Dampflokomotiven der DRG,
DR, DRB: Baureihen 80 bis 96: Güterzug-Tenderlokomotiven |
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94 1538, Katzhütte |
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Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen 1-4" vom transpress-Verlag, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova. |
DRG/ DR/DB Baureihe/ Unter~ |
Bauart/Klasse | Achsfolge | Vmax | kWi | erstes Baujahr/ Stückzahl |
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Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte | |||||
BR 80 |
Foto:
80 xxx, Meiningen, 2002; Foto: 80 023, Dresden-A., 2004 |
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80 | Einheitslok Gt 33.17 |
Ch2 | 45km/h | 420 | 1927: 27; 1928: 12 |
1949: DR: 21 - DB: 17 01.07.1960: DR: 15 Stück ausgemustert 1964 |
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BR 81 | |||||
81 | Einheitslok Gt 44.17 |
Dh2 | 45km/h | 630 | 1928: 10 |
1949: DB: 10 ausgemustert 1963 |
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BR 84 | - Modellfoto: 84 001, Modell von Liliput; | ||||
84 | Einheitslok Gt 57.18 |
1`E1`h3 | 80km/h | 1426 | 1935: 4; 1937: 8 |
1949: DR: 12 01.07.1960: DR: 11 Stück ausgemustert 1961 |
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BR 85 | |||||
85 | Einheitslok Gt 57.20 |
1`E1`h3 | 80km/h | 1103 | 1932: 10 |
1949: DB: 9 ausgemustert 1961 |
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BR 86 | Foto: 86 457, Baujahr 1942, von Christian Splittgerber | ||||
86 DB 086.0-8 DR 86.10-18 |
Einheitslok Gt 46.15 |
1`D1`h2 | 80km/h | 760 | 1928: 16; 1931: 31; 1932: 51; 1933: 37; 1934: 80; 1935: 36; 1936: 26; 1937: 17; 1938: 32; 1939: 52; 1941: 78; 1942: 279; 1943: 41 |
1949: DR: 164 - DB: 378 01.07.1960: DR: 164 Stück 01.07.1970: DR: 159 - DB: 43 31.12.1980: DR: 6 ausgemustert 1974 bei der DB und 1993 bei der DR; Museumslok 86 001 des DB Museums; Museumslok 86 283 des DDM Neuenmarkt; Museumslok 86 346 der UEF; Museumslok 86 457 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen |
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BR 87 | |||||
87 | Einheits-Hafenbahn -Lok Gt 55.17 |
Eh2 | 45km/h | 690 | 1927: 8; 1928: 8 |
1949: DB: 16 ausgemustert 1955 |
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BR 88 | |||||
8871-72 | Bayerische DIV Gt 22.14 |
Bn2 | 45km/h | . | 1875: 5; 1876: 20; 1877: 12; 1878: 21; 1879: 16; 1884: 1; 1885: 1; 1886: 1; 1887: 3; 1891: 8; 1892: 6; 1893: 12; 1895: 3; 1897: 8 |
8873 | Pfälzische T1 Gt 22.14 |
Bn2 | 45km/h | . | 1892: 10; 1893: 3; 1894: 6; 1895: 6; 1896: 3; 1897: 3 |
8874 | Württembergische T2 Gt 22.8 |
Bn2 | 30km/h | . | 1898: 1 |
8875 | Badische I b1-2 Gt 22.12 |
Bn2 | 45km/h | . | 1874: 2; 1893: 1 |
8875 | Badische I e1-6 Gt 22.14 |
Bn2 | 60km/h | . | 1887: 5; 1888: 2; 1889: 4; 1890: 9; 1892: 9; 1893: 1 |
BR 89 |
-
Foto:
89 6311, Arnstadt, Oktober 2002; - Foto: 89 6009, Baujahr 1902, Dresden-Altstadt, 1996; - Foto: 89 6009, Baujahr 1902, Dresden-Altstadt, 2003; - Foto: 89 6009, Baujahr 1902, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005; - Modellfoto: T3 994, Modell von Brawa; Museumslok 89 6009 des DB Museums; Museumslok 89 6024 des DDM Neuenmarkt; weitere Museums-Loks von Jürgen |
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890 | Preussische T8 Gt 33.15 |
Ch2 | 60km/h | . | 1906: 17; 1907: 44; 1908: 20; 1909: 8 |
