Gt 57.19
1`E1`h2 70km/h . 1922: 10; 1923: 25; 1924: 10
01.07.1960: DR: 30 Stück
31.12.1980: DR: 14
BR 96
960 Bayerische Gt 2x4/4
Gt 88.15/16
D`D h4v Mallet 50km/h . 1913: 10; 1914: 5; 1922: 10