Dampflokomotiven der DRG, DR, DRB:
Baureihen
40 bis 59:
Güterzug
lokomotiven 
mit Schlepptender

52 9900, Berlin-Schöneweide, September 2007

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen 1-4" vom transpress-Verlag, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
DRG/
DR/DB
Baureihe/
Unter~
Bauart/Klasse Achsfolge Vmax kWi erstes Baujahr/
Stückzahl
BR 41 - Foto: 41 1150, Meiningen, 2002;
- Foto: 41 1231-4
, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: 41 1231-4
, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 042 018, Meiningen, 2002 (ex 41er DB Öl);
- Foto: 41 1144-9 , Dresden-Altstadt, 2004;
- Foto: 41 360
, Baujahr 1941, von Christian Splittgerber
41
DB 041 (Kohle);
DB 042 (Öl);
DR 41.10-13 (Kohle)
Einheitslok
G 46.18/20
1`D1`h2 90km/h 1400 366 ab 1936; 1936: 2; 1938: 3; 1939: 285; 1940: 60; 1941: 16
BR 41 gesamt:
1949: DR: 108 - DB: 93
01.07.1960: DR: 112 Stück
01.07.1970: DR: 8 - DB: 47
31.12.1980: DR: 30
ausgemustert 1977 bei der DB und 1978 bei der DR
;
Museumslok 41 1185 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 42  
42 Kriegslok
G 56.18
1`Eh2 80km/h 1323 1943: 2; 1944: 769; 1945: 62
BR 42 gesamt:
1949: DR: 35 - DB: 135
01.07.1960: DR: 37 Stück
01.07.1970: DR: 2 - DB: 36
ausgemustert 1962 bei der DB und 1972 bei der DR
;
Museumslok 42 2708 aus Strasshof; weitere Museums-Loks von Jürgen
4200 Kriegslok 1`Eh2
m. Brotankessel
80km/h 1323 2 in 1951
BR 43 Foto: 43 001, Baujahr 1927, Dresden-Altstadt, 1998
43 Einheitslok
G 56.20
1`Eh2 70km/h 1850 1927: 10; 1928: 25
BR 43 gesamt:
1949: DR: 35
01.07.1960: DR: 34 Stück
ausgemustert 1968
Museumslok 43 001 des Verkehrsmuseum Dresden
BR 44 - Foto: 44 594, Salzwedel, 2004;
- Foto: 44 1093
, rechte Seite, Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 44 1093
, linke Seite, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 44 1486
, linke Seite, Meiningen, 2002;
- Foto: 44 1486
, rechte Seite, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: 44 1486
, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 44 1486
, rechte Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Modellfoto: 44 Kohlenstaub
, Modell von ROCO;
- Foto: 44 0093
, von Christian Splittgerber
44
DB 044.0-9 (Kohle); 043.0-9 (Öl);
DR 44.10-29 (Kohle); 44.00-09 (Öl); 44.91-99 (Kohl.- Staub)
Einheitslok
G 56.20
1`Eh3 80km/h 1405 1926: 10; 1933: 2; 1937: 46; 1938: 72; 1939: 72; 1940: 70; 1941: 469; 1942: 658; 1943: 303; 1944: 89
BR 44 gesamt
1949: DR: 345 - DB: 765
01.07.1960: DR: 327 Stück
01.07.1970: DR: 239 - DB: 320, davon 29x BR 043
31.12.1980: DR: 93
