Dampflokomotiven der DRG, DR, DRB:
Baureihen
60 bis 79: Schnellzug- und Personenzug-Tenderlokomotiven

62 015, Baujahr 1929, Dresden-A., 2004

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen 1-4" vom transpress-Verlag, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
DRG/
DR/DB
Baureihe/
Unter~
Bauart/Klasse Achsfolge Vmax kWi erstes Baujahr/
Stückzahl
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte
Schnellzugtenderlokomotiven:
BR 60
60 Lübeck-Büchner Eisenbahn
St 24.18/19
1`B1`h2
Stromlinienlok
120km/h . 1936: 2; 1937: 1
01.07.1960: DR: 1 Stück
BR 61
61 001 Einheitslok
St 37.18
2`C2`h2 175km/h 1070 1935
Stromlinienlok für Henschel-Wegmann-Zug Berlin-Dresden
ausgemustert 1952
61 002 Einheitslok
St 37.18
2`C3`h3 175km/h 1070 1937
Stromlinienlok für Henschel-Wegmann-Zug Berlin-Dresden.
01.07.1960: DR: 1 Stück

1961 von der DR zur 18 201 umgebaut
Personenzugtenderlokomotiven:
BR 62 Foto: 62 015, Baujahr 1929, von Christian Splittgerber;
Foto: 62 015, Baujahr 1929, Dresden-A., 2004
62
DR 62.10
Einheitslok
Pt 37.20
2`C2`h2 100km/h 1235 1928: 13; 1929: 2
62 gesamt:
1949: DR: 8 - DR: 7
01.07.1960: DR: 8 Stück
01.07.1970: DR: 8
31.12.1980: DR: 1
ausgemustert 1971
;
Museumslok 62 015 des DB Museums, Standort Dresden-Altstadt; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 64 Foto: 64 317, Frankfurt/Oder, August 2002;
Foto: 64 007, Baujahr 1928, von Christian Splittgerber
64
DB 064.0-5
DR 64.10-15
Einheitslok
Pt 35.15
1`C1`h2 90km/h 700 1928: 204; 1929: 20; 1930: 10; 1932: 8; 1933: 50; 1934: 62; 1935: 18; 1936: 46; 1937: 32; 1938: 9; 1939: 5; 1940: 56
64 gesamt:
1949: DR: 129 - DB: 276
01.07.1960: DR: 119 Stück
01.07.1970: DR: 94 - DB: 39
31.12.1980: DR: 1
ausgemustert 1974 bei der DB und 1975 bei der DR
;
Museumslok 64 295 des DDM Neuenmarkt; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 70
700 Bayerische Pt 2/3
Pt 23.14
1Bh2 65km/h . 1909: 2; 1910: 45; 1912: 28; 1913: 16; 1915: 2; 1916: 4
701 Badische Ig1-2
Pt 23.14/15
1Bh2 65km/h . 1913: 5; 1916: 15; 1927: 8
7071 Bayerische D IX
Pt 23.12
1Bn2 65km/h . 1888: 5; 1890: 5; 1892: 3; 1893: 5; 1896: 15; 1897: 10; 1898: 4; 1899: 8
BR 71
710 Preussische T 51
Pt 24.15
1`B1`n2 75km/h . 1895: 1; 1896: 11; 1898: 5; 1899: 3; 1900: 17; 1901: 14; 1902: 15; 1903: 19; 1904: 18; 1905: 15
71 Einheitslok
Pt 24.15
1`B1`h2 100km/h 420 1934: 2; 1936: 4
71 gesamt:
1949: DB: 6
ausgemustert 1956
712 Bayerische Pt 2/4H
Pt 24.16
1`B1`h2 75km/h . 1906: 1; 1907: 8; 1908: 2; 1909: 1
713 Sächsische IV T
Pt 24.15
1`B1`n2 75km/h . 1897: 12; 1898: 10; 1900: 22; 1902: 19; 1906: 12; 1907: 5; 1908: 1; 1909: 8
714 Oldenburgische T 51
Pt 24.15
1`B1`n2 75km/h . 1907: 3; 1909: 2; 1911: 3; 1912: 4; 1914: 3; 1918: 3; 1921: 2
BR 72
720 Preussische T 52
Pt 24.16
2`B n2 75km/h . 1899: 10; 1900: 6
721 Bayerische Pt 2/4N
Pt 24.13
2`B n2 65km/h . 1909: 2
BR 73
730 Pfalzische P 2II
Pt 25.15
1`B2`n2 90km/h . 1900: 5; 1901: 14; 1902: 4; 1903: 5
730 Bayerische DXII
Pt 25.15
1`B2`n2 90km/h . 1897: 11; 1898: 14; 1899: 12; 1900: 24; 1901: 19; 1903: 2; 1904: 12; 1906: 1
731 Bayerische Pt 2/5N
Pt 25.15
2`B2`n2 90km/h . 1907: 9
732 Bayerische Pt 2/5H
Pt 25.16
1`B2`h2 90km/h . 1906: 1
BR 74 gesamt:
31.12.1980: DR: 1