890 | Einheitslok Gt 33.15 |
Cn2 | 45km/h | 385 | 1934: 6; 1937: 4 |
1949: DR: 2 01.07.1960: DR: 2 Stück 31.12.1980: DR: 1 ausgemustert 1968 |
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891 | Pfalzische T3 Gt 33.14 |
Cn2 | 45km/h | . | 18898; 1890: 2; 1897: 2; 1898: 3; 1900: 8; 1902: 4 |
892 | Sächsische V T Gt 33.14/15/16 |
Cn2 | 50km/h | . | 1896: 12; 1897: 12; 1898: 12; 1899: 8; 1901: 31; 1914: 4; 1919: 10; 1920: 1 |
893-4 | Württembergische T3 Gt 33.10/12 |
Cn2 | 45km/h | . | 1891: 7; 1892: 2; 1893: 4; 1896: 2; 1897: 1; 1898: 13; 1899: 4; 1900: 4; 1901: 13; 1902: 2; 1903: 7; 1904: 2; 1905: 3; 1906: 5; 1907: 5; 1908: 7; 1909: 6; 1910: 6; 1911: 3; 1912: 8; 1913: 3 |
894 | Württembergische T3L Gt 33.11 |
Cn2 | 45km/h | . | 1894: 2; 1896: 2 |
896 | Bayerische DII Gt 33.15 |
Cn2 | 45km/h | . | 1898: 19; 1900: 15; 1901: 9; 1902: 19; 1904: 8 |
897-8 | Bayerische R 3/3 Gt 33.15/16 |
Cn2 | 45km/h | . | 1906: 7; 1907: 7; 1913: 3; 1921: 22; 1922: 65; 1923: 3 |
8970-75 | Preussische T3 Gt 33.12 |
Cn2 | 40km/h | . | 1883: 20; 1884: 12; 1885: 15; 1886: 16; 1887: 24; 1888: 23; 1889: 22; 1890: 22; 1891: 59; 1892: 28; 1893: 34; 1894: 47; 1895: 29; 1896: 36; 1897: 27; 1898: 49; 1899: 41; 1900: 42; 1901: 48; 1902: 46; 1903: 43; 1904: 21; 1905: 18; 1906: 4; 1910: 2 |
01.07.1960: DR: 29 Stück ausgemustert 1961 bei der DB und 1967 bei der DR |
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8978 | Preussische T 7 Gt 33.14 |
Cn2 | 45km/h | . | 1878: 1; 1882: 1; 1884: 1; 1885: 19; 1886: 4; 1887: 6; 1888: 11; 1889: 5; 1890: 25; 1891: 28; 1892: 23; 1893: 13; 1895: 1; 1897: 1; 1898: 1; 1900: 1 |
8980 | Mecklenburgische T3a/ T3b Gt 33.10/11 |
Cn2 | 45km/h | . | 1884: 7; 1887: 2; 1888: 4; 1891: 1; 1892: 2; 1894: 6; 1895: 7; 1897: 9; 1899: 7; 1900: 2; 1901: 1; 1902: 2; 1903: 4; 1904: 4; 1905: 3; 1906: 3 |
01.07.1960: DR: 1Stück | |||||
8981 | Bayerische DV Gt 33.15 |
Cn2 | 45km/h | . | 1877: 6; 1878: 4 |
8982 | Sächsische V T Gt 33.14 |
Cn2 | 50km/h | . | 1872: 4; 1873: 8; 1874: 5; 1877: 7; 1878: 3; 1895: 5; 1896: 1 |
8983 | Badische IX a1 Gt 33.14 |
Cn2 | 40km/h | . | 1887: 5; 1888: 2 |
BR 90 | |||||
900-2 | Preussische T91 Gt 34.14 |
C1`n2 | 60km/h | . | 1892: 3; 1893: 17; 1894: 23; 1895: 47; 1896: 57; 1897: 15; 1898: 12; 1899: 13; 1900: 38; 1901: 98; 1903: 1; 1907: 1; 1909: 1 |
BR 91 | - Foto:
91 6580, Arnstadt, Oktober 2002;; - Modellfoto: T 9, Modell von ROCO; - Foto: 91 134, Baujahr 1898, von Christian Splittgerber |
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910-1 | Preussische T92 Gt 34.14 |
1`C n2 | 60km/h | . | 1893: 5; 1894: 12; 1895: 1; 1897: 14; 1898: 76; 1899: 63; 1900: 10; 1901: 4 |
1949: DR: 1 - DB: 6 ausgemustert 1966 |
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910 | Mecklenburgische T92-3 | 1Cn2 | 60km/h | . | 1907: 5 |
913-18 | Preussische T93 Gt 34.15 |
1`C n2 | 65km/h | . | 1900: 2; 1901: 14; 1902: 109; 1903: 96; 1904: 107; 1905: 105; 1906: 115; 1907: 112; 1908: 182; 1909: 182; 1910: 187; 1911: 117; 1912: 105; 1913: 94; 1914: 13; 1924: 1 |
9119 | Mecklenburgische T4 Gt 34.11/13 |
1`C n2 | 45km/h | . | 1907: 2; 1908: 4; 1909: 4; 1910: 1; 1911: 3; 1912: 4; 1913: 3; 1914: 7; 1915: 4; 1916: 2; 1918: 2; 1919: 5; 1921: 4; 1922: 3 |
1949: DR: 31 - DB: 4 01.07.1960: DR: 100 Stück 01.07.1970: DR: 20 ausgemustert 1970; Museumslok 91 134 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen |
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BR 92 | - Foto:
92 503, Dresden-Altstadt, Mai 1998; - Foto: 92 503, Dresden-Altstadt, Mai 2003; - Modellfoto: BR 92 , Modell von Tillig; |
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920 | Württembergische T6 Gt 44.15 |
Dh2 | 50km/h | . | 1916: 5; 1917: 1; 1918: 5 |
921 | Württembergische T4 Gt 44.16 |
Dn2 | 52km/h | . | 1907: 5; 1909: 3 |
922-3 | Badische X b1-7 Gt 44.14/15 |
Dn2, 45km/h | 45km/h | . | 1907: 12; 1908: 15; 1909: 5; 1914: 11; 1915: 6; 1918: 9; 1919: 10; 1921: 30 |
924 | Oldenburgische T131 Preussische T131 Gt 44.1 |
Dh2 | 45km/h | . | 1921: 10; 1922: 3; 1925: 4; 1927: 2; 1930: 3 |
925-10 | Preussische und Oldenburgische T13 Gt 44.15 |
Dn2 | 45km/h | . | 1900: 2; 1901: 1; 1902: 2; 1910: 42; 1911: 61; 1912: 95; 1913: 35; 1914: 69; 1915: 80; 1916: 30; 1917: 2; 1919: 2; 1921: 12; 1922: 38; 1923: 22 |
9220 | Pfalzische R4/4 Bayerische R 4/4 Gt 44.16/17 |
Dn2 | 45km/h | . | 1913: 1; 1914: 2; 1915: 4; 1918: 13; 1919: 20; 1924: 4; 1925: 5 |
01.07.1960: DR: 46 Stück | |||||
BR 93 | - Foto:
93 230, Baujahr 1917, Dresden-Altstadt, Mai 2003;; - Modellfoto: 93.5, Modell von ROCO; - Foto: 93 230, Baujahr 1917, von Christian Splittgerber |
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930-4 DR 93.80-84 |
Preussische T14 Gt 46.16 |
1`D1`h2 | 65km/h | . | 1914: 13; 1915: 90; 1916: 125; 1917: 125; 1918: 96; 1919: 16; 1925: 1; 1926: 3 |
935-12 | Preussische T141 Gt 46.17 |
1`D1`h2 | 65km/h | . | 1918: 16; 1919: 36; 1920: 170; 1921: 69; 1922: 21; 1923: 317; 1924: 94 |
937-8 | Württembergische T14 | 1`D1`h2 | 70km/h | 1000PSi | 1921: 20 |
01.07.1960: DR: 261 Stück | |||||
BR 94 | -
Foto:
94 1538, Katzhütte; - Foto: 94 1292, Meiningen, 2002; - Modellfoto: 94 2136, Modell von Beckmann TT; - Foto: 94 1292, Baujahr 1922, von Christian Splittgerber |
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940 | Pfälzische T5 Gt 55.14 |
En2 | 40km/h | . | 1907: 4 |
941 | Württembergische Tn Gt 55.13 |
Eh2 | 50km/h | . | 1921: 16; 1922: 14 |
942-4 | Preussische T16 Gt 55.15 |
Eh2 | 40km/h | . | 1905: 2; 1906: 14; 1907: 30; 1908: 9; 1909: 48; 1910: 20; 1911: 34; 1912: 90; 1913: 43; 1914: 2; 1915: 3 |
945-17 | Preussische T161 Gt 55.17 |
Eh2 | 40km/h | . | 1906: 1; 1912: 1; 1913: 54; 1914: 119; 1915: 75; 1916: 71; 1917: 64; 1918: 27; 1919: 58; 1920: 124; 1921: 231; 1922: 97; 1923: 181; 1924: 59 |
9419-21 DR 94.20-21 |
Sächsische XI HT Gt 55.15/16 |
Eh2 | 40km/h | . | 1908: 10; 1909: 8; 1910: 8; 1913: 8; 1915: 6; 1916: 3; 1918: 20; 1919: 10; 1920: 18; 1921: 18; 1923: 52 |
1949: DR: 123 01.07.1960: DR: 357 Stück 01.07.1970: DR: 84 - DB: 58 31.12.1980: DR: 1 ausgemustert 1976; Museumslok 94 1730 des DDM Neuenmarkt; weitere Museums-Loks von Jürgen |
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BR 95 | Foto:
95 027, Baujahr 1923, von Christian
Splittgerber; ; - Modellfoto: 95 6676, Modell von Beckmann TT; Museumslok 95 027 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen |
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950 DR 95.00 (Öl); 95.10 (Kohle) |
Preussische T20 Gt 57.19 |
1`E1`h2 | 70km/h | . | 1922: 10; 1923: 25; 1924: 10 |
01.07.1960: DR: 30 Stück 31.12.1980: DR: 14 |
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BR 96 | |||||
960 | Bayerische Gt 2x4/4 Gt 88.15/16 |
D`D h4v Mallet | 50km/h | . | 1913: 10; 1914: 5; 1922: 10 |