ausgemustert 1977 bei der DB
;
Museumslok 44 1093 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
4400 Mitteldrucklok
G 56.20
1`Eh4v 80km/h . 1932: 2
BR 45 Foto: 45 010, Baujahr 1941, Nürnberg, 1997
45 Einheitslok
G 57.18/20
1`E1`h3 90km/h 2060 1936; 1940: 3; 1941: 23
BR 45 gesamt:
1949: DR: 1 - DB: 26
ausgemustert 1954 bei der DR und 1959 bei der DB
BR 50 - Foto: 50 2988, linke Seite, Meiningen, 2002;
- Foto: 50 2988, rechte Seite, Meiningen, 2002;
- Foto: 50 3501, linke Seite, Meiningen, 2002;
- Foto: 50 3501, rechte Seite, Meiningen, 2002;
- Foto: 50 3626, rechte Seite (Fotoanstrich), Weimar, Mai 2003;
- Foto: 50 3626, linke Seite (Fotoanstrich), Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 50 3648, linke Seite, Umbau 1961, Arnstadt, Oktober 2002;
- Foto: 50 3648, rechte Seite, Umbau 1961, Dresden-Altstadt, 1998;
- Foto: 50 3682, Umbau 1961, Röbel, 2000;
- Foto: 50 3695, linke Seite, Staßfurt, Frühjahr 2003;
- Foto: 50 3695, rechte Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 50 3709, Dresden-Altstadt, 2004;
- Foto: 50 3708, Dresden-Altstadt, 2004;
- Foto: 50 3624+3570, Salzwedel, 2004;
- Foto: 50 3552, Salzwedel, 2004;
- Foto: 50 3685, linke Seite, Salzwedel, 2004;
- Foto: 50 3685, rechte Seite, Salzwedel, 2004;
- Foto: 50 3075, Bochum-D., Sommer 2005;
- Foto: 50 3707
, Berlin-Schöneberg;
- Modellfoto: 50 DRG, Modell von ROCO;
- Modellfoto: 50 622
, Modell von ROCO;
50
DB 050 bis 053;
DR 50.10-31
Einheitslok
G 56.15
1`Eh2 80km/h 1195 3164 von 1939 bis 1944; 1938: 12; 1939: 202; 1940: 639; 1941: 822; 1942: 1053; 1943: 338; 1944: 58
BR 50 gesamt:
1949: DR: 329 - DB: 2090
01.07.1960: DR: 214 Stück
01.07.1970: DR: 316 - DB: 998
31.12.1980: DR: 233
ausgemustert 1977 bei der DB und 1986 bei der DR
;
Museumslok 50 622 des DB Museums; 
Museumslok 50 975 des DDM Neuenmarkt; 
Museumslok 50 2740 der UEF; 
Museumslok 50 3539 der UEF; 
Museumslok 50 3688 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
5030 Einheitslok 1`Eh2
Brotan-Kessel
80km/h . 1942
BR 52 - Foto: 52 8109-2, linke Seite, Weimar, Mai 2003;
- Foto: 52 8109-2, rechte Seite, Weimar, Oktober 2002;
- Foto: 52 5448-7, Leipzig-Plagwitz, März 2002;
- Foto: 52 5448-7, Leipzig Hbf;
- Foto: 52 8154-8, Leipzig-Plagwitz, März 2002;
- Foto: 52 8154-8, Meiningen, 2002;
- Foto: 52 8154, linke Seite, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 52 8154, rechte Seite, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 52 8047, Umbau 1962, Dresden-Altstadt, 1996;
-
Foto: 52 9900, Dresden-Altstadt, 2000;
-
Foto: 52 9900, rechte Seite, Berlin-Schöneweide, 2007;
-
Foto: 52 9900, linke Seite, Berlin-Schöneweide, 2007;
- Foto: 52 8029, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005;
- Foto: 52 8029, rechte Seite, Umbau 1961, Salzwedel, 2004;
- Foto: 52 8029, linke Seite, Umbau 1961, Salzwedel, 2004;
- Foto: 52 8029, Umbau 1961, Wittenberge, 2001;
- Foto: 52 8029, Tenderseite, Umbau 1961, Röbel, 2000;
- Foto: 52 8079-7, Dresden-Altstadt, 2003;
- Foto: 52 8079-7, Berlin-Lichtenberg, Sommer 2005;
- Foto: 52 8080, Dresden-Altstadt, 2004;
- Foto: 52 8177, Berlin-Lichtenberg, 2004;
- Foto: 52 8177 (Tenderseite), Berlin-Lichtenberg, 2004;
- Foto: 52 8177 am Bahnsteig in Berlin-Gesundbrunnen, 27.05.2006;
- Foto: 52 8131, Salzwedel, 2004;
- Foto: 52 6666, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2005;
- Foto: 52 6666, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8041, linke Seite, Lutherstadt Wittenberg, 2006;
- Foto: 52 8015, linke Seite, Lehrte, 2007;
- Foto: 52 8075, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8075, rechte Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8017, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8017, rechte Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8173, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8184, linke Seite, Berlin-Schöneweide, Sommer 2007;
- Foto: 52 8135, Wildau
52
DR 52.10-77 (Kohle); 52.91-99 (Kohl.- Staub)
Kriegslok
G 56.15
1`Eh2 80km/h . 1942: 199; 1943: 3830; 1944: 2162; 1945: 67
5218-20 Kondenslok 1`Eh2 80km/h . 1943
BR 52 gesamt:
1945: DR: 1500 - DB: 814
01.07.1960: DR: 758 Stück
01.07.1970: DR: 746
31.12.1980: DR: 225
ausgemustert 1963 bei der DB und 1992 bei der DR
;
Museumslok 52 100 aus Strasshof; 
Museumslok 52 5804 des DDM Neuenmarkt; 
Museumslok 52 7594 aus Strasshof; 
Museumslok 52 8080 der ostsächs. Eisenbahnfreunde; 
Museumslok 52 8121 der Eisenbahnfreunde Betzdorf; 
Museumslok 52 8134 der Eisenbahnfreunde Betzdorf; 
Museumslok 52 8141 der ostsächs. Eisenbahnfreunde; weitere Museums-Loks von Jürgen
5270 Sächsische III b
G 23.13
1`Bn2 75km/h . 1874: 6
BR 53 - Foto: 53 669, Dresden-Altstadt, Mai 2003;
- Modellfoto: 53 863
, Modell von Brawa;
530 Preussische G42
G 33.14
C n2v 55km/h . 1885: 3; 1886: 2; 1888: 1; 1889: 5; 1890: 9; 1891: 10; 1892: 27; 1893: 14; 1894: 17; 1895: 30; 1896: 25; 1897: 42; 1898: 37; 1899: 57; 1900: 1; 1903: 3; 1905: 2
533 Preussische G43
G 33.15
C n2v 60km/h . 1903: 3; 1904: 3; 1905: 17; 1906: 11; 1907: 3
536-7 Sächsische V V
G 33.14
C n2v 45km/h . 1885: 1; 1887: 9; 1888: 4; 1890: 28; 1892: 18; 1894: 8; 1895: 12; 1896: 9; 1898: 20; 1899: 8; 1900: 6; 1901: 17
538 Wurttembergische Fc
G 33.13
C n2v 45km/h . 1890: 3; 1891: 13; 1892: 7; 1896: 4; 1897: 8; 1898: 21; 1899: 7; 1900: 8; 1901: 2; 1902: 9; 1904: 4; 1907: 3; 1908: 7; 1909: 2
5310 Oldenburgische G42
G 33.13/14
C n2v 45km/h . 1895: 5; 1897: 4; 1904: 1; 1905: 1; 1907: 5; 1909: 3
5370-71 Preussische G3
G 33.13
C n2 45km/h   1880: 3; 1881: 7; 1882: 15; 1883: 19; 1884: 40; 1885: 44; 1886: 15; 1887: 14; 1888: 23; 1889: 62; 1890: 68; 1891: 74; 1892: 21; 1893: 42; 1894: 15; 1895: 5; 1896: 2; 1897: 19; 1901: 1
ausgemustert 1929
Museumslok G 3 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
53 76 Preussische G4 1
G 33.13
C n2 45km/h . 1882: 3; 1884: 1; 1885: 1; 1887: 1; 1888: 1; 1889: 4; 1890: 3; 1891: 7; 1892: 9; 1893: 2; 1894: 1; 1895: 1; 1897: 21; 1898: 13; 1899: 21; 1900: 1
53 80 Bayerische CIV
G 33.13
C n2 50km/h   1884: 1; 1885: 9; 1888: 2; 1889: 5; 1890: 8; 1891: 14; 1892: 19; 1893: 12
53 80-81 Bayerische CIV
G 33.14
C n2v 50km/h . 1889: 2; 1892: 5; 1893: 4; 1894: 28; 1895: 16, 1896: 2; 1897: 33
ausgemustert 1932
53 82 Sächsische V
G 33.13
C n2 45km/h . 1862: 1; 1865: 1; 1868: 7; 1869: 1; 1870: 4; 1871: 6; 1872: 5; 1873: 7; 1874: 8; 1875: 13; 1876: 10; 1877: 1; 1878: 9; 1882: 4; 1884: 2; 1885: 5; 1886: 1; 1887: 4
53 83 Württembergische F2
G 33.13
C n2 45km/h . 1864: 10; 1866: 7; 1867: 11; 1868: 11; 1869: 9; 1870: 6; 1871: 5; 1872: 7; 1874: 9; 1877: 2; 1880: 5; 1889: 5
53 85 Badische VIIa
Badische VIIc
G 33.13
C n2 45km/h . 1866: 7; 1870: 2; 1871: 1; 1872: 3; 1873: 11; 1874: 9; 1879: 5; 1880: 7; 1881: 4; 1883: 1; 1884: 9; 1885: 7; 1889: 11; 1890: 4; 1891: 4
BR 54
54 0 Preussische G5 1
G 34.13
1`Cn2 65km/h . 1892: 2; 1893: 22; 1894: 24; 1896: 2; 1897: 1; 1899: 42; 1900: 19; 1901: 40; 1902: 1; 1903: 10; 1904: 11; 1905: 2; 1906: 1
54 2-3 Preussische G5 2
G 34.14
1`Cn2v 65km/h . 1895: 1; 1896: 14; 1897: 38; 1898: 59; 1899: 26; 1900: 37; 1901: 48; 1902: 3; 1903: 5; 1904: 1; 1905: 6; 1906: 7; 1907: 9; 1908: 1; 1909: 1
54 6 Preussische G5 3
G 34.14
1`Cn2 65km/h . 1903: 43; 1904: 74; 1905: 4; 1906: 5
54 8-10 Preussische G5 4
G 34.14
1`Cn2v 65km/h . 1901: 4; 1902: 35; 1903: 25; 1905: 31; 1906: 31; 1907: 74; 1908: 56; 1909: 33; 1910: 43
54 8-10 Umbaulok Preussische G5 4 1`Ch2v 65km/h . 1923
54 12 Mecklenburgische G5 4
G 34.14
1`Cn2vh 60km/h . 1907: 2; 1908: 1; 1912: 1
G5.4 gesamt:
1956 an die PKP
54 13 Bayerische CVI
G 34.14
1`Cn2v 60km/h . 1899: 7; 1900: 30; 1902: 10; 1904: 5; 1905: 11
54 14 Bayerische G 3 /4N
G 34.14
1`Cn2v 60km/h . 1907: 7; 1908: 15; 1909: 8
54 15-17 Bayerische G 3 /4H
G 34.16
1`Ch2 65km/h . 1919: 38; 1920: 105; 1921: 20; 1922: 46; 1923: 14
54.13-54.17 gesamt:
1949: DR: 2
ausgemustert 1957
BR 55 Foto: 55 669, Baujahr 1905, Dresden-Altstadt, 1998;
Foto: 55 669, Baujahr 1905, Dresden-Altstadt, 2004
55 0-6 Preussische G7 1
G 44.13 / GB 44.13
Dn2 50km/h . 1893: 3; 1894: 10; 1895: 4; 1898: 16; 1899: 23; 1900: 47; 1901: 30; 1903: 17; 1904: 154; 1905: 36; 1906: 55; 1907: 86; 1908: 78; 1909: 67; 1916: 79; 1917: 1
55 7-14 Preussische G7 2
G 44.13
D n2v 45km/h . 1895: 16; 1896: 18; 1897: 44; 1898: 46; 1899: 10; 1900: 71; 1901: 66; 1902: 71; 1903: 21; 1904: 6; 1905: 24; 1906: 47; 1907: 65; 1908: 104; 1909: 88; 1910: 33; 1911: 24
G7 gesamt:
01.07.1960: DR: 14 Stück
ausgemustert 1957
55 16-22 Preussische G8
G 44.14
D h2 55km/h . 1902: 7; 1903: 13; 1904: 7; 1905: 29; 1906: 44; 1907: 113; 1908: 71; 1909: 85; 1910: 35; 1911: 81; 1912: 149; 1913: 45
55 23-24 Preussische G9
G 44.15
D n2 45km/h . 1908: 4; 1909: 24; 1910: 74; 1911: 31
01.07.1960: DR: 32 Stück
ausgemustert 1961
55 25-56 Preussische G8 1
G 44.17
D h2 55km/h . 1913: 343; 1914: 345; 1915: 658; 1916: 471; 1917: 610; 1918: 345; 1919: 236; 1920: 187; 1921: 30
55 57 Mecklenburgische G7 2
G 44.14
D h2 45km/h . 1914: 2; 1915: 2; 1916: 1
55 58 Mecklenburgische G8 1
G 44.16/17
D h2 55km/h . 1917: 2; 1918: 5; 1919: 5
G8 gesamt:
1949: DR: 50 - DB: 200
01.07.1960: DR: 208 Stück
ausgemustert 1955 bei der DB und 1969 bei der DR
55 59 Pfalzische G5
G 44.14
D n2v 45km/h . 1905: 10; 1906: 10; 1907: 2
55 60 Sächsische I V
G 44.15
B`B n4vMallet 45km/h . 1898: 3; 1899: 8; 1903: 2
55 61 Badische VIIIc
G 44.14
B`B n4vMallet 45km/h . 1892: 2; 1895: 7; 1899: 3; 1900: 7
55 62 Oldenburgische G7 1
G 44.15
D h2v 60km/h . 1912: 5; 1913: 2; 1914: 5; 1915: 1
55 72 Pfalzische G4 1
G 44.14
D n2 45km/h . 1898: 12; 1899: 3
BR 56
56 0 Preussische G7 3
G 45.13
1`D n2v 45km/h . 1893: 2; 1895: 2; 1917: 3
56 1 Preussische G8 3
G 45.17
1`D h3 65m/h . 1919: 7; 1920: 77
01.07.1960: DR: 50 Stück
ausgemustert 1967
56 2 Mecklenburgische G7 3
G 45.13
1`D n2v 45km/h . 1917: 5
56 2-8 Preussische G8 1
G 45.16
1`D h2 70km/h . 1934: 10; 1935: 86; 1936: 202; 1938: 211; 1939: 122; 1940: 33; 1941: 2
ausgemustert 1968
56 4 Bayerische G 4 /5N
G 45.14
1`D n2 60km/h . 1905: 1; 1906: 3
56 5 Sächsische IX V
G 45.15
1`D n2v 50km/h . 1902: 2; 1904: 7; 1906: 7
56 6 Sächsische IX HV
G 45.15
1`D h2v 50km/h   1907: 10; 1908: 15
ausgemustert 1932
56 7 Badische VIIIe 1-8
G 45.16
1`D n4v 65km/h . 1908: 9; 1910: 15; 1911: 10; 1912: 3; 1913: 9; 1914: 17; 1915: 5
56 8-11 Bayerische G 4 /5H
G 45.16
1`D h4v 60km/h . 1915: 9; 1916: 43; 1917: 52; 1918: 49; 1919: 14
ausgemustert 1947
56 20-29 Preussische G8 2
G 45.17
1`D h2 65km/h . 1919: 10; 1920: 39; 1921: 285; 1922: 149; 1923: 268; 1924: 53
56 22 Oldenburgische G8 2
G 45.16/17
1`D h2 65km/h . 1923: 2; 1926: 2; 1927: 2; 1929: 1; 1930: 1
56 20-29 Umbaulok 1`D h2
Kohlenstaub-
feuerung AEG
65km/h . 1930
1949: DR: 60 - DB: 457
01.07.1960: DR: 91 Stück
01.07.1970: DR: 10
ausgemustert 1963 bei der DB und 1971 bei der DR
BR 57 - Foto: 57 3297, Baujahr 1923, Dresden-Altstadt, 1998;
- Foto: 57 3297, Baujahr 1923, Dresden-Altstadt, 2003;
57 0 Sächsische XI V
G 55.15
E n2v 50km/h . 1914: 4; 1915: 10
57 1 Sächsische XI H
G 55.14
E h2 50km/h . 1905: 5
57 2 Sächsische XI H V
G 55.14/15
E h2v 50km/h . 1905: 2; 1915: 2; 1916: 10; 1918: 4
57.0-2 gesamt:
ausgemustert 1939
57 3 Württembergische H
G 55.15
E h2v 45km/h . 1905: 1; 1909: 3
ausgemustert 1935
57 4 Württembergische Hh
G 55.15
E h2 45km/h . 1909: 3; 1913: 3; 1914: 2; 1920: 9
ausgemustert 1935
57 5 Bayerische G 5 /5
G 55.15/16/17
E h4v 60km/h . 1911: 8; 1920: 40; 1923: 25; 1924: 15
57 10-35 Preussische G10
G 55.15
E h2 60km/h . 1910: 38; 1911: 89; 1912: 88; 1913: 138; 1914: 107; 1915: 22; 1917: 44; 1918: 157; 1919: 372; 1920: 281; 1921: 299; 1922: 355; 1923: 301; 1924: 123; 1925: 9
1949: DR: 112 - DB: 649
01.07.1960: DR: 109 Stück
01.07.1970: DR: 22
ausgemustert 1968 bei der DB und 1972 bei der DR
BR 58 Foto: 58 261, Baujahr 1921, von Christian Splittgerber
- Foto: 58 3047
, Reichenbach, Juli 2001, von André Ketzer
58 0 Preussische G12 1
G 56.17
1`E h3 60km/h . 1915: 8; 1916: 6; 1917: 1
58 1 Sächsische XIII H
G 56.17
1`E h3 60km/h . 1917: 14
58 2-3 Badische G12 1-7
G 56.16
1`E h3 65km/h . 1918: 13; 1919: 22; 1920: 30; 1921: 26
58 4 Sächsische XIII H
G 56.16
1`E h3 65km/h . 1919: 10; 1920: 16; 1921: 16; 1924: 20
58 5 Wurttembergische G12
G 56.16
1`E h3 65km/h . 1919: 9; 1920: 16; 1921: 1; 1922: 8
58 10-21 Preussische G12
G 56.16
1`E h3 65km/h . 1917: 6; 1918: 182; 1919: 270; 1920: 445; 1921: 242
58 10-21 Umbaulok 1`E h3
Kohlenstaub-
feuerung AEG
65km/h . 1930
58 10-21 Umbaulok 1`E h3
Kohlenstaub-
feuerung Stug
65km/h . 1928/30
BR 58.2-21 gesamt:
01.07.1960: DR: 444 Stück
01.07.1970: DR: 164
31.12.1980: DR: 15
ausgemustert 1953 bei der DB und 1976 bei der DR

Museumslok 58 311 der UEF; 
Museumslok 58 3047 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 59 - Modell-Foto: 59 038, Modell von TRIX
59 0 Wurttembergische K
G 67.16
1`F h4v 60km/h . 1917: 3; 1918: 9; 1919: 3; 1923: 17; 1924: 12
ausgemustert 1953