- Foto: 74 1230, Baujahr 1916; Friedrichsfelde, 1998;
- Foto: 74 1230, Baujahr 1916; linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 74 1230, Baujahr 1916; rechte Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
Museumslok 74 1230 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
740-3 Preussische T11
Pt 34.16
1`C n2 80km/h . 1903: 27; 1904: 43; 1905: 47; 1906: 71; 1907: 28; 1908: 73; 1909: 43; 1910: 34
744-13 Preussische T12
Pt 34.17
1`C h2 80km/h . 1902: 4; 1905: 38; 1906: 56; 1907: 77; 1908: 60; 1909: 90; 1910: 89; 1911: 33; 1912: 30; 1913: 51; 1914: 132; 1915: 68; 1916: 59; 1921: 40
BR 75 - Foto: 75 515, Baujahr 1911, von Christian Splittgerber;
- Modellfoto: 75 005
, Modell von Brawa;
- Modellfoto: VI c 905, Modell von Liliput;
750 Württembergische T5
Pt 35.15
1`C1`h2 75km/h . 1910: 8; 1911: 7; 1912: 12; 1913: 6; 1914: 9; 1915: 4; 1916: 11; 1917: 4; 1920: 30
751-3 Badische VI b1-11
Pt 35.14
1`C1`n2 80km/h . 1900: 14; 1901: 7; 1902: 30; 1903: 13; 1904: 11; 1906: 16; 1907: 13; 1908: 18; 1921: 20; 1923: 22
754 Badische VI c1-7
Pt 35.16
1`C1`h2 90km/h . 1914: 9; 1915: 15; 1916: 7; 1917: 27; 1918: 6
755
DR 75.15
Sächsische XIV HT
Pt 35.16
1`C1`h2 75km/h . 1911: 7; 1912: 19; 1913: 13; 1915: 12; 1917: 24; 1918: 5; 1921: 11
75 gesamt:
1949: DR: 89
01.07.1960: DR: 77 Stück
01.07.1970: DR: 5
ausgemustert 1970
;
Museumslok 75 501 des DDM Neuenmarkt; 
Museumslok 75 1118 der UEF; weitere Museums-Loks von Jürgen
7510-11 Badische VI c8-9
Pt 35.16
1`C1`h2 90km/h . 1914: 1; 1916: 2; 1917: 5; 1918: 5;1920: 23; 1921: 24
01.07.1960: DR: 11 Stück
BR 76
760 Preussische T10
Pt 35.16
2`C h2 100km/h . 1909: 4; 1910: 1; 1912: 6
BR 77
770 Pfälzische P 5
Pt 36.16
1`C2`h2 90km/h . 1908: 12
771 Pfälzische Pt 3/6
Pt 36.16
1`C2`h2 90km/h . 1911: 3; 1912: 1; 1913: 5; 1923: 10
BR 78 Foto: 78 009, Baujahr 1912, Dresden, 1999
780-5 Preussische T18
Pt 37.17
2`C2`h2 90km/h . 1912: 10; 1914: 21; 1915: 10; 1916: 54; 1917: 16; 1918: 19; 1919: 60; 1920: 20; 1921: 53; 1922: 127; 1923: 75; 1924: 2; 1925: 3; 1927: 5;1936: 1; 1938: 1
78 gesamt:
01.07.1960: DR: 49 Stück
01.07.1970: DB: 16
ausgemustert 1974 bei der DB, 1972 bei der DR
;
Museumslok 78 246 des DDM Neuenmarkt; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 79
790 Sächsische XV HTV
Pt 66.15
CC h4v 70km/h . 1916: 2
790 SNCF T 20
Pt 48.17
2`D2` h4v 110km/h . 1929, ex SNCF 242-TA-602