Dampflokomotiven der DRG, DR, DRB:
Baureihen
20 bis 39:
Personenzug
lokomotiven 
mit Schlepptender

24 004, Dresden-Altstadt, Mai 2004

Mehr Informationen zu diesem Thema, speziell über diese Loks, finden Sie unter anderem im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen 1-4" vom transpress-Verlag, im Eisenbahn Kurier-Themen 21 "Lokomotiven für die Reichsbahn", in der 2-Monats-Zeitschrift "LokMagazin" und dem "Fahrzeug-Katalog" von GeraNova.
DRG/
DR/DB
Baureihe/
Unter~
Bauart/Klasse Achsfolge Vmax kWi erstes Baujahr/
Stückzahl
Bestand am und wenn möglich Stationierungsorte
BR 23
23 Einheitslok
P 35.18
1`C1`h2 110km/h 1500 1941: 2
BR 23 gesamt:
1949: DR: 2
01.07.1960: DR: 2 Stück
ausgemustert 1967 bei der DR
;
Museumslok 23 019 des DDM Neuenmarkt;
Museumslok 23 105 des DB Museums; weitere Museums-Loks von Jürgen
Museumslok 23 1113 des DB Museums, Standort EMBB Leipzig
BR 24 Foto: 24 004, Baujahr 1927, Dresden-Altstadt, 1996;
Foto: 24 004, Baujahr 1927, Dresden-Altstadt, 2004
24
DR 37.10
Einheitslok
P 34.15
1`Ch20 90km/h 680 1927: 9; 1928: 53; 1929: 8; 1931: 5; 1932: 2; 1936: 6; 1938: 13; 1940: 6
BR 24 gesamt:
1949: DR: 5 - DB: 42
01.07.1960: DR: 4 Stück
ausgemustert 1966 bei der DB und 1968 bei der DR
24 Mitteldrucklok 1`Ch2v 90km/h . 1932: 1
BR 34
3470 Preussische P31
P 23.13
1Bn2 75-90km/h . 1885: 1; 1887: 1; 1889: 2; 1890: 1; 1891: 2
3473 Mecklenburg P31
P 23.13
1Bn2 90km/h . 1896: 2; 1897: 4; 1899: 3; 1901: 3; 1903: 1; 1904: 2; 1906: 1; 1907: 3
3476 Sächsische III
bis 34 7604: P 23.11, danach P 23.13
1Bn2 70km/h . 1871: 5; 1872: 19; 1873: 3
3477-78 Sächsische IIIb
P 23.13
1`Bn2 70km/h . 1873: 15; 1874: 8; 1875: 1; 1876: 16; 1877: 9; 1883: 7; 1885: 13; 1886: 1; 1887: 9; 1888: 8; 1889: 3; 1890: 11; 1891: 18; 1893: 35; 1894: 9; 1895: 14; 1896: 1; 1897: 2; 1901: 2
3479 Sächsische III bV
P 23.14
1`Bn2v 75km/h . 1889: 3; 1892: 15
3480 Sächsische VI bV
P 23.14
1`Bn2v 85km/h . 1886: 2; 1888: 6; 1890: 5
3481 Wurttembergische A
P 23.13
1Bn2 80km/h . 1878: 1; 1886: 2; 1888: 6; 1889: 1; 1891: 4
3482 Wurttembergische Ac
P 23.14
1Bn2v 80km/h . 1889: 5; 1890: 16; 1892: 5; 1897: 5
BR 35
3570 Bayerische P21
P 24.14
1`B1n2     1891: 5; 1892: 3; 1893: 3; 1894: 5; 1895: 3; 1896: 1
BR 36 - Modellfoto: 36, Modell von ROCO;
360-4 Preussische P 42
P 24.15
2`Bn2v 90km/h . 1893: 2; 1898: 26; 1899: 8; 1900: 60; 1901: 23; 1902: 72; 1903: 38; 1904: 88; 1905: 31; 1906: 46; 1907: 43; 1908: 13; 1909: 32; 1910: 30
BR 360-4 gesamt:
1949: DR: 20
ausgemustert 1959
366 Mecklenburgische P42
bis 36 620: P 24.14, danach P 24.15
2`Bn2(v) 90km/h . 1894: 2; 1896: 4; 1903: 3; 1904: 1; 1905: 1; 1906: 2; 1907: 2; 1908: 5; 1909: 4; 1910: 4; 1911: 4; 1912: 3
367 Bayerische B XI Zw.
P 24.14
2`Bn2 90km/h . 1892: 21; 1893: 10
367-8 Bayerische B XI Verb.
P 24.15
2`Bn2v 90km/h . 1895: 31; 1896: 31; 1897; 16; 1899: 10; 1900: 12
36 861 Umbaulok Bayerische P 2/4
P 24.15
2`Bh2 90km/h . 1907: 1
369-10 Sächsische VIII V2
bis 36 919: P 24.14; 36 921-36 948: P 24.15; ab 36 951: P 24.16
2`Bn2v 80km/h . 1896: 3; 1897: 24; 1898: 1; 1899: 21; 1900: 29; 1901: 33; 1902: 6
3611 Badische IIc
P 24.15
2`Bn2i . . 1900: 6
3612 Oldenburgische P41
P 24.14
2`Bn2 90km/h . 1896: 5; 1897: 1; 1899: 2; 1900: 4; 1901: 6; 1902: 1
3612 Oldenburgische P42
P 24.15
2`Bn2v 90km/h . 1907: 5; 1909: 3
3670 Preussische P41
P 24.14
2`Bn2 90km/h . 1892: 2; 1893: 13; 1894: 10; 1895: 10; 1896: 14; 1897: 19; 1898: 30; 1899: 38; 1900: 19
BR 37
370-1 Preussische P6
P 34.15
1`Ch2 90km/h . 1902: 1; 1903: 7; 1904: 3; 1905: 20; 1906: 20; 1907: 20; 1908: 39; 1909: 39; 1913: 2; 1916: 1
BR 370-1 gesamt:
1949: DR: 4
1950 an die PKP
BR 38 - Foto: 38 2884, Baujahr 1921, Nürnberg, 1997;
- Foto: Posen 2455, Preußische P8, Dresden-Altstadt, Mai 2003
380 Bayerische P3/5N
P 35.14
2`Cn4v . . 1905: 7; 1906: 2; 1907: 4
380 Umbaulok Bayerische P3/5N 2`Ch4v 90km/h . 1925
382-3 Sächsische XII H2
P 35.15
2`Ch2 90km/h . 1910: 10; 1911: 2; 1913: 4; 1916: 14; 1917: 2; 1918: 3; 1919: 20; 1920: 40; 1922: 29; 1923: 3; 1927: 10
BR 382-3 gesamt:
1949: DR: 63
01.07.1960: DR: 64 Stück
ausgemustert 1971
384 Bayerische P3/5H
P 35.15
2`Ch4v 90km/h . 1921: 80
ausgemustert 1955
3810-40
DB 038.0-9
DR 38.11-40
Preussische P8
P 35.17
2`Ch2 100km/h . 1906: 8; 1907: 3; 1908: 71; 1909: 50; 1910: 85; 1911: 40; 1912: 24; 1913: 86; 1914: 126; 1915: 87; 1916: 187; 1917: 169; 1918: 184; 1919: 321; 1920: 245; 1921: 625; 1922: 249; 1923: 50
T 38 3255 Preussische P8 2`Ch2
m. Abdampf-
triebtender
100km/h . 1921
3870 Badische IV e2-6
P 35.14
2`Cn4v 75km/h . 1895: 10; 1896: 2; 1897: 5; 1898: 10; 1899: 10; 1900: 17; 1901: 8
BR 38 gesamt:
1949: DR: 700 - DB: 1200
01.07.1960: DR: 639 Stück
01.07.1970: DR: 189 - DB: 20
31.12.1980: DR: 1
ausgemustert 1974 bei der DB und 1971 bei der DR
;
Museumslok 38 2383 des DDM Neuenmarkt;
Museumslok 38 205 des DB Museums, Standort Chemnitz; weitere Museums-Loks von Jürgen
BR 39 Foto: 39 230, Baujahr 1925, von Christian Splittgerber
390-2 Preussische P10
P 46.19
1`D1`h3h 110km/h . 1922: 10; 1923: 60; 1924: 144; 1925: 16; 1926: 30
BR 39 gesamt:
1949: DR: 85 - DB: 154
01.07.1960: DR: 30 Stück
01.07.1970: DR: 44
ausgemustert 1967 bei der DB und 1971 bei der